Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welches Mainboard für den Core i7
- Ersteller Fubar90
- Erstellt am
Also nochmal Konkret....
Wenn Du jetzt ein neues System kaufst dann entweder einen 1366er Sockel mit Core i7 oder einen AM2/3 von AMD. Mit dem Intel 775 hast du keine Chance später aufzurüsten.
Ideal ist gerade ein AM3 Sys mit 945 oder 955. Wenns eine kleinere CPU sein soll dann einen 720er Phenom II.
Noch dieses Jahr wird für den Sockel AM3 eine 6 Kern CPU erscheinen. Das wäre dann mittelfristig die nächste Aufrüstmöglichkeit.... so es denn nötig werden sollte.... was ich nicht glaube, da selbst ein SLI Gespann aus zwei 285er Nvidia Karten mit einem 955er Phenom II sehr gut skaliert.
Wenn Du jetzt ein neues System kaufst dann entweder einen 1366er Sockel mit Core i7 oder einen AM2/3 von AMD. Mit dem Intel 775 hast du keine Chance später aufzurüsten.
Ideal ist gerade ein AM3 Sys mit 945 oder 955. Wenns eine kleinere CPU sein soll dann einen 720er Phenom II.
Noch dieses Jahr wird für den Sockel AM3 eine 6 Kern CPU erscheinen. Das wäre dann mittelfristig die nächste Aufrüstmöglichkeit.... so es denn nötig werden sollte.... was ich nicht glaube, da selbst ein SLI Gespann aus zwei 285er Nvidia Karten mit einem 955er Phenom II sehr gut skaliert.
darkjulian
Lieutenant
Also, ich würde dir bei dem Preisbereich den AMD Phenom 9950 empfehlen,
mit nem vernünftigen Board ist OC über 3 GHz möglich.
Wenn du nen bissl mehr Geld drauflegst, ist sogar schon ein Phenom II 940 drinn.
Core 2 Quad würd ich nicht unbedingt nehmen, da diese im Gegensatz zu den neuen I7 CPU's keine
4 nativen Kerne besitzen....
also ich tendiere immer noch zu AMD, habe den neuen Phenom II X4 955 3,2 GHz bei nem Kumpel schon testen können, das Teil rockt übelst, vorallem setzen die sich nochmal deutlich von den Phenoms der 1. Generation ab.
mit nem vernünftigen Board ist OC über 3 GHz möglich.
Wenn du nen bissl mehr Geld drauflegst, ist sogar schon ein Phenom II 940 drinn.
Core 2 Quad würd ich nicht unbedingt nehmen, da diese im Gegensatz zu den neuen I7 CPU's keine
4 nativen Kerne besitzen....
also ich tendiere immer noch zu AMD, habe den neuen Phenom II X4 955 3,2 GHz bei nem Kumpel schon testen können, das Teil rockt übelst, vorallem setzen die sich nochmal deutlich von den Phenoms der 1. Generation ab.
Zuletzt bearbeitet:
lenny.chem.dat
Lt. Commander
Ich stimme Ned Flanders zu (dass ich so einen Satz mal sagen muss).
Entweder Sockel 1366 (was im Moment noch zu teuer ist) oder Sockel AM3.
Du kannst allerdings nur die AM3-Prozessoren auf dem Sockel AM3 verwenden, da empfehle ich den Phenom II-945.
Ist zwar ein bißchen teurer aber dann hast du länger was davon.
Entweder Sockel 1366 (was im Moment noch zu teuer ist) oder Sockel AM3.
Du kannst allerdings nur die AM3-Prozessoren auf dem Sockel AM3 verwenden, da empfehle ich den Phenom II-945.
Ist zwar ein bißchen teurer aber dann hast du länger was davon.
darkjulian
Lieutenant
Der Phenom II 945 und der schnellere Phenom II 955 sind vom Preis her fast identisch....
--> der 955 ist z.B. bei Alternate gerade mal 10 Euro teurer als der 945,
da kann er auch gleich zum 955 greifen.

--> der 955 ist z.B. bei Alternate gerade mal 10 Euro teurer als der 945,
da kann er auch gleich zum 955 greifen.
lenny.chem.dat schrieb:Ich stimme Ned Flanders zu (dass ich so einen Satz mal sagen muss).
Sensationell
Irgendwann wird jeder erleuchtet!
_Lukas_
Lt. Commander
Ich würde mal sagen da sich das alles nicht lohnt! Nimmt nen kleinen Quad und übertakte den richtig, wenn der irgentwann nicht mehr reicht ist das Board eh veraltet. Zeigt mir ein Spiel außer GTA4 für das z.b. ein Q6600 oder Q8200 @ 3,6ghz nicht mehr reichen!
