Mainboard für Ryzen 3700X gesucht

Nightfly09 schrieb:
Die Anfrage an den MSI Support bezüglich des B450 GPC ist raus, mal schauen wann die Antwort kommt und ob die eventuell hilfreich ist.
Ich hab da für das M7 auch mal den Support angeschrieben.

Nightfly09 schrieb:
Beim RAM-OC haben mir (altmodisch wie ich oft bin) Zettel und Stift meist bessere Dienste geleistet als gespeicherte OC Profile ;)
Bin auch noch sehr oft "analog" unterwegs - Notiere mir zumindest immer die verschiedenen Widerstände auf einem Zettel - aber die ganzen Timings sind mir da zu blöd :D Naja... mal sehen was da kommt.
 
Hab mich bisher zurück gehalten, aber als Ergänzung:

Den MSI Support habe ich ebenfalls wegen meinem M7 angeschrieben und um Stellungnahme gebeten. Gilt natürlich für alle anderen betroffenen Boards auch, MSI hat dringend Handlungsbedarf.

Aktuell bekommt man ja eher das Gefühl, dass Neukäufer am besten gleich zu einem X570 genötigt werden sollen. Und das obwohl viele alte Boards locker in der Lage sind den Job teilweise fast gleich gut und teilweise sicher auch besser zu machen.

Ganz ehrlich und nüchtern betrachtet würde ich Jedem der es nicht eilig hat oder (wie ich weil 3700X bestellt) auf Schmerzen steht raten die Füße stillzuhalten und mal ein paar Wochen abzuwarten was wirklich kommt.
Im Moment ist halt die Lage sehr unklar und eher friss oder stirb aka X570 oder Beta light.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrizel und cm87
Flynn82 schrieb:
dass Neukäufer am besten gleich zu einem X570 genötigt werden sollen

Das überlege ich mir auch gerade für ein Upgrade. Wer noch ein wenig wartet, ist klar im Vorteil:
  1. Vielleicht werden die alten Boards doch noch ganz gut unterstützt. Hier gilt es, Erfahrungen abzuwarten in den nächsten Wochen
  2. X570 Boards werden billiger und starten nicht erst ab ~170€
  3. Es kommen demnächst noch die günstigeren 500er Chipsätze von AMD. Sollen zwar erst nächstes Jahr (?) kommen, aber vielleicht doch auch schon früher?!
So meine Gedanken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82 und cm87
Flynn82 schrieb:
Alpha... Das BIOS ist im Alpha Status ;)

Natürlich sollen wir mal schauen, was da kommt und wie gut MSI die neuen BIOSe umsetzen kann. Mir ist das Design soweit ja völlig egal - brauch diese Grafiken oder "intuitiven" Lüfterkurvenregelungen nicht. Ist mir völlig egal... Aber das BIOS sollte übersichtlich und die wichtigsten Einstellungen bietet.

Derzeit sieht alles einfach nur hingeklatscht aus - wird es wohl auch sein. MSI hat da nicht viel nachgedacht. Alles lieblos in einer Wurst hingeworfen und finito... Wäh...

Jetzt hör ich da aber auf zum Jammern... Bringt ja nix. Sollte in den nächsten Wochen/Monaten kein zufriedenstellendes BIOS seitens MSI vorhanden sein, kauf ich mir ein Asus Board MIT 32MB BIOS CHIP!!einself!🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Verwirrend,.. aber welche prozentualen Nachteile in der Performance erwarten mich dann im Betrieb? 3-5 %? Wenn’s minimal ist kann damit leben. Immer noch besser als mein i5-4570
 
Die Performance wird ja nicht das Problem sein.
Problematisch ist aktuell überhaupt ein lauffähiges brauchbares BIOS zu bekommen. Siehe die MSI Betas die schei*e aussehen, kein RAID unterstützen, keine Profile mehr haben... aber man muss froh sein wenn man überhaupt schon ein BIOS hat.
Wenn irgendwann gute finale Versionen da sind (sofern überhaupt) wird es keinen Unterschied in der Leistung machen.
 
Bei der Leistung gibt es jetzt ja auch keine Nachteile - Die CPU boostet auch jetzt vereinzelt auf 4,35GHz (2700x) und das ohne PBO. Also eigentlich kleine Verbesserung.
 
@cm87
Na komm, wir sprechen schon von den Ryzen 3000 ;)
Ob da die Leistung jetzt genau auf dem selben und richtigen Niveau ist würde ich mich nicht zu beurteilen wagen. Vielleicht kann ich es morgen Abend schon besser abschätzen.
Mit dem ganzen hin und her der letzten Tage hinsichtlich Boostverhalten ist alles möglich. Am Ende ist man aber sicher nicht ewig weit weg und einen grundsätzlichen Unterschied hinsichtlich CPU Leistung machen die Boards ja nicht mehr.
 
Bei mir ist es Fluch und Segen - da ich ja vom Intel 1150 komme (4770K).

Fluch - ein kompletter Plattformwechsel ist nötig, mit allen seinen Nachteilen.
Segen - Hier ist es so wie @Faust2011 bereits sagte:"Füße stillhalten". Ich kann in ruhe abwarten mit dem Kauf/Wechsel bis "handfeste" Daten und Produkte raus sind.

@Flynn82 Gebe ich da auch recht, sollte es irgendwann MSI & Co. gelingen ein fertiges Bios zu veröffentlichen, dann dürfte es kaum unterschiede im Bereich "Leistung" geben.
Besonders der "normalo Nutzer" mit Stock-CPU, Boxed-Kühler und 08/15 RAM Profile gibts dann 0 unterschied......abgesehen vom Preis.
Für "Enthusiasten" sieht es wohlmöglich etwas anders aus, aber naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
MSI und andere Hersteller haben doch schon zusagt, das die für die 3000er eine Kompatibilität geben wird. Früher oder später..
 
Falls es jemanden interessiert: Gestern ist die Antwort auf meine Anfrage bei MSI gekommen. (Leider habe ich diese erst heute gesehen, da sie aus irgend welchen Gründen beim Spam gelandet ist.)

Laut MSI Support soll es mit hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich eine Neuauflage zumindest einiger Mainboards geben, diese unterscheiden sich von den derzeit aktuellen Boards aber laut der Nachricht doch nur durch die vorinstallierte Bios-Version.

Ein Termin für die "neuen" Mainboards konnte oder wollte man mir noch nicht nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
@Nightfly09 Danke für die Info. Das war soweit die Tage auch schon in der Presse. Die Neuauflage bekommt den Zusatz "MAX" und wird ein 32 Mbyte ROM haben. Ansonsten soll sich aber wohl nichts ändern und ein Termin, wie du schon sagst, ist nicht bekannt.
 
@cvzone:
Genau darum ging es ja hier und in #36 ist ja auch schon ein entsprechender Bericht verlinkt. Die Antowort auf meine Anfrage bei MSI liest sich für mich aber so, als würde es da bei der Hardware wohl keine Unterschiede geben.

799114

Ps.: Der letzte Satz über 4. stammt von mir, stand eigentlich hinter der dritten Frage und ist nicht Teil der Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Falls es jemanden interessiert, hier die Komponenten, die es letztendlich nach langen Überlegungen geworden sind:

AMD Ryzen 7 2700
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC

Beim Mainboard hätte ich zwar sehr gerne noch das "Max" genommen, jedoch ist dieses noch immer nicht erhältlich. Da ich vor habe, die CPU aber wieder ähnlich lange zu nutzen wie die letzte, gehe ich davon aus, dass auf dem Mainboard nie eine andere CPU verbaut wird und das es deswegen auch kein 32MB Bios/Efi braucht. Beim nächsten Update wird wohl AM5, DDR5 und PCI-e 5.0 Stand der Dinge sein und folglich auch ein neues Mainboard fällig.
Die CPU habe ich neu für 162€ bekommen und obwohl mir die Vorteile von Zen2 sehr gut bekannt sind, hat mich die Preis/Leistung der "alten" CPU überzeugt.

Bei der Grafikkarte bin ich den gleichen Weg gegangen und habe mir die alte Vega 56 an Stelle der RX 5700 geholt. Auch hier ist die Preis/Leistung aktuell bei der Vega noch etwas besser und die Grafikkarte wird bei mir sowieso vermutlich als erstes ersetzt.

Jetzt muss ich nur noch Zeit und Lust finden, mein bestehendes System auseinander zu nehmen und die neue Hardware einzubauen. Da ich bei dieser Gelegenheit vorher noch mal eine komplette Datensicherung aller Laufwerke machen und danach auch beide Betriebssysteme neu installieren will, bin ich da sicher ein bis zwei Tage beschäftigt, bis wieder alles so ist, wie ich es haben möchte.

Lian Li PC-A05NB (2009 70€)
Bulgin Drucktaster schwarz 22mm, blau beleuchtet Ring (2009 14€)
Bulgin Drucktaster schwarz 19mm, blau beleuchtet Punkt (2009 12€)
be quiet! Dämmmatten Universal (2009 17€)
2x be quiet! Silent Wings (2009 2x12€)
Western Digital WD Caviar Green 1.5TB (2009 80€)

ASUS BW-12B1ST (2012 82€)
Crucial m4 256GB (2012 170€)
- Hier überlege ich noch, ob ich diese weiterhin für die beiden Betriebssysteme oder zumindest eins davon verwenden soll oder was ich sonst damit mache.

Enermax Platimax D.F. 500W (2017 10€)

Thermalright ARO-M14 (2018 10€)

AMD Ryzen 7 2700 (2019 162€)
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (2019 132€)
32GB Crucial Ballistix Sport LT (2019 133€)
Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 (2019 249€)
- Hier bin ich mal gespannt, wie die Temperaturen sich entwickeln, denn die Grafikkarte bekommt in meinem Gahäuse kaum frische Luft. Mit meiner übertakteten Sapphire Vapor-X Radeon HD 5850 waren die Temperaturen damals schon grenzwertig, bei der Vega hoffe ich, das durch das kurze PCB, relativ viel warme Abluft direkt aus dem Gehäuse befördert wird und mit Undervoltig auch noch gut was machbar ist. Im Notfall muss in das Gehäuse noch ein weiterer Lüfter im Deckel, ähnlich wie beim Lian Li PC-A05FNB.
Corsair Force Series MP510 960GB (2019 125€)

Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic (2005 97€)
- Die Soundkarte werde ich gerne weiter verwenden, wenn mir noch eine Lösung einfällt, wie ich diese inclusive des jetzt notwendigen Adapter im Gehäuse unterbringen kann. Wenn mir für die alte Karte keine Lösung mehr einfällt, muss sich erst mal der Onboard-Sound beweisen und je nach Ergebnis, wird eventuell eine ASUS Strix Soar folgen.

Vielen Dank nochmal an alle, die mir bei der Entscheidung geholfen haben, auch wenn es jetzt kein Ryzen 3700X geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
die Vernunft hat obsiegt. Gw zu neuem Rechner.

Zen2 war nicht die letzte Generation/refresh auf dem AM4, also könnte sich in zukunft noch etwas ergeben.
 
Nachdem die neue Hardware nun eine ganze Woche neben meinem PC gelegen hat, habe ich mir heute endlich mal die Zeit genommen, diese auch einzubauen.
809463

Fast alles hat mit Anhieb funktioniert, einige Baustellen sind jetzt aber noch offen:

1. Power LED leuchtet nicht. -Offen-

  • Vermutlich Stecker locker oder verpolt.
  • Kabel am Taster abgerissen. Stecker neu verlötet.


2. Der RAM steckt im falschen Slot. -Erledigt-
- Ich hätte vielleicht vor dem Zusammenbau mal die Anleitung befragen sollen.

3. HDD wird nicht erkannt. -Erledigt-
  • Vermutlich Stecker vom Netzteil nicht richtig gesteckt, da kommt man so schlecht dran.
  • SATA-Kabel war defekt

4. Windows installiert Aktivieren nicht möglich. -Erledigt-
- Muss ich wohl am Montag per Telefon versuchen.


5. Linux noch nicht installiert.

6. Verlegung der Kabel noch sehr bescheiden.
- Da muss ich mir noch was einfallen lassen, der dicke Kabelbaum da hinter dem Netzteil behindert den Luftstrom vermutlich erheblich. Hinter dem Mainboard-Tray ist leider kein Platz für die Kabel vorgesehen und mit dem ersten modularen Netzteil in diesem Gehäuse, habe ich jetzt das erste mal Probleme alles vernünftig unterzubringen.

7. Lüfterregelung muss im Efi noch optimiert werden. -Erledigt-
- Ein Lüfter dreht momentan noch zeitweise deutlich hörbar hoch.


8. Mir fehlt noch ein Adapter für meinen alten Dell P170St.

Ein kleines Problem, welches ich wohl nicht beheben kann:
Ich habe anscheinend eine Grafikkarte mit Hynix RAM erwischt und werde da wohl kein Bios von der Vega 64 installieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
cm87 schrieb:
Die paar Watt sind völlig egal.

Gigabyte hat sich bei der AM4 Plattform nicht gerade mit Ruhm bekleckert... Würde ich nicht nehmen. Schlechte VRMs und unübersichtliches BIOS. Mit neuen Updates dürfte zumindest das BIOS vielversprechend sein.
Wie kommst du darauf, das Gigabyte, schlechte VRMs hat ?
Die haben die besten, und mit die meisten Phasen für den Preis um die 200 Euro?
 
Zurück
Oben