Mainboard für Ryzen 3700X gesucht

Nightfly09

sudo
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
14.529
Der Nightfly will mal wieder seinen PC aufrüsten und könnte dafür ein paar Tipps gebrauchen.

Wie es bereits aus der Überschrift hervorgeht, bin ich auf der Suche nach einem neuen Mainboard für einen Ryzen 3700x. Ursprünglich hatte ich an eins von den neuen Mainboards mir X570 Chip gedacht, allerdings schrecken mich da sowohl die verbauten Lüfter, wie auch die Preise aktuell ziemlich ab.
Da ich aktuell davon ausgehe, während der Nutzungsdauer keinen nennenswerten Nutzen von PCI-e 4 zu haben, fange ich jetzt an zu überlegen, ob da nicht ein Mainboard aus einer älteren Generation ausreicht.

Hier einige Sachen, die mir wichtig bzw. nicht wichtig sind:
  • CPU-OC sollte möglich sein, es kommt allerdings nicht auf jedes MHz an. Ich versuche bei der CPU eher immer einen guten Kompromiss aus Leistungsaufnahme und Leistung zu finden, als mit der Brechstange auf maximale Leistung zu gehen. Um die Effizienz beim OC nicht susehr in mitleidenschaft zu ziehen, wären möglichst gute und vielfältige Einstellungen für die Spannung (z.B. Offset) sicher recht hilfreich.
  • RAM-OC sollte auf jeden Fall möglich sein, hier habe ich es jedoch nicht auf möglichst hohen takt, sondern eher auf möglichst gute Timings/Subtimings abgesehen. Einstellmöglichkeiten für möglichst alle Subtimings wären daher auch wünschenswert.
  • Da meine alte X-Fi mit PCI Schnittstelle wohl auf kein aktuelles Mainboard mehr passen wird, wäre guter Onboard-Sound wünschenswert. Vor allem sollte ein Brauchbarer Kopfhörerverstärker mit dabei sein, da mit meinem 80 Ohm Kopfhörer sonst vermutlich nur ein leises Flüstern ankommt. Alternativ wäre auch der Kauf einer neuen Soundkarte eine Überlegung wert, wenn man so beim Mainboard etwas sparen kann. Mit Soundkarte wird es zwar vermutlich nochmals etwas teurer, allerdings nehme ich diese erfahrungsgemäß über viele Jahre von einem System zum nächsten mit, solange sie kompatibel und funktionsfähig ist.
  • Es bestehen keine besonderen Anforderungen bezüglich der USB-Anschlüsse. 2x USB 3.0 und 4x USB 2.0 (oder besser) wären bereits ausreichend und sollten bei jedem aktuellen Mainboard zu finden sein. Sollte entgegen meiner Erwartungen doch mal mehr benötigt werden, hätte ich kein Problem damit, die benötigten Anschlüsse per Steckkarte nachzurüsten.
  • Für meine vorhandene NVME-SSD wäre ein passender Steckplatz hilfreich und es wäre schön, wenn noch ein weiterer M.2 Steckplatz zum Aufrüsten frei bleiben würde, notfalls würde ich aber auch hier den sowieso bereits vorhandenen Adapter mit in das neue System nehmen.

Ins Auge gefasst habe ich aktuell das ASUS Prime X470-Pro, welches soweit ich es erkennen kann, abgesehen vom Verzicht auf PCI-e 4, für mich keine weiteren Einschränkungen mit sich bringen sollte. Aktuell ist es zwar mit >150€ auch schon recht teuer, allerdings muss der Kauf nicht unbedingt noch diese Woche sein und erfahrungsgemäß gibt es das Board relativ oft für <130€ im Angebot.

Für alternative (bessere) Vorschläge, wäre ich dankbar.
Auch wenn es bei den neuen Ryzen CPU-s in Verbindung mit den alten Mainboards Einschränkungen geben sollte, die ich nicht bedacht habe, würde ich mich über entsprechende Hinweise freuen.

Die Restliche Hardware, die zum Einsatz kommen soll, findet sich in meiner Signatur ganz unten. Zusätzlich liegt bereits seit einiger Zeit folgendes für das neue System bereit:
Thermalright ARO-M14
32GB Crucial Ballistix Sport LT
Enermax Platimax D.F. 500W

Eine neue Grafikkarte wird mittelfristig auf jeden Fall auch noch mit dazu kommen, allerdings ist aktuell nichts auf dem Markt, für das ich mich wirklich begeistern konnte und ich werde da wohl noch abwarten, was es bis nächstes Jahr noch so gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vernünftiges OC kannste mit nem 3700X eh knicken, bzw allgemein mit Zen 2.
Der8auer hat denen ein ziemlich schlechtes Zeugnis ausgestellt was ihr OC-Potential angeht.

