Welches Mainboard+CPU für Komplett-PC?

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
ich hab schon lange Zeit geplant, mir einen neuen PC zusammenzustellen, aber langsam blicke ich nicht mehr durch.

Ich mach mal eine Liste ->

Neues Intel 1366 Zeugs ist mir viel zu teuer.

Sockel 775 besitze ich schon lässt sich aber nicht aufrüsten. (Asrock)

Der alte Sockel 775 ist eh wohl bald out oder?

Mir ist das sowas von egal, ob Intel oder AMD!

Bei AMD wid es aber noch komplizierter.

AM2+ ist ja auch schon fast überholt. AM3 ist teurer, dazu kommt noch der teurere DDR3-Ram, der offenbar kaum was bringt.

Wieso gibt eine Sockel AM2+ CPU mit 4x 3.0 GHz, bei AM3 sind es aber nur 4x 2.6Ghz?!
Bei drei Kernen sind es immerhin 2.8 Ghz. Ich möchte aber gerne 4 Kerne.

Also nochmal in Sockel 775 investieren, oder in AMD AM2+?

Beides dürfte doch schnell veraltet sein , wobei der AM2+ noch länger halten könnte?

Noch länger warten wäre besser, aber ich warte schon fast 3 Jahre.

Oder ist es relativ egal, welche moderne CPU verwendet wird, solange die Grafikkarte schnell genug ist?

Also bei AM2+ vs AM3 blicke ich echt nicht durch, da wird noch einiges für AM3 kommen müssen sonst wäre das ganze Sockel-System nicht sehr sinnvoll.

Klärt mich mal bitte auf!

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also:

Der Nachfolger für den 775 ist der 1156 und für den High End Bereich 1366.

Ich denke, das der 775 auch noch ein paar Jährchen halten wird (ich glaube offiziel von Intel soll er bis 2011 (oder 12) supportted werden) - da vom Nachfolger nur die High End Plattform auf dem Markt ist, aber bis die Mainstream Produkte kommen, wir es vmtl. noch was dauern.

AM3 ist der neue von AMD, Die neuen Penhom 2 sind großteils für diesen neuen Sockel.

Ich weiss nicht, welches Budget du hast, aber ich würde entweder einen 775 + Core 2 Quad oder alternativ einen Penom II mit dem AM2 Sockel nehmen.

Und bei Prozessoren kommt es nicht nur auf die reine Ghz Zahl an ;)
Die neuen haben schon (auch wenn sie nicht so viel Ghz haben) größere Leistung.

Hi,
ok danke nochmal, muss ja noch einige Zusatzinfos loswerden.

Die Faq habe ich gelesen, aber ich möchte nicht nur Gaming betreiben.

Die 3 Kerne Cpu ist zwar gut und schnell, aber wie gesagt ich hätte gerne 4 Kerne, auch zum Arbeiten und Berechnen.

Es kommen nicht viele CPU`s für mein Buget in Frage:

Intel Qure 2 Quad Q9550 + Sockel 775 Board
AMD Phenmon II X4 940 + Sockel AM2+
AMD Phenmon II X4 810 + AM3 Board

Die Boards für Sockel 775 und AM2+ sind gut und relativ preiswert. AM3 ist schon teurer, dazu kommt fast der doppelte Preis für RAM.

Aber alle 3 Kombinationen kommen auf ähnliche Gesamtpreise.

Ist schon kompliziert.... als ich jünger war konnte ich das noch besser einschätzen! :D

Graka ist auch so eine Sache: HD4870 oder Geforce 260?.... Ich tendiere stark zur 4870er.

Der Rest des PC ist bei mir denkbar einfach:

Gehäuse -> das günstigste das zu gebrauchen ist. Coolermaster, Sharkoon o.ä.
RAM -> 4GB reichen noch, 1066Mhz was halt im Angebot ist.
Brenner-> Standard 20x DVD-DL
HD -> 500Gb genügen von Western Digital oder Samsung
Netzteil-> gibt genau 0 Auswahl, also Enermax 425W (mir persönlich eigentlich zu teuer)
Graka -> eben 4870 oder Geforce 260

Normalerweise bin ich einfache Kundschafft: Aussehen egal, Marke egal und mein neuer Favorit: Farbe des Mainboards!!!! Sowas von egal, wie es sich kaum einer vorstellen kann! :D;)

mfg
Kai

Ich versteh dein Problem glaub ich gar nicht?

Du hast doch schon prima sachen ausgesucht.

Dann mach ich mal nen Vorschlag:

AMD Phenom II 940 ~202 €
Gigabyte GA-MA770-UD3 ~75€
4GB OCZ ~50€
Laufwerk nimmste eins deiner Wahl, am bestn von LG. ~25€
Western Digital Caviar Blue 640 GB (da schneller + größer, aber nicht viel teurer) ~60€
Enermax Modu 425W 73 € (oder als Pro ohne Kabelmanagement: ~59€)
4870 GS ~195€

und Gehäuse ist wie immer Geschmackssache. (~90€)

Macht gesamt: 756 € (oder 731€)

aus sicht der video und photo bearbeitung nimm ne gtx260
aus sicht des stromsparens dito
sonst würde ich vom P/L auch zum amd raten

Klingt ganz gut,

@Spi12 das Problem: Als damals der Core 2 Duo rauskam, hätte auch keiner mehr den P4 empholen. ;)

Das ist kein Problem sondern nur etwas seltsam. Das zur Zeit die AM3 Cpus, wohl sogar langsamer sind, als die für AM2+.

Bisschen muss ich mich ab er noch gedulden, muss vorher Platz schaffen.

Dann wechsele ich von Intel/ATI zu AMD/Nvidia, und hab kein Problem damit. :D

Nochwas: Würde es sich lohnen auf die neuen Graks zu warten? Geforce GTX 275 und HD4890?

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
die gtx275 wird entweder eine beschnittene 285 oder eine erweiterte 260. lohnen tut sich warten immer aber in dieser branche kann man bis zum sankt nimmerleinstag warten.
mein tip: wenn du deinen pc kaufen willst kauf dir die graka die dir in dein budget reinpasst. also entweder dann die 275 oder die 260 oder auch die ati.

Hi nochmal, wenn wir schon dabei sind kann ich ja auch noch weiterfragen:

Z.B. ist der Boxed Kühler/Lüfter in Ordnung, für jemanden der noch wie ein Mensch hört?
Kann man den leicht austauschen?

Muss bei jedem anderen AM2+ Kühler das Board raus?

Gehäuse ist ja geschmackssache, aber schwer ist es trotzdem.

Mein Gehäuse ist 6 Jahre alt, und war das billigste, da wir es eh zerflexen wollten. :D:D

Seitdem ist alles da rein gewandert.

Mir genügt ein absolutes Standardgehäuse, die es allerdings heute nicht mehr unter 40-60€ gibt. :(

Gamergehäuse und son neumodischer Quatsch, sind für mich als alter Mann, nur schwer nachzuvollziehen.

mfg
Kai

Hi warum liest das keiner mehr?

Hab noch Fragen! :p

Ich habe noch ein bisschen Geld gefunden:

Was wäre sinnvoller wenn nur eine Option besteht:

Leistungsfähiger Prozessor oder eben stärke Grafikkarte?

Ich weiss kommt auch die Verwendung an.

Ist aber egal, da ich eh alles mache.

mfg
Kai

Zurück
Oben