Welches Mainboard für den Core i7

Fubar90

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
60
hi,

welches Board ist zu empfehlen für den core i7 mit 2,66 ghz und welcher Kühler?

ich habe mir von Gigabyte das:

Gigabyte GA-EX58-UD3R, X58
und das
Gigabyte GA-EX58-UD4P, X58 ausgesucht.

währe es besser für 40 euro mehr das teuerer MB zu nehmen? lohnt sich das geld?
von dem Board habe ich gutes in Sachen übertakten und stabilität gehört.
ich möchte auf jedenfall das alles mit 3x2gb ram stabil läuft.

dazu wird die gtx 260 ausreichen denke ich..
weiß jemand von welche marke ich die nehmen sollte? Die nach möglichkeit auch leiser ist. im normalbetrieb.
 
guck mal bei tomshardware.de die hatten letztens erst einen x58 mainboard test!!
 
Asus kann ich auch empfehlen - habe den Vörgänger (p6t deluxe) und bin bis jetzt wirklich sehr zufrieden damit :)

Mit den Gigabyte-Boards kenn eich mich leider nicht aus ;)
 
für maximale kontrolle und maximales overclocking sollte man das asus rampage 2 Extreme in betracht ziehen
da bist du auch für ein sli bestens gerüstet, da 2*16 lanes

ansonsten sind die anderen asus boards odre die gigabytes sicher auch ein klasse brett für den i7
 
ich denke das GA-EX58-UD3R, X58 reicht aus für dein vorhaben .

dazu würde ich einen noctua U12P SE 1366 empfehlen als kühler.
 
Ich denke dass sich Asus und Gigabyte Qualititiv nicht sonderlich viel geben. Das Layout bei Gigabyte ist meistens ein Bißchen besser, dafür ist der Service etwas schlechter, etc.

Ich würde eins der Gigabyte-Boards nehmen und zwar nur wegen des zweiten SATA-Controllers. Aber ich hab auch 6 SATA-Festplatten, davon 4 immer im PC.
 
Gibt es einen Grund dafür das Du bei der Grafikkarte sparst, beim Prozessor aber in die vollen gehst?

Was soll das Sys denn später für eine Hauptaufgabe bekommen?
 
Bitte den Sammelthread benutzen!

Schau dir mal meine Mainboards-Vergleich-Liste an!

Link ist in der Signatur ;-)
 
Wenn du eh kein SLI willst, dann kannste auch das günstigste Asus Board nehmen P6T SE derzeit bei Alternate für 187 Euro.

Anders als das Gigabyte unterstützt das Board auch DDR3-1333 RAM.
 
hi,

also die grafikkarte dachte ich reicht noch länger für alle spiele locker aus und wenn nicht kann man die einfach nachrüsten. Ich finde die besten haben kein gutes preis/leistungsverhältnis und ich rüste dann einfach nach. Von Sli halte ich noch weniger was die boards leider haben.. oder wohlmöglich noch 3 grafikkartenanschlüsse.

Der Core i7 kostet nur 250 euro und ist im vergleich zum core 2 Quad fast doppelt so gut, und beim Core i7 habe ich ja dann auch gleich noch den Tri - Channel und ddr3.

Hauptsächlich wird der Rechner zum Spielen verwendet.

Mit Asus habe ich leider unter den 775er Sockeln keine gute erfahrung gemacht. Ich finde die wurden da ziemlich hochgelobt aber so gut ware die da nicht. Wie gut sie bei den Core i7 sind weiß ich net.
 
Fubar90 schrieb:
Der Core i7 kostet nur 250 euro und ist im vergleich zum core 2 Quad fast doppelt so gut, und beim Core i7 habe ich ja dann auch gleich noch den Tri - Channel und ddr3.

Also "doppelt so gut" ist er sicher nicht. Im Grunde genommen ist er beim Spielen eher ziemlich genau gleich gut, da die Grafikkarte viel früher ans Limit geht.

Der Corei7 920 kostet zwar nur 250 Euro, das Board dazu ist aber sünhaft teuer.

Außerdem gäbe es mit dem Phenom II noch eine sehr gute und günstige Alternative.
 
hi,

also der ein guter Core i7 hat "4198" Punkte (Q9550)
und der Core i7 "5403"

die sind etwa gleich vom Preis her.

ich denke der core i7 wird noch ein bissel weniger strom verbauchen und auf den neuen boards die dann mehr kosten gibt es aber den tri channel.. richtig?

und den ddr 3. 6gb für 60 euro von Kingston.

eventuell hat der core i7 noch ein gutes übertaktungspotenzial nach oben und ist ein "richtiger" vierkernen im gegensatz zum core 2 quad.

bringt es das nichts???

amds sind da aber lange nicht so gut.. und ich habe mal gehört das intel mehr mit Micrsoft zusammenarbeitet stimmt das?
 
Wenn du kein SLI willst, lohnt sich der Corei7 im Moment meiner Meinung nach nicht.
Zukunftstauglich ist sowieso immer eine zweifelhafe Bezeichnung und wenn's vor allem um Spiele geht ist der Q9550 oder Q9650 dem i7 zum kleineren Preis überlegen.

Und Leistungstechnisch knapp drunter sind die neuen Modelle von AMD, die dafür noch ein stück günstiger sind.
 
Naja der Core i7 920 ist preislich ja etwa auf dem Niveau des Q9650.

Mainboard und Ram sind zwar teurer, aber auch keine 100Euro Unterschied.

Ist halt die Frage, obs dem TE wert ist, etwas mehr für etwas mehr Leistung auszugeben.
 
easy.2ci schrieb:
Ist halt die Frage, obs dem TE wert ist, etwas mehr für etwas mehr Leistung auszugeben.

Die Frage ist viel mehr ob er für das Mehr an Geld auch ein Mehr an Leistung in seinem Anwendungsszenario bekommt, und mit verlaub die Antwort ist nein.

Bei gleichem Preis ist eine Kombi aus Phenom II 940 und GTX 285 wesentlich schneller als eine Kombo aus i7 920 und GTX 260.

Wesentlich schneller!
 
also es is mir klar das mit der teuern grafikkarte das system viel besser ist... ist ja klar, weil die spiele eher auf grafikarte aus sind und der core i7 noch garnicht richtig angesprochen wird.

aber mit der gtx 260 kann man ja noch jedes spiel gut spielen. und wenn die zu schlecht ist aufrüsten. Und in den nächsten jahren wird der Core i7 mit seiner "richtigen" vollen leistung angesprochen.

Ich denke da liegt mehr zukunft.

Von den Benchmarks her meinte ich die allgemeinen, wenn der Prozi denn richtig ausgelastet ist.

http://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php
 
Also die Argumentation jetzt langsam und dann aufrüsten ist besser als jetzt gescheit und dann erstmal sorgenfrei erschließt mir irgendwie nicht.

Abgesehen davon kann man so eine AM3 CPU doch genausoleicht wechseln wie eine Grafikkarte...

Naja... Du wirst ja wissen was du machst.

Aber ich sehe bei Gamer PCs eher nachteile in gestallt des i7 als vorteile. Das belegen ja auch die High Setting Benchmarks im Netz.
 
Zurück
Oben