Der packt im Moment nicht mal den maximal angegebenen Boost-Takt.
Wobei das angeblich noch ein BIOS-Problem sein soll...

Das B450 Tomahawk, das o.g. B450 Gaming Pro Carbon, oder gar das X470 Gaming Pro Carbon (AC) sind empfehlenswerte Bretter, welche auch ohne CPU geflasht werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechnikSchnack und killingspree
Chillaholic schrieb:
Der8auer hat denen ein ziemlich schlechtes Zeugnis ausgestellt was ihr OC-Potential angeht.

Der8auer hat allerdings auch die höchsten Ansprüche ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon
Angepeilt hatte ich bei der CPU etwa den Takt des 3800x, der sollte ja in den meisten Fällen auch mit einem 3700x möglich sein? Das wären schonmal 80€ gespart, nur mit ein paar Einstellungen im Efi ;)
Ich gehöre nicht zu denen, die meinen man müsste die 5 Ghz knacken.
Am MSI B450 Gaming Pro Carbon hatte ich auch überlegt, allerdings frage ich mich da, ob die Wandler mit dem 3700x inclusive OC nicht doch ziemlich an ihr Limit kommen und ob die (vermutlich noch immer) fehlende Offset-Spannung nicht ein Problem werden könnte, wenn es um Effizienz in Verbindung mit OC geht?
Davon ausgehend, dass ich das Asus Board irgendwo im Angebot abstauben kann, wären beide Preislich ja etwa gleich.
 
Faust2011 schrieb:
Der8auer hat allerdings auch die höchsten Ansprüche ;)
Also wenn die Zen 2 CPUs wenigstens den angegebenen Boosttakt fahren würden, wäre das ja schon mal was. Das hat aber leider keine seiner 10 CPUs gemacht. (Meist mindestens 100Mhz drunter, manchmal 50Mhz drunter) Schade AMD! Gamersnexus hat das gleiche festgestellt. Händisches OC unter Luft/Wasser ist auch quasi nicht möglich, da die Boards nur unter LN2 ne ernsthafte Mehrleistung gezeigt haben. Hoffe das ist wirklich nur ein BIOS-Problem...

Nightfly09 schrieb:
Angepeilt hatte ich bei der CPU etwa den Takt des 3800x, der sollte ja in den meisten Fällen auch mit einem 3700x möglich sein?
Selbst der 3800X packt keine 4.5Ghz mit PBO.

Zen3000_clock.PNG


Quelle:

 
Soweit ich weiss, kann man mit einem aktuellen UEFI auch ein Spannungs-Offset einstellen.
Das sollte aber ein Besitzer dieses Boards bestätigen, da ich es selber nicht habe.
 
Chillaholic schrieb:
Der8auer hat denen ein ziemlich schlechtes Zeugnis ausgestellt was ihr OC-Potential angeht.
Nö das hat er nicht er hat Lediglich gesagt dass die 3000-Serie einfach nur gut mit der Temperatur skaliert.


@Nightfly09

Das hier sollte dir Helfen
VRM Kompatibilität Ryzen 3000.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoemSis
Nightfly09 schrieb:
Mainboard für einen Ryzen 3700x
und jetzt sollen User die seit Wochen so etwas im Einsatz haben ihre Erfahrungen teilen?
 
zogger CkY schrieb:
Nö das hat er nicht er hat Lediglich gesagt dass die 3000-Serie einfach nur gut mit der Temperatur skaliert.
Was ohne LN2 nicht erreichbar ist, troll bitte wo anders weiter.
Schau dir mal seine Kurve an, 30°C sind nicht mit Lukü oder WaKü erreichbar was er auch sagte.
 
zogger CkY schrieb:
Nö das hat er nicht er hat Lediglich gesagt dass die 3000-Serie einfach nur gut mit der Temperatur skaliert.

Das hat er schon. Die Temperatur-Kurve war für die Theorie zwar interessant, aber für in der Praxis erreichbare Temperaturen hat er festgestellt, dass da kaum was geht und selbst die maximalen Boost-Raten oft genug nicht anliegen.
 
Wenn ich die oben genannte Tabelle von zogger Cky richtig interpretiere hat das MSI B450 Gaming Pro Carbon die gleichen VRMs wie das größere MSI x470 Gaming Pro Carbon, welches jedoch 1 Phase mehr hat. Aber theoretisch würde man mit nem b450 auch nen 3900x betrieben bekommen???
Dann würde in der Tat ein B450 ausreichen.

Edit: Ich überlege selber gerade ob ich Geld investiere in ein Update z.B. 3700x + B450 oder x470 Gaming Pro, mich hält noch die Aussage ab, dass quasi der angegebene Turbo quasi nie erreicht wird bzw. nur bei -50 Grad :). Manche vermuten ja ein Bug im Bios, sollte sich das bewahrheiten werd ich wohl zu der obigen Kombi greifen. Wahrscheinlich mit 32GB Ballistix Sport LT
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Tabelle stimmt, kann ich sogar auf meinem Asus Prime B350-Plus einen R9 3900X betreiben :o
Ich wäre aber schon zufrieden, wenn der R7 3700X laufen würde.
 
Nightfly09 schrieb:
Ins Auge gefasst habe ich aktuell das ASUS Prime X470-Pro, welches soweit ich es erkennen kann, abgesehen vom Verzicht auf PCI-e 4, für mich keine weiteren Einschränkungen mit sich bringen sollte. Aktuell ist es zwar mit >150€ auch schon recht teuer, allerdings muss der Kauf nicht unbedingt noch diese Woche sein und erfahrungsgemäß gibt es das Board relativ oft für <130€ im Angebot.
Ich würde anstelle des X470 Prime noch eine weitere Generation zurückgehen und ein Crosshair VI Hero oder ein X370 Taichi kaufen, die sind inzwischen auch alles andere als teuer, haben sehr gute VRMs und viele Zusatzfeatures, die man bei den Mittelklasse Boards nicht bekommt.
Je nachdem, ob du lieber ein T-Top oder ein Daisy Chain Board haben willst.
 
@Peericles @Cerebral_Amoebe

Ja die Cpus Könntet ihr auf den Boards betreiben je nach dem ob ihr OC vor habt oder nicht

btw
3900x Auf einem ASRock AB350 Gaming K4
 
@verbaliBerlin: Ich denke, es gibt wohl relativ wenige User, denen bereits seit Wochenentsprechende Hardware zur verfügung steht. Mir hilft aber auch "Wissen aus zweiter Hand" und eventuell erste eigene Erfahrungen mit neu gekaufter Hardware.

@immortuos: Gab es bei den X370 Mainboards nicht irgendwelche Einschränkungen bezüglich Turbo und/oder XFR? Ich bin mir da aktuell nicht ganz sicher, aber ich meine da irgendwas in Erinnerung zu haben, dass die Leistung bereits mit Ryzen 2xxx nicht mehr ganz so hoch war wie mit den neueren Mainboards.
Ich denke T-Top oder Daisy Chain spielt bei meinen Wünschen eine eher untergeordnete Rolle. Soweit ich weis, kann Daisy Chain bei Vollbestückung probleme machen, was aber bei mir aus heutiger Sicht vermutlich keine Rolle spielen wird. T-Top soll angeblich oft Probleme machen, wenn man mehr als 1800 MHz erreichen will, was allerdings auch nicht mein Ziel ist.
Was von beiden für die Latenzen besser ist, weis ich nicht und konnte auf die schnelle auch nichts dazu finden. Eventuell kann @cm87 oder @RYZ3N da ja was zu sagen?

@zogger CkY: Danke für die Liste, die ist auf jeden Fall hilfreich, auch wenn ich die Angaben teilweise nicht ganz nachvollziehen kann.

@ All: Ich wollte hier keine Diskussion über die OC Möglichkeiten der CPU vom Zaun brechen. Angepeilt habe ich 4000/4400 MHz (Base/Turbo), wenn meine CPU das nachher nicht schafft oder die benötigte Spannung für meinen Geschmack zu hoch ausfällt, dann ist es eben so. Letztendlich werde ich sowieso die Leistungsaufnahme beim OC sehr genau im Auge behalten und ggf. den Takt zu gunsten der Effizienz wieder etwas reduzieren.
Meine aktuelle CPU ist laut einigen hier im Forum für OC auch nicht zu gebrauchen und Tatsächlich habe ich es für den Alltagsbetrieb bei damals angepeilten 4GHz doch nur auf 3,95 GHz geschafft, zufrieden war ich sowohl mit der CPU, wie auch mit dem OC-Ergebnis trotzdem bis heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Nightfly09

Ich kann hier nur mit derzeitigen Infos und ohne eigener Erfahrungen was zu Ryzen 3000 und X570 sagen.
Meine CPU (3600) müsste erst morgen bzw. Mittwoch da sein - die wird mal bis ans Limit mit dem MSI X470 M7 gebracht (RAM OC versteht sich). Ein X570 Brett sollte bei mir ja für einen umfangreichen RAM OC Test ebenfalls bereit stehen.

X370 sollten angeblich bis um die DDR4-3666 gehen.
X470 um die DDR-4000 bis DDR-4133
X570 um die DDR4-4333 bis DDR-4400
(Derzeitige Infos)

Die BIOSe sind bei weitem noch nicht ausgereift und machen da teilweise noch Probleme. Sweetspot liegt derzeit bei MEMCLK 3600MHz/FCLK 1800MHz - über einer FCLK von 1800MHz gibt es derzeit übrigens starke Probleme.

Also wenn du ein X470er Board haben willst, dann so in die Richtung:

Asus X470 Prime < MSI X470 Gaming Pro Carbon < Asus X470 Strix-F

Bez. RAM hast dir ja schon ein gutes OC Kit ausgesucht. 3600CL14 waren bei Zen+ das höchste der Gefühle (und das bei relativ vielen in der Community) - damit wage ich mal die Aussage zu treffen, dass die Micron E-dies irre gut mit Ryzen harmonieren und bei Zen2 auch die 3600CL14/CL16 mit weniger Spannung schaffen könnten. Wie gut das Kit dann noch weiter nach oben gehen kann, werden wir in der Community in den nächsten Wochen eruieren.

Wichtiger sind, wie kurz angesprochen, bessere BIOSe für alle Boards... Teilweise noch eine Katastrophe, was man da so liest und hört, daher ist CPU OC selbst für mich nur ein großes Fragezeichen.

Übrigens... Ob T-Top oder Daisy Chain ist den Latenzen ziemlich egal. T-Top ist besser für Vollbestückung und Daisy Chain für 2 Module und höhere Taktraten. Das X570 Taichi setzt zb wieder auf T-Top, bin da ja auch gespannt, ob es da mit Zen2 noch viel Unterschied macht.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechnikSchnack und SVΞN
@cm87 & @immortuos: 1800MHz würden mir schon reichen und selbst mit 1700 MHz wäre ich mehr als zufrieden. Wenn sich das Ganze noch mit CL14 kombinieren lässt, wäre das ein Traum. Der recht geringe Aufpreis zu so manchem Speicherkit mit Hynix MFR hätte sich dann schon mal gelohnt und Ergebnisse wie mit Samsung B-Die erwarte ich bei dem günstigen Kit auch nicht.

Vollbestückung ist vorerst nicht geplant, es wäre jedoch möglich, dass sich dies im laufe der Jahre mal ändert, denn 32GB kann ich schon heute recht gut ausnutzen.

T-Top oder Daisy Chain wäre also in meinem Fall erst mal eher nebensächlich, wobei ich bezüglich der angesprochenen Bios-Problematik eher auf ein neueres B450 oder X470 Mainboard setzen würde als mich darauf verlassen zu müssen, dass die alten X370 Mainboards auch weiterhin fleißig mit Updates versorgt werden.

Aktuell überlege ich zwischen ASUS Prime X470-Pro und MSI B450 Gaming Pro Carbon AC, bei denen ich mich noch frage, welches mir wohl mehr Möglichkeiten beim (effizienten) OC bietet und welches von beiden wohl meinen DT770 Pro besser antreiben kann. Bei MSI X470 Gaming Pro Carbon und Asus X470 Strix-F sehe ich für mich aktuell die Vorteile nicht, welche den Aufpreis rechtfertigen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
Aktuell überlege ich zwischen ASUS Prime X470-Pro und MSI B450 Gaming Pro Carbon AC, bei denen ich mich noch frage, welches mir wohl mehr Möglichkeiten beim (effizienten) OC bietet und welches von beiden wohl meinen DT770 Pro besser antreiben kann
Naja, der 3700x wird auf keinem der beiden Boards ein Problem darstellen :D
Ich selbst würde aber keinen 3900x auf ein B450 Board schnallen. CPU OC wird ja auch mit der Zen2 Generation eher zu vernachlässigen sein, da die Boostfunktionen eigentlich sehr gut arbeiten.

Mein 2700x wurde eigentlich nur mit einem Offset versehen und PBO aktiviert - Fertig war der Boost vereinzelt auf 4,35GHz und bei All Core um die 4,10GHz bis 4,15GHz. Der Kleine 2600er (ohne x) wurde eigentlich gleich mit einem Takt von 4,00 GHz All Core für den Alltag versehen.

Wie es mit deinem DT770Pro aussieht kann ich leider nicht beantworten - beide Boards haben zumindest den ALC1220 Soundchip verbaut. Dieser ist wenigstens ganz gut.

Das Strix F bietet meiner Meinung nach noch ein wenig bessere VRM Kühlung und ein paar weitere Optionen bez. OC, welche aber auch mit einem Mod BIOS bei einem Prime freigeschaltet werden können.
Ergänzung ()

Zusätzliche Lektüre: https://www.overclock.net/forum/13-amd-general/1728878-ryzen-3000-memory-fabric-x370-x470-x570.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechnikSchnack und SVΞN
Hab mich für MSI 450 Gaming Super entschieden.

BTW: warte noch auf die Verandbestätigung (Alternate) für meinen 3700x. Jemand schon beliefert worden?
 
Zurück
Oben