Welches Mainboard für ZEN3

Winchester252

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Ich warte schon ganz gespannt auf die Ryzen 5000 und bin die ganze zeit am überlegen welches mainboard das beste wäre.. dachte an ein X570 oder so.. wollte euer fachwissen haben, modell sich da am besten eignet ;)

budget liegt bei etwa 200€

Meine Daten :
32 GB DDR4 3200Mhz Gskill
700 Watt Netzteil
500GB SSD
RTX 3070 (Wenn sie da ist..)

Vielen dank im vorraus !

Da Zen3 noch nicht draußen ist woher zur Hölle sollen wir das wissen?^^ Das dickste 570er was du für deine 200€ findest ...

Ansonsten den Anforderungen nach Anschlüssen, Steckplätzen usw nachgehen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und Darkblade08
würde ja lieber auf x670 warten. bis zen3 in der gewünschten kernzahl verfügbar ist, wirds wohl noch paar tage dauern.

nach recherche meinerseits scheint x670 erst zu am5 und ddr5 zu kommen. von daher würd ich dir allerdings eher ein B550 brett ans herz legen, da diese weniger strom fressen und auch nicht aktiv gekühlt werden müssen.
ausser du brauchst den funktionsumfang vom x570 brett.

Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich (!) hast du eine riesenauswahl. alles mit 5xx , evtl bald mit 6xx (wobei ich da keine allzugroßen fortschritte erwarte) und sogar einige x470 bretter werden bios-updates erhalten, mit denen der neue prozessor dann läuft

Ihr habt mir sehr geholfen, auf 6xx zu warten wäre sinnvoll dachte ich.. aber wir n8mahr sagt, würde sich nicht viel ändern und bisschen overkill sein..

vielen Danke ^^

Darkblade08 schrieb:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&bpmax=200&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=317_B350~317_B450~317_B550~317_X370~317_X470~317_X570

Bitte sehr. Such dir ein Mainboard bis 200€ aus. Wie es schon @#.kFk schrieb, warte auf den Release und die ersten Tests.
Da würde ich eher diese Liste nehmen:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&bpmax=200&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=317_B550~317_X570
(weil bei Neukauf für Zen3 sollte man schon auf einen 5xx Chipsatz gehen)

Und dann mit weiteren Filtern halt auf die gewünschten features einschränken.
zB Formfaktor (ATX, µATX) , WLAN , ...
Oder auch Anzahl an M.2 mit PCIe 4.0 (bei mehr als 1 fallen alle B550 Boards raus)

Halt danach filtern was einem wichtig ist.

Ich würde ein b550 Board nehmen die sind bis 200 Euro meistens was die Phasen angeht besser bestückt. Ärger mich heute noch über mein X570 Board weil es nur 4+2 Phasen hatt, bei dem Preis damals.

SavageSkull schrieb:
Ich würde jetzt noch kein Mainboard kaufen wollen. Ohne ein entsprechendes BIOS wird das mit der Zen 3 CPU nicht starten.
Entweder halt ein gutes Board kaufen, das Bios Update per USB Stick bietet.

Oder halt CPU+Board zusammen in einem shop bestellen, der einen Bios Update Service anbietet.
Dann spielen die vor dem Versand noch das aktuelle Bios auf.

Nur nebenbei: Es wird sehr wahrscheinlich KEINEN neuen Chipsatz geben - also kannst du alles, was einen "vermeidlichen X590 oder X670-Chipsatz" angeht, vergessen.

Warte bis zum morgigen Abend (Announcement der Zen3-CPUs von AMD) und such dir dann einen X570 oder B550-Board aus, welches nach deinen Kriterien (nebst den 200 EUR Budget) passt.
Sprich, Formfaktor (ATX? µATX? ITX?), Anschlüsse intern/extern (z.B. internen USB-C 3.1-Header?), etcpp aus.

Bzgl. der Phasen @HyperXnew wäre ich "vorsichtig" - nur weil ein Board mit mehr Phasen deklariert ist, heißt es nicht, dass diese nicht per Doppler realisiert worden sind.
14+2 kann in "echt" auch nur 7+1 sein... und über die Qualität der MOSFETs sagt es auch nichts aus.
Um das zu evaluieren müsste man schon einen "deep-dive" in die Technik (z.B. mit den YT-Videos von Buildzoid) machen.
ABER: Auch hier kann fast pauschal nur so gewählt werden, dass die MOSFETs die gewünschte AM4-CPU an sich versorgen kann - und die TDP-Grenzen sind sowohl beim aktuellen Zen 2, als auch beim kommenden Zen 3 (die AM4-Consumer-Variante! Wir reden NICHT über TR4-HEDT-Plattform Threadripper!) so, dass dies gefühlt JEDES X570-Board (B550 habe ich mich nicht beschäftigt) gewährleisten kann.
Die CPUs sind vom Takt aktuell eh so optimiert, dass händischer OC fast nicht möglich / nötig ist und Performance/Watt-mäßig eine reine Katastrophe darstellt.
Oder kurz: Manuelles OC ist bei Zen 2 (und VERMUTLICH Zen 3) absolute Zeit- und/oder Stromverschwendung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008 und RzumK
DenMCX schrieb:
Nur nebenbei: Es wird sehr wahrscheinlich KEINEN neuen Chipsatz geben - also kannst du alles, was einen "vermeidlichen X590 oder X670-Chipsatz" angeht, vergessen.

Warte bis zum morgigen Abend (Announcement der Zen3-CPUs von AMD) und such dir dann einen X570 oder B550-Board aus, welches nach deinen Kriterien (nebst den 200 EUR Budget) passt.
Sprich, Formfaktor (ATX? µATX? ITX?), Anschlüsse intern/extern (z.B. internen USB-C 3.1-Header?), etcpp aus.

Bzgl. der Phasen @HyperXnew wäre ich "vorsichtig" - nur weil ein Board mit mehr Phasen deklariert ist, heißt es nicht, dass diese nicht per Doppler realisiert worden sind.
14+2 kann in "echt" auch nur 7+1 sein... und über die Qualität der MOSFETs sagt es auch nichts aus.
Um das zu evaluieren müsste man schon einen "deep-dive" in die Technik (z.B. mit den YT-Videos von Buildzoid) machen.
ABER: Auch hier kann fast pauschal nur so gewählt werden, dass die MOSFETs die gewünschte AM4-CPU an sich versorgen kann - und die TDP-Grenzen sind sowohl beim aktuellen Zen 2, als auch beim kommenden Zen 3 (die AM4-Consumer-Variante! Wir reden NICHT über TR4-HEDT-Plattform Threadripper!) so, dass dies gefühlt JEDES X570-Board (B550 habe ich mich nicht beschäftigt) gewährleisten kann.
Die CPUs sind vom Takt aktuell eh so optimiert, dass händischer OC fast nicht möglich / nötig ist und Performance/Watt-mäßig eine reine Katastrophe darstellt.
Oder kurz: Manuelles OC ist bei Zen 2 (und VERMUTLICH Zen 3) absolute Zeit- und/oder Stromverschwendung...
Ich hab nur gehört das man auf meinem Board nicht mehr als ein 6kerner oder 8 Kerner betreiben sollte weil msi das Board was die Spannungsversorgung angeht verkackt hat. Das bei dem damaligen Preis des Boards hat mich echt geärgert. Aber in diesen Bereich bin ich auch kein Profi hab das nur von der8auer gehört.

@HyperXnew War auch keine "Kritik" an dir bzw. deiner Aussage - wollte nur darauf hinweisen, dass die diversen Phasen-Angaben im schlimmsten Fall "nichts" bedeuten müssen.
Alle Phasen können auch via Doppler und den "dümmsten" MOSFETs ausgeführt sein.

Wenn man der englischen Sprache einigermaßen mächtig ist, empfehle ich folgende Videos:
https://www.youtube.com/results?search_query=buildzoid+x570

DenMCX schrieb:
@HyperXnew War auch keine "Kritik" an dir bzw. deiner Aussage - wollte nur darauf hinweisen, dass die diversen Phasen-Angaben im schlimmsten Fall "nichts" bedeuten müssen.
Alle Phasen können auch via Doppler und den "dümmsten" MOSFETs ausgeführt sein.

Wenn man der englischen Sprache einigermaßen mächtig ist, empfehle ich folgende Videos:
https://www.youtube.com/results?search_query=buildzoid+x570
mein english ist nicht so gut das ich sowas verstehe aber ich versuche es mal .was sagst du den kann man einen 12 oder 16 kerner auf meinem board betreiben ?

Bin gerade auf der Arbeit und das MSI-Video habe ich nicht geschaut - lass mir bis heute Abend Zeit und ich mach dir den Gefallen und schau mir das Video von Buildzoid an und sag dir dann Bescheid, was er zum MSI Gaming-Plus sagt, ok? 🧡

DarkInterceptor schrieb:
nach minimaler recherche wohl erst zu zen4 und am5 mit ddr5.
ok, das ist auch was ich dazu gefunden habe. Anfang des Jahres wurde ja noch spekuliert dass man im Zusammenhang mit Zen 3 neue Chipsätze sieht, aber seit dem gab es keine News/Leaks etc., also kommt wohl nichts zu Zen 3. Was bedeutet entweder warten bis Händler 500er Board mit Zen 3 fähigem BIOS ab Werk im Lager haben, oder mit BIOS Flashback kaufen. Ein BIOS Update über den Händler für 30 Euro wäre für mich keine Option und CPU von AMD leihen ist auch Mehraufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor und p4z1f1st
Ich plane auch bald aufzurüsten und hätte jetzt mal ne grundsätzliche Frage:

Habe eine Define R5 als Case und wollte fragen ob ich generell Nachteile habe, wenn ich ein mATX Board einbaue, anstelle eines ATX?

Klar, ich hab weniger Erweiterungsschächte und evtl. weniger Anschlüsse, aber gibt es sonst noch Gründe die gegen mATX sprechen (Kühlung, Platz für Kühler und RAM, etc.)?

Ich glaube mit X670 kann man sicherlich erst im Frühjahr 2021 rechnen. Es gab bisher absolut keine offzielle Hinweise bzw. Leaks was auf einen Launch kurz nach Zen 3 hindeutet.

Morgen 18 Uhr wird Zen 3 vorgestellt. Vielleicht kommt ja dann Infos über neue Boards aber eher unwahrscheinlich.

Zurück
Oben