Welches Macbook?

ChakuzaFan

Banned
Hallo Liebe Community,
ich darf für eine gute Bekannte ein Macbook heraussuchen und stelle mir persönlich gerade die Frage, welche Sie kaufen soll.
Sie möchte ungern 600€ dafür ausgeben, benötigt das Gerät dringend für die Schule (einzige Voraussetzung: MacOS, nicht alter als 2010).
Soll und darf gerne gebraucht sein - für mich wäre es super, wenn das Gerät auch (gut) aufrüstbar wäre - ist das bei MacBooks generell der Fall? (2015 - 2017).

Ein wenig im Gebrauchtmarkt umgeschaut habe ich mich bereits, da findet man in der Preisregion einige 2015 wie auch 2017 Devices - was genau ist aber wichtig zu beachten? Die Ladezyklen?
Bedanke mich in voraus für eure Rückmeldung.
Kenne mich in der Welt des Apfels gar nicht aus...

Worauf legt sie den wert was macht sie?

Wenn du selber keine Ahnung hast, hätte sie auch direkt hier fragen können anstatt alles über dich laufen zu lassen

Die 2012er Retina Macbook Pros haben soweit ich weiß einen recht guten Ruf und sind auf ebay teilweise auch schon unter 400€ zu bekommen.

Alternativ könnte man sich auch in Richtung Macbook Air aus 2015 orientieren, auch da sollte unter 600€ einiges möglich sein.

Die Ladezyklen sind auf jeden Fall immer ein guter Ansatzpunkt, weil man da am ehesten einen Eindruck bekommen kann, wie sehr das Gerät genutzt wurde.

Und rein aus Interesse: warum muss es ein Macbook sein? Gerade für die Schule braucht man ja meistens eher keine wahnsinnig speziellen Programme, sodass ein neues Windows-Notebook um 500€ sicher die viel bessere Lösung wäre, wenn es nicht halt gerade auf Mac OS ankommt.

dsahm schrieb:
Am besten keins... ;) Sondern was vernünftiges ! :D

Wenn man keine Ahnung hat ... einfach mal ....
(Kauft Huawei , kauft eine 970, kauft einen Xeon ... ( Anscheinend ein absoluter Experte, der die Argumente gegen Apple mit fundiertem Fachwissen entkräftet).

Ich hatte folgende Reihenfolge: Macbook Air 2011 -> Macbook Pro 13" 2013 -> Macbook Pro 13" 2018.

Macbook pro 2013 - 2015 sind die besten finde ich. Aufpassen, dass kein "Stonegate" auftritt ( Flecken auf dem Display, die auftreten, wenn man das Gerät mit Glasreiniger oder anderen Chemikalien reinigt). Akkuladungen wenn möglich weniger als 200. Wichtig ist noch: Mit Retina Display und zumindest der 256 GB SSD ;). Obwohl das beim 2013-2015er auch egal ist, da man dort den Speicherplatz mit SD Karten erweitern kann. (Gibt sogar spezielle SD Karten, die mit dem Gehäuse abschließen.

Sonst sind die 2013 - 2015 Geräte nahezu identisch. Bissl schnellere CPU , bissl schnellere GPU , Force Touch, aber nix wildes.

Ich muss zugeben, dass ich meinem 2013er Macbook irgendwie nach trauere. Das 2018 ist geil und schnell, aber irgendwie mochte ich das 2013er lieber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Wobei man sich bei einem 2012 Retina und damit einem potentiell 7 Jahre alten Akku wahrscheinlich keine Gedanken mehr um die Ladezyklen machen braucht...

Ich hab mir vor ein paar Monaten gebraucht ein Macbook Air 13" von 2015 mit 8 GB RAM für knapp 420 Euro geschossen. Ist jetzt nicht der schnellste Genosse, aber man kann damit arbeiten :) Vorteil ist, du kannst die SSD auswechseln und eine eigene, größere NVMe SSD verbauen.

Ich schließe mich @Naesh an.

Baujahr 2013 - 2015, Retina Display, 256GB SSD, 8GB RAM

Ich hatte zwar auch die Modelle von 2017- 2018, aber dass diese grober Unfug sind, muss ich hier nicht erläutern.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und ChakuzaFan
ChakuzaFan schrieb:
ich darf für eine gute Bekannte ein Macbook heraussuchen und stelle mir persönlich gerade die Frage, welche Sie kaufen soll.
Sie möchte ungern 600€ dafür ausgeben, benötigt das Gerät dringend für die Schule (einzige Voraussetzung: MacOS, nicht alter als 2010).

Weswegen ist macOS zwingend? Reicht das Air von der Leistung her?

ChakuzaFan schrieb:
Soll und darf gerne gebraucht sein - für mich wäre es super, wenn das Gerät auch (gut) aufrüstbar wäre - ist das bei MacBooks generell der Fall? (2015 - 2017).

Nein. Genau der gegenteilige Trend ist festzustellen. Auch die Butterfly-Tastatur bereitet vielen Sorgen. Ich würde mich daher auf 2015 oder früher konzentrieren.

ChakuzaFan schrieb:
Ein wenig im Gebrauchtmarkt umgeschaut habe ich mich bereits, da findet man in der Preisregion einige 2015 wie auch 2017 Devices - was genau ist aber wichtig zu beachten? Die Ladezyklen?

Bei einem mehrere Jahre alten Gerät sollte man einen neuen Akku von vorne herein in die Kalkulation aufnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChakuzaFan und QwayZee
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

Sie wird ein Grafikschule besuchen, nach Rückfrage hieß es da, dass alles ab 2013 leistungstechnisch ausreicht - MacOS ist aber Pflicht..entweder im Form eines MacBooks oder zuhause ein Mac Mini ( kommt für die Freundin nicht in Frage)

Sonst wurden keine Anforderungen genannt (außer 128GB und 4GB Ram - aber das wird ja in der Preisklasse selbst bei Apple zu finden sein).....

ChakuzaFan schrieb:
Sie wird ein Grafikschule besuchen, nach Rückfrage hieß es da, dass alles ab 2013 leistungstechnisch ausreicht - MacOS ist aber Pflicht..entweder im Form eines MacBooks oder zuhause ein Mac Mini ( kommt für die Freundin nicht in Frage)

Sonst wurden keine Anforderungen genannt (außer 128GB und 4GB Ram - aber das wird ja in der Preisklasse selbst bei Apple zu finden sein).....

Dann würde ich das Air ausschließen. 8 GB wären für mich Minimum (ich habe einen mini aus 2012 mit 4GB, arbeiten wollte ich damit nicht). Intern 256 GB wären sicher auch nicht verkehrt, aber da kann man sich behelfen. Besser wären wohl 15", wenn man die Wahl hat. Ich persönlich würde das Budget erhöhen, wenn irgend möglich.

Naesh schrieb:
Gibt sogar spezielle SD Karten, die mit dem Gehäuse abschließen.
noch günstiger geht es mit speziellen SD-Micro-Card Adaptern! (sind aber für jedes Modell anders!)
ich tippe das hier gerade auf einem alten MacBook Pro Retina 15 in dem eine 64GB Sony Micro-SD Karte für 10€ steckt und von der ich Fedora gebootet habe (um mal ohne Virtualisierung "on bare metal" zu arbeiten ;) )

ansonsten habe ich auch noch ein Air von 2011 mit nur 4GB RAM und selbst damit kann man noch alle "normalen Alltagsprobleme" angehen und mit Tricks hat das sogar noch Mojave bekommen.

8GB wären für mich persönlich auch das minimum.
Mehr Speicher kann auch nie schaden.

Sind die Preise bei lapstore (oder ähnlichem) gut? Mir erscheinen die schon recht hoch zu sein...kurz in ebay hab ich paar Geräte gefunden, die ganz okay scheinen und unter 600€ sind.
Was wäre deine Empfehlung,@Rossie

16gb ram, 500gb ssd, ab 2015 klingt doch gut
akku kannst zur not auch im apple store tauschen lassen, kostet um die 200€ aber man bekommt auch neues Oberteil (eine einheit aus tatstur, touchpad, gehäuse) da das mit den akkus verklebt ist.

würde ein 13" oder 15" pro retina nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde nach einem 15" aus 2015 Ausschau halten. RAM idealerweise 16 GB. Die 2. Wahl Geräte bei Lapstore, die in dieses Raster fallen, hätten mir zu große Gebrauchsspuren. Und dann weiß man noch nicht, wie es um den Akku steht, was bei Austausch noch mal massiv Kosten verursacht.

Ob das Punkte sind, die für dich bzw. die Schülerin relevant sind, kann ich nicht sagen.

@Toms
Wo hast du so ein Gerät für diesen Preis ergattern dürfen, wenn man fragen darf?

Bei Lapstore & Co scheinen die Preise doch recht hoch zu sein. Oder irre ich mich da?

Die Gebrauchsspuren wären Ihr auch zu viel - selbst Akku tauschen, soweit das technisch möglich ist (und das soll ja bei den älteren Modellen kein so grosses Problem sein) würde ich für Sie sowieso übernehmen..

Ich mag ja MacBooks, aber bei den Anforderungen würde ich auch lieber zu einem weniger alten Nicht-Apple-Laptop raten, es sei denn, dass macOS zwingend erforderlich ist.

Zurück
Oben