Leserartikel Pop!_OS ein Linux 🐧 das begeistert

Das klappt ziemlich gut. Habe hier 3 27" Monitore mit 3 unterschiedlichen Auflösungen (1080p, 1440p, 2160p) und in Pop!_OS lĂ€sst sich fĂŒr jedes Display eine eigene Skalierung einstellen (in 25% Schritten? sorry, bin grad in Windows :)). Auch das Hin- und Herziehen zwischen den Monitoren und der Skalierungswechsel funktionieren hĂ€ufig gut, aber manchmal kommt es noch zu Problemen (Wine und Java Anwendungen z.B. orientieren sich immer an der Skalierung vom Hauptdisplay).
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: AndroidNougat7 und Till 88
Ich bin kein grosser externer Monitor Nutzer. Aber mein Thinkpad nutzt ja auf dem Notebook Display auch Skalierung.

Es ist Gnome. Das heisst es gibt keine "stufenlose" Skalierung sondern eigentlich nur gerade Zahlen (100%, 200%, etc). Über einen Tweak (der bei PopOS standardmĂ€ssig aktiviert ist) ist eine 25% Skalierung möglich also z.b. auch 175%.

Hier kann es aber Probleme geben z.b. mit YouTube Video im Vollbild, etc
 
Till 88 schrieb:
Kann Pop!_OS gut mit 4K Monitoren umgehen
Ja klar, ich hab zwei 4K-Bildschirme und einen UWQHD am PC dran und es lÀuft prima
Till 88 schrieb:
lÀsst sich alles gut so einstellen bzw. stufenlos skalieren das es nicht zu klein ist?
ja, die haben letztes Jahr fĂŒr die 20.04 ein Update ausgeliefert, was das ermöglicht. Alle nachfolgenden Versionen können es natĂŒrlich auch
Kampfbiene schrieb:
genau, in 25%-Schritten
 
Was wĂŒrdet ihr eigentlich fĂŒr einen Spiele PC empfehlen?

Pop OS, Steam OS oder doch lieber Ubuntu?

Mit Windows kenn ich mich gut aus, aber bei Linux wĂŒrde ich ziemlich von vorne anfangen...
 
Ich versuche schon seit einiger Zeit auf Linux zu wechseln, aber es funktioniert einfach nicht. Zumindest nicht mit meinem Acer Swift 1 Laptop. :(
PopOS hatte ich hier zwar auch mal im Einsatz, aber ich glaube das konnte mir auch nicht weiterhelfen.

Hardware Beschleunigung im Browser ist fĂŒr mich ein Must Have, aber weder unter (K)ubuntu noch unter anderen Derivaten scheint das bei meinem Laptop zu funktionieren... Auch die Energieverwaltung macht Probleme. So kam es bei 21.04 zu dem Problem, dass anstatt des Standby Modus mal nur die Bildschirmbeleuchtung aus ging, aber das Display noch an war. Oder auch das leidige Problem, dass es bis zum heutigen Tag keine Möglichkeit gibt unter Linux die Empfindlichkeit des Touchpads anzupassen. Das Scrollen ist immer viel zu schnell. Und vom fehlenden Treiber fĂŒr den Fingerabdruckleser ganz zu schweigen...

Ich habe schon einige DIstributionen ausprobiert, und die *buntus sind zusammen mit dem darauf basierenden PopOS die besten. Die anderen Distris fĂŒhlen sich an und sehen aus wie Software aus den 90ern, aber leider muss auch bei Linux die Hardware zur Software passen. Bei WIndows ist das ein No Brainer, das tut einfach...

Daher schöner Bericht, ich wĂŒrde gerne wechseln, aber nicht mit meiner Hardware :)

Ist eigentlich bei PopOS ein Inplace Upgrade möglich wie bei den *buntus?
 
Was verstehst du unter "Inplace Upgrade" -> also neue Version online aktualisieren? Ja das geht problemlos.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ThaMadnezz
Interessanter Artikel!

Ich wollte selber testweise auf popOS umsteigen, habe aber extreme Probleme mit dem Video-Signal. Meine RX580 ist ĂŒber HDMI mit zwei Monitoren verbunden.

Es wird einzig und alleine Ycbcr (YUF 4 4 4) ausgegeben. Es ist grundsÀtzlich kein RGB möglich - es sei denn ich "hacke" irgendwelche EDID-Dateien.

Kannst du mal berichten, wie du deine Monitore an deinem PC angeschlossen hast und ob deine Monitore vom OS tatsÀchlich mit RGB angesteuert werden?
 
Ich habe ein Notebook und so gut wie nie externe Monitore angeschlossen.

Falls doch einmal, dann ĂŒber USB C das lĂ€uft dann ĂŒber den Nvidia Chip.

Ich hab da nie wirklich was konfiguriert, das hat einfach immer gepasst.
 
Was genau meinst du mit anderem Desktop? KDE, Cinnamon, etc.? Falls ja, ich hatte Pop OS zu Beginn mit KDE laufen, weil mir Gnome nicht wirklich gefiel. Mittlerweile möchte ich Gnome nicht mehr missen und Pop OS ist die Ditsro bei der ich jetzt geblieben bin. FĂŒr meine Zwecke (inkl. Gaming) ist das Teil perfekt. Alles lĂ€uft so wie es soll und auch an die Eigenheiten wie die Taskleiste oben habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Ich kann dem TS nur beipflichten was Pop OS angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich nutze PopOS nur mit dem default Desktop. War auch schon immer ein Gnome Kind.

Da PopOS die Ubuntu Repos benutzt kann man sicherlich andere OberflĂ€chen installieren. WĂŒrde es aber nicht tun. PopOS macht viel Gnome Integration wie z.b. Firmware Installer, Energieverwaltung, etc das sind Vorteile die du dann verlieren wirst.

Wenn du einen anderen Desktop nutzen willst wĂŒrde ich zu einer anderen Distro greifen.
 
Ich hatte mir gestern mal PopOS auf meinem Deskmini installiert und wĂŒrde es prinzipiell auch gern weiter nutzen, aber ich muss schauen ob ich mit Gnome noch warm werde :D

Wobei mich derzeit eig nur das tiling stört, ich weiß nicht ob es daran liegt das ich 2 Monitore nutze (einer davon wird von PopOS falsch erkannt) oder ob das in Manjaro einfach besser umgesetzt ist.
Aber da muss ich mein altes XMG mal starten und schauen, welchen Desktop ich dort bei Manjaro ĂŒberhaupt verwende^^

Aufjedenfall auch als Linux Laie ein angenehmer Einstieg.

E:
Ok bei Manjaro hab ich auch Gnome... Aber Gnome 40.4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Riou schrieb:
Ich hatte mir gestern mal PopOS auf meinem Deskmini installiert und wĂŒrde es prinzipiell auch gern weiter nutzen, aber ich muss schauen ob ich mit Gnome noch warm werde :D
Ging mir auch so am Anfang, aber mittlerweile möchte ich Gnome nicht mehr missen. Ja, die Einstellungsmöglichkeiten sind im Vergleich zu anderen Desktops reduziert, aber wenn man das System einmal verinnerlicht hat, dann flutscht der Workflow wie geschmiert. Ebenso gefĂ€llt mir mittlerweile, dass ich nicht 1000de Einstellungen habe, wovon ich sowieso nur einen Bruchteil nutze wĂŒrde. Wer gerne tweakt und einstellt bis zum Unfallen, der ist woanders sicherlich besser aufgehoben. Ansonsten bin ich nach meiner Distro Odyssey jetzt glĂŒcklich bei Pop OS angekommen. Sollten (wie bisher) keine Probleme auftreten, werde ich auch nicht weiter auf die Suche gehen. Pop OS fĂŒhlt sich so an, als ob ich zu Hause angekommen bin. Ich komme von Windows und danach von diversen anderen Distros und Pop OS ist als tĂ€glicher Begleiter fĂŒr mich ein Traum, zumal alles outofthebox funktioniert hat. Da hat Manjaro deutlich mehr Probleme gemacht, sowohl was meine Grafikkarte angeht als auch im Bereich Peripherie.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: kim88
moan1 schrieb:
Was wĂŒrdet ihr eigentlich fĂŒr einen Spiele PC empfehlen?

Pop OS, Steam OS oder doch lieber Ubuntu?

Mit Windows kenn ich mich gut aus, aber bei Linux wĂŒrde ich ziemlich von vorne anfangen...

Genau in der Situation war ich vor kurzem auch. Also Linux-AnfĂ€nger und auf der Suche nach einer Distro fĂŒrs Gaming. Ganz klar wĂŒrde ich hier Pop_OS! empfehlen. Nutze es jetzt seit zwei-drei Monaten problemlos. Ich hab bislang mit keinem Spiel schwierigkeiten. Und selbst wenn, dann hilft https://www.protondb.com/.
 
Ich werd wahrscheinlich bei rolling release bleiben, aber wegen des Artikels hab ich mir Pop!_OS mal angeschaut. Dabei hab ich mich weniger mit der Distro an sich, sondern mehr mit GNOME 3 beschĂ€ftigt und festgestellt, dass sich da einiges getan hat. Mit den extensions lĂ€sst sich die OberflĂ€che ziemlich gut anpassen, das arc menu find ich klasse. Und dash to panel auch. Beides macht den Desktop fĂŒr mich echt bedienbar.

Edit: gerade gelesen, dass extensions mit einer neuen GNOME-Version eventuell inkompatibel sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand Erfahrungen mit Version 21.10 gesammelt?
Und eine Frage in dem Zusammenhang (ich weiß das ich googeln könnte, möchte aber hier fragen): Was heißt LTS und STS-Version?
 
Gestern het mein Sohn(11) upgedatet, keine Probleme berichtet außer das Dash-to-Panel ein Problem war (vermutlich mit den Desktop umbauten in Zusammenhang)
 
Black_Lentil schrieb:
Hat schon jemand Erfahrungen mit Version 21.10 gesammelt?
Habe gestern das Update gemacht und kann keine allzu großen Änderungen feststellen. Was nett ist ist, dass beim Aufruf der Anwendungen dies nicht komplett groß dargestellt wird, sondern in einem Fenster, ebenso kann man seine Anwendungen entsprechend filtern (Office, System, Utilities,...) und neue Ordner anlegen.
Black_Lentil schrieb:
Und eine Frage in dem Zusammenhang (ich weiß das ich googeln könnte, möchte aber hier fragen): Was heißt LTS und STS-Version?
100pro weiß ich es nicht genau, aber die LTS (longterm Support) Versionen sind iirc stabiler und werden lĂ€nger gepflegt.

Was mich bei Pop OS (und anderen Distros) nach wie vor stört, ist die halbgare Übersetzung. Überall hat man halb Deutsch/halb Englisch, kein Beinbruch, nervt aber etwas, insbesondere wenn man auch weniger erfahrenen den Umstieg wie den Eltern so einfach wie möglich machen will.

Habe jetzt mal bei System76 angefragt, ob man dabei mithelfen kann, man soll ja nicht nur meckern. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
ZurĂŒck
Oben