Wenn du die Leistung brauchst nimm den AMD Phenom II. Dazu zwei GTX285 und gut.
mfg
Wenn mein Q6600 nicht mehr reicht schmeiße ich das Board gleich mit weg. Ich finde mit dem Q6600 hab ich nen fehler gemacht, zum Spielen hätte es auch ein C2D mit 2,4Ghz getan den man später vielleicht auf 4Ghz bringen kann!
Wenn du die Leistung brauchst nimm den AMD Phenom II. Dazu zwei GTX285 und gut.
mfg
Wenn mein Q6600 nicht mehr reicht schmeiße ich das Board gleich mit weg. Ich finde mit dem Q6600 hab ich nen fehler gemacht, zum Spielen hätte es auch ein C2D mit 2,4Ghz getan den man später vielleicht auf 4Ghz bringen kann!
darkjulian
Lieutenant
@_Lukas_
Nicht jede CPU lässt sich mal eben auf 4 GHz takten, das dann auch wieder reinste Glücksache und kommt dann wiederrum darauf an, ob man ne gute CPU erwischt oder aber halt ne Gurke die sich schlecht ocen lässt.
Mit dem Phenom II stimme ich dir zu, da haste wirklich die richtige Leistung fürs Geld. ;-)
@Fubar90
Bei Nvidia kann ich dir als Hersteller EVGA und XFX empfehlen, wobei es bei XFX ankommt, was du halt mit den Karten vor hast. Denn der Support von XFX ist da recht bescheiden.
Hier z.B. ne gute Karte:
XFX GTX260 XT--> (http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=318468)
Was aber auch richtig geil ist, ist die neue Karte von ASUS, die GTX260 ROG, s.h. Computerbase-Test: (https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/asus-geforce-gtx-260-matrix-test.1010/)
Ansonsten, wenn du gerne nen bissl mehr Geld inverstierst, dann nimm lieber ne GTX275, kostet auch nicht viel mehr Geld, bietet dafür aber aber deutlich mehr an Leistung.
Nicht jede CPU lässt sich mal eben auf 4 GHz takten, das dann auch wieder reinste Glücksache und kommt dann wiederrum darauf an, ob man ne gute CPU erwischt oder aber halt ne Gurke die sich schlecht ocen lässt.
Mit dem Phenom II stimme ich dir zu, da haste wirklich die richtige Leistung fürs Geld. ;-)
@Fubar90
Bei Nvidia kann ich dir als Hersteller EVGA und XFX empfehlen, wobei es bei XFX ankommt, was du halt mit den Karten vor hast. Denn der Support von XFX ist da recht bescheiden.
Hier z.B. ne gute Karte:
XFX GTX260 XT--> (http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=318468)
Was aber auch richtig geil ist, ist die neue Karte von ASUS, die GTX260 ROG, s.h. Computerbase-Test: (https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/asus-geforce-gtx-260-matrix-test.1010/)
Ansonsten, wenn du gerne nen bissl mehr Geld inverstierst, dann nimm lieber ne GTX275, kostet auch nicht viel mehr Geld, bietet dafür aber aber deutlich mehr an Leistung.
Zuletzt bearbeitet:
darkjulian
Lieutenant
Ja, schon ok, ist ja auch nicht böse gemeint.^^ 
hi,
also wenn dann würde ich eher zur gtx 275 greifen... danke für den tipp mit der xfx die ist ein bissel besser.
Hat die gtx 275 den auch so viel übertaktungspotenzial nach oben wie die gtx 260?
oder ist das nur eine getaktete gtx 260?
-------------------
Mal ne frage zu einem anderen PC die ich Oben gestellt habe.
ein Prozessor für 150 euro= ist da der Q9200 zu empfehlen oder lieber der E8400?
Hauptsächlich für normalen Windows betrieb und ein bissel games.
also wenn dann würde ich eher zur gtx 275 greifen... danke für den tipp mit der xfx die ist ein bissel besser.
Hat die gtx 275 den auch so viel übertaktungspotenzial nach oben wie die gtx 260?
oder ist das nur eine getaktete gtx 260?
-------------------
Mal ne frage zu einem anderen PC die ich Oben gestellt habe.
ein Prozessor für 150 euro= ist da der Q9200 zu empfehlen oder lieber der E8400?
Hauptsächlich für normalen Windows betrieb und ein bissel games.
darkjulian
Lieutenant
Zu der CPU fürs Zocken:
Nimm lieber ein E8400 fürs Spielen, weil die ganze Qxxx-Reihe sind im Prinzip auch nur zwei zusammengeklatschte Dualcores, die richtigen Quadcore-CPUs sind die Core i7 und die sind zuu teuer.
Willst du sowohl arbeiten als auch Zocken würd ich dir einen Phenom X4 oder gleiche die neuen Phenom II X4 empfehlen, weil die sind vom Preis-Leistungs Verhältnis besser und im Gegensatz zu der Qxxx-Reihe
richtige Quadcores mit 4 nativen Kernen.
Nimm lieber ein E8400 fürs Spielen, weil die ganze Qxxx-Reihe sind im Prinzip auch nur zwei zusammengeklatschte Dualcores, die richtigen Quadcore-CPUs sind die Core i7 und die sind zuu teuer.
Willst du sowohl arbeiten als auch Zocken würd ich dir einen Phenom X4 oder gleiche die neuen Phenom II X4 empfehlen, weil die sind vom Preis-Leistungs Verhältnis besser und im Gegensatz zu der Qxxx-Reihe
richtige Quadcores mit 4 nativen Kernen.
Zuletzt bearbeitet:
Dominion
Commodore
Ned Flanders schrieb:Also die Argumentation jetzt langsam und dann aufrüsten ist besser als jetzt gescheit und dann erstmal sorgenfrei erschließt mir irgendwie nicht.
Wieso das? Wieso "jetzt langsam"? In Verbindung mit einem i7-System ist die Argumentation des Threadstellers in Post 19 absolut zutreffend. Die GTX260 bietet derzeit ein unschlagbares PLV. Die Mehrleistung der größeren Karten steigt nicht linear zum Preis, sondern der Preis steigt überproportional stark. Zudem sollte man bedenken, dass die Graka ohnehin die erste Komponente des Systems ist, die aus Leistungsgründen getauscht werden muss, und dass bereits Ende des Jahres die ersten DX11-Karten erscheinen. Insofern macht es amS durchaus Sinn, jetzt auf eine GTX260² zu setzen und diese so lange sie ausreicht zu betreiben. Und sie wird noch lange ausreichen. Bis dahin befinden sich die DX11-Karten auf einem adäquaten preislichen Niveau.
Ned Flanders schrieb:Also nochmal Konkret....
Absolute Zustimmung. Sehe das genauso, auf den S775 würde ich nicht mehr setzen. Dieser wird nicht weiterentwickelt; und Ersatzteile (CPU, Mobo, RAM) werden in nicht allzu ferner Zeit sehr teuer werden.
Es bleibt daher, wie bereits gesagt, nur die Entscheidung zwischen einem AM2/3 oder einem S1366-System.
@ Threadsteller:
Diese Entscheidung würde ich anhand der geplanten Nutzungszeit des Systems treffen. Nur wenn Du Dich als Langzeituser betrachten würdest, macht ein i7 als Gamingrechner Sinn. Denn langfristig gesehen bringt der i7 einige Vorteile mit, so etwa die acht virtuellen Kerne, die hohe Bandbreite der Speicheranbindung Dank TriChannel Support, die bei den meisten X58-Boards vorhandene SLI und CF-Unterstützung (was einen bei späterem Graka-Wechsel nicht auf einen Hersteller festlegt) sowie die Aussicht, dass im kommenden Jahr für den S1366 der i7-Nachfolger erscheint, der Gulftown, welcher eine 32nm Hexacore-CPU (6 reelle / 12 virtuelle Kerne) ist. Diese wird aller Voraussicht nach auch auf heutigen X58-Boards lauffähig sein.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich ein drittes Mal wiederhole: Alle diese genannten Vorteile wirken sich nur langfristig aus. Wenn Du zu der Gruppe von Usern gehörst, die ihre Systeme im berühmten dritten Jahr komplett wechseln, wirst Du amS nicht nennenswert (genug) von der Mehrleistung und damit verbunden vom Mehrpreis profitieren. Hier würde sich der Mehrpreis nur zu Deinen Lasten auswirken. In diesem Falle würde ich zu AMD tendieren.
Nun hast Du ein geeignetes Abgrenzungskriterium bei der Hand, anhand dessen Du Deine Kaufentscheidung treffen kannst.
MfG,
Dominion1.
EDIT: Dem Titel dieses Threads nach zu urteilen hätte die Eingangsfrage in diesen Sammelthread gehört.
Zuletzt bearbeitet: