Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@StarvinMarvin Nein, es gibt keine "Nachteile" - man muss halt nur ein mATX-Board finden, welches die eigenen Kriterien erfüllen - gibt viele Boards, die sogar im ITX-Format R9 3950X versorgen können - kosten dann aber entsprechend viel
Bin gerade auf der Arbeit und das MSI-Video habe ich nicht geschaut - lass mir bis heute Abend Zeit und ich mach dir den Gefallen und schau mir das Video von Buildzoid an und sag dir dann Bescheid, was er zum MSI Gaming-Plus sagt, ok? 🧡
Also so wie ich es verstehe sind VRM-mäßig folgende drei MSI-X570-MoBos gleich:
Gaming Edge
Gaming Plus
-A Pro
Mit dem Unterschied, dass die Kühlung auf den VRMs beim Gaming Plus (also deinem) und Gaming Edge grundlegend besser ist.
Die Kühlung des -A Pro soll sehr spärlich ausgefallen sein. Aber die beiden "Gaming"-MoBos sind soweit ok, dass sie ohne Probleme einen 3900X (12-Core) und bei gutem "Airflow" auch einen 3950X (16-Core) aushalten sollten.
Also Summa summarum: Dein Board kann VRM-mäßig (laut Buildzoid) problemlos einen 3900X vertragen und sofern du einen anständigen Luftflow hast, auch einen 3950X.
Also so wie ich es verstehe sind VRM-mäßig folgende drei MSI-X570-MoBos gleich:
Gaming Edge
Gaming Plus
-A Pro
Mit dem Unterschied, dass die Kühlung auf den VRMs beim Gaming Plus (also deinem) und Gaming Edge grundlegend besser ist.
Die Kühlung des -A Pro soll sehr spärlich ausgefallen sein. Aber die beiden "Gaming"-MoBos sind soweit ok, dass sie ohne Probleme einen 3900X (12-Core) und bei gutem "Airflow" auch einen 3950X (16-Core) aushalten sollten.
Also Summa summarum: Dein Board kann VRM-mäßig (laut Buildzoid) problemlos einen 3900X vertragen und sofern du einen anständigen Luftflow hast, auch einen 3950X.
Das hört sich doch gut an. Ich habe nur das test Video von der8auer gesehen wo er sagte die msi Boards und dessen Kühler wären echt mies. Bei einem 8kerner sollten sie schon um die 110 Grad heiss werden soweit ich das noch weiß. Deshalb sollte man keine 12 oder gar 16kerner darauf betreiben. Aber wenn das nicht so ist bin ich ja froh, dann kommt bald ein 12 oder 16kerner da rein.
Ich warte schon ganz gespannt auf die Ryzen 5000 und bin die ganze zeit am überlegen welches mainboard das beste wäre.. dachte an ein X570 oder so.. wollte euer fachwissen haben, modell sich da am besten eignet
Für das am besten geeignete müsst du schon mehr Inormationen liefern. Du hast weder die gewünschte CPU noch den Einsatzzweck noch OC oder nicht noch sonstige Erweiterungskarten angegeben. Auch nicht ob das ganze Stromsparend sein solloder bei festen Multiplikator betrieben.
Grundsätzlich sind nur Chipsätze der 500er Serie laut AMD garantiert Zen 3 kompatibel. Die Chipsätze der 400er Serie werden es zum Größten Teil auch sein (nur Garantiert dir das niemand und selbst wenn werden diese erst später kompatible gemacht).
Da eine Grafikkarte mit PCIe 4 verwendet werden soll, ergibt nur ein Mainboard mit B550 und X570 Chipsatz Sinn. Solange du nicht die Vorteile der x570 Chipsätze in Form der durchgehend PCIe 4 Steckplätze oder die höhere Anzahl an PCIe Lane des Chipsatzes (X570 16 PCIe 4 Lanes; B550 10 PCIe 3 10 Lanes) nutzt, ist der B550 die bessere Wahl.
Dass dann konkrete Mainboard Modell hängt dann dann von vielen Parametern ab. Die einfachen und mittleren MSI Modell sind meist recht sparsam, währen Asus in der Vergangenheit gerne immer etwas extra Spannung genutzt hat. Am Einfachsten ist noch die Ausstattung, die wird bei den Mainboard angegeben (kann auch vom Foto abgelesen werden). Andere Paramewter wie Stromverbrauch oder Verteilung der Lanes (wenn diese für die Ausstrattung nicht ausreicht) oder die Güte der Lüfterregelung oder die Häufigkeit der Biosupdates ist schwieriger herausuzufinden. Allerdings gibt es einige Bericht und Videos dazu. Allerdings musst du auch genau zu höhren, denn meist werden die dauerhafte Belastung eines 12 oder 16 Kerners getest. Die Anforderungen an einen 6 oder 8 Kerners ist natürlich niedriger.
Mein MSI B350 ITX Mainboard mit 6+2 Power IR VRM reicht bis ca. 200 W der CPU, was mit einem Luftzug für bis einem übertätetem Ryzen 2 12 Kerner entsprichjt. Ein übertakteter 16 Kerner ist dann viel für das Board. Für den nichtübertaktetem 16 Kerner reicht es trotzdem.
Interessant auch, dass wohl tatsächlich alles beim alten bleibt bezgl. X570/B550 Chipsatz. Nur mit dem Unterschied, dass die Hersteller ab 5.11. nur noch Mainboards mit neuem BIOS ausliefern, sodass ZEN3 gleich drauf läuft. wie soll das gehen, bei den Händlern werden wohl noch restbestände von mainboards mit älterem bios rumliegen.(?) und dann müsste man wohl selbst hand anlagen. Wobei dank Bios Flashback kein Problem...