Welches Mainboard für meinen PC?

PlanetX

Banned
Ich brauch ein neues MB für mein System, also für einen Phenom 9600 und später vllt noch höher, also Sockel AM2+.
Ich will bald zwei Geforce 9800 GTX im SLI-Modus betreiben.
Ich brauche mindestens 2 S-Ata Anschlüsse und (wenn möglich) 2 IDE-Anschlüsse. Dann noch einen Anschluss für 3,5" Floppy:D und 2 PCI Steckplätze. Dann noch Onboard Sound mit AC97 Anschluss für das Front Panel und mindestens 4x USB 2.
Dann noch 1x Gigabit-LAN und vielleicht 1x externen eSata Anschluss.
Ram habe ich 3x 1 GB DDR2-800.
Mein sysProfile hier: http://www.sysprofile.de/id69187
Danke für Empfehlungen!!

Wie wärs' denn mit dem NForce 780/750a?

Ich schau nun die ganze Zeit schon nach , aber so wirklich finden tut man nichts . Ich hab bisher nur das hier gefunden :

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9255735/preis_JETWAY+HA04-Extreme

Was Du brauchst / Was es hat :
2 mal S-ATA Anschlüsse / 6 mal S-ATA Anschlüsse
2 mal IDE Anschlüsse / 2 mal IDE Anschlüsse
1 mal Floppy / 1 mal Floppy
2 mal PCI Steckplätze / 2 mal PCI Steckplätze
1 mal Onboard Sound / 1 mal OnBoard Sound
4 mal USB 2.0 Anschlüsse / 6 mal USB 2.0 Anschlüsse
1 mal E-SATA Anschluss / 0 E-SATA Anschluss . dafür gibt es aber Slotblenden .
3 mal DDR2 PC2-6400 ( 800 MHZ ) Arbeitsspeicherbänke / 4 mal DDR2 PC2-8500 ( 1066 MHz ) Arbeitsspeicherbänke
1 mal SLI Unterstützung für 2 mal 9800 GTX / 1 mal SLI Unterstützung mit vollen 16 Lanes bei beiden Steckplätzen , da die beiden orangen PCI-Express 2.0 Steckplätze volle 16 Lanes haben .
Edit :

Es hat fast alles , was Du willst . Lediglich der eine E-SATA Anschlüsse fehlt . Aber wie gesagt dafür gibt es Slotblenden . Ich hab auch 2 davon . Von Meinem damaligen Scheiß GIGABYTE Board . Hab die einfach behalten .

Also ein Board, welches du suchst ist echt schwierig zu finden. Zwei IDE Ports findest du jedenfalls nicht mehr - kauf dir S-ATA Geräte und damit hat es sich ;)

Ein SLI System aus zwei 9800GTX ist auch nicht wirklich empfehlenswert. Da würden sich zwei Radeon 4850 auf einem AMD 790GX oder FX Board mit Sicherheit eher eignen.

Desweiteren kann man sich ja über die Kombi streiten, denn zur Zeit kauft man eher Intel + ATi oder AMD + ATi, weil Nvidias Grafikprozessoren nicht konkurrenzfähig sind.

Aber naja es ist deine Sache, wenn du unbedingt ein SLI Board haben willst, dann kauf dir das 140 Euro teure Asus M3N-HT Deluxe/HDMI.

Ich persönlich rate dir aber zum Kauf eines Asus M3A32-MVP Deluxe und einer Radeon 4850 und diese kannst du bei Bedarf mit einer zweiten im CrossFire-Verbund laufen lassen. Du wirst damit Geld sparen und mit mehr Leistung vom Platz gehen.

@ Realitygamer

Das JETWAY HA04-Extreme hat einen AMD Chipsatz und kann nichts mit zwei GeForce Grafikkarten anfangen. ;)

Aber naja zwei GeForces sind eh sinnfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Sockel AM2+ und 2 IDE Anschlüsse sind eigentlich schlichtweg nicht möglich. Ab dem Nforce 4 wird afaik nur noch ein IDE Channel unterstützt

Was AM2+ angeht gibts da eigentlich nur Boards mit dem nForce 7 Chipsatz

http://www.alternate.de/html/catego...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+&

Such dir was aus Alternate hat eigentlich immer ne ziemlich große Auswahl. Objekt der Begierde kann man dann über geizhals suchen

Das mit dem 9800 GTX SLi will ich, weil ich schon eine 9800 GTX habe:D
Und das mit den IDE Anschlüssen, naja macht auch nix ich hab ja nur gesagt wenn möglich.

Es ist ja möglich ... schau Dir die MSI-Bretter einfach mal an. ;)

@ rumpel01

Das einzige Board, was zwei IDE Ports hat ist das MSI K9N2 SLI Platinum hat dafür aber nur 2 x 8 Lanes für PCIexpress zur Verfügung und ist von daher nicht geeignet.

Das andere Diamond hat nur einen IDE Port. Die anderen sind Floppy und Parallel ports.

@ PlanetX

Verscherbel das Teil bei eBay. Dort bekommst du immerhin noch was ;)

Nein ww2warlord, schau Dir das MSI mit dem nforce780a nochmal an, mit dem Fokus in der linken Ecke des Boards. In der rechten Ecke sitzt der Floppy, rechts oben der andere IDE-Port. Ein Parallelport sieht außerdem anders aus. ;)

340193.jpg

Vgl. auch http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=1438&maincat_no=1&cat2_no=171

Abgesehen davon wäre das nforce750a mit den zweimal 8 Lanes kein großes Problem, da der Chipsatz PCIe 2.0 kann. Demnach ist die Bandbreite gleich dem nforce680i (PCIe 1.1) bei zweimal 16 Lanes und wäre damit ausreichend.

Trotzdem würde ich auch sagen, dass man hier von einer 4870 mehr hätte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, durchaus. Wenn Du dann auf einen IDE-Port verzichten kannst, aber Dir die betreffende Ausstattung sonst zusagt ...

Bei dem eSATA-Port solltest noch wissen, dass diese Funktion nur genutzt werden kann, wenn Du einen der SATA-Ports per Kabel intern mit dem Anschluss (jeweils orange) in der linken oberen Ecke des Bretts verbindest.

Die dicken Phenoms funktionieren auch auf dem Board. Hier ist ein Test zu dem Teil: http://my.ocworkbench.com/2008/asrock/K10N750SLI-WIFI/g1.htm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben