Welches Mainboard mit welchem RAM?

DJ-Iron

Cadet 1st Year
Hi Leute,

Wollte meinen PC nach langen einmal upgraden. Habe mir dafür folgendes herausgesucht:
Corsair TX650M (83 Euro)
Samsung 500GB M.2 970 EVO Plus (115 Euro)
Asus RTX 2060 Super Strix (442 Euro)
AMD Ryzen 7 3700x (339 Euro)

Habe mir aber jetzt den Kopf über das Thema Mainboard und RAM zerbrochen. Entweder ein Asus B450-E Mainboard mit 16GB DDR4 3600Mhz Ram oder ein Asus B450-F Mainboard mit 16GGB DDR4 3200Mhz. Habe nämlich gelesen, dass das B450-F nicht mit 3600Mhz Ram funktioniert und die 3000ér Ryzen aber optimal mit viel RAM Leistung laufen? Zahlt sich der Aufpreis auf das B450-E und den 3600Mhz RAM aus oder eher die anderen? Oder hättet ihr andere Vorschlage für Mainboard und RAM?
(Sollte wenn möglich beim Mainboard nocht über 160 Euro und der RAM nicht über 110 Euro)

Ist wirklich viel verlangt aber trotzdem Danke

Jopp, die Empfehlung von @ghecko! RAM OC ist jetzt kein einfaches Werte reinhämmern, aber in der Regel kriegt man ein stabiles Setting @3600 MHz gut hin!

warum ausgerechnet das TXM? und wofür 650W? die 2060S Strix ist schon ziemlich teuer, warum ausgerechnet die? was erhoffst du dir von der schweineteuren 970 Evo Plus? ne doppelt so große SATA-SSD kriegt man für weniger geld.

MB und RAM siehe #2.

Mir wurden die meisten Komponenten Empfohlen (500 Watt reichen auch leicht, stimmt), und die M.2 wollte ich mir dazunehmen, weil ich sehr viel Bild und Videomaterial herumkopiere. Außerdem Game ich sehr gerne und deswegen die RTX 2060 Super.
Ergänzung ()

Mucho79 schrieb:
Für 115€ gibts schon ne 1TB Crucial P1.
Stimmt auch Danke

@DJ-Iron: empfohlen von wem und mit welcher begründung? 2060S kriegt man auch für ~390€.

@Mucho79:
die P1 hat QLC-NAND, ist deutlich langsamer als die 970 Evo (Plus) und bricht bei vollem SLC-cache auch lesend richtig hart ein.

Ja gut, aber wer empfiehlt dir solchen Quark?
Das TX ist laut und zu teuer, SSD wurde schon gesagt,Board sollte man halt nicht zu Asus schauen, RAM den Crucial oder schnelleren wenn man nicht selbst übertakten will, CPU passt, Graka bekommst du mit z.B. der RX5700 mehr Leistung für weniger Geld.
Wenn es Leise sein soll noch einen guten CPU-Kühler dazu nehmen.

Deathangel008 schrieb:
@DJ-Iron: empfohlen von wem und mit welcher begründung? 2060S kriegt man auch für ~390€.

@Mucho79:
die P1 hat QLC-NAND, ist deutlich langsamer als die 970 Evo (Plus) und bricht bei vollem SLC-cache auch lesend richtig hart ein.
Von einem Freund der für seinen Laden viele GPUs testet und die Asus Strix am besten abgeschnitten hat. Welche würdest du mir sonst empfehlen?

DJ-Iron schrieb:
und die Asus Strix am besten abgeschnitten hat.
wie viel besser als deutlich günstigere karte war die denn so? hat der dir auch das unnötig laute TXM empfohlen?

wie wichtig ist dir die lautstärke? grundsätzlich tut es die günstigste 2060S. oder halt ne 5700(XT), siehe #11.

M6500 schrieb:
War leider zu sehr auf Nvidia Grafikkarten fixiert aber danke für den guten Tipp
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wie viel besser als deutlich günstigere karte war die denn so? hat der dir auch das unnötig laute TXM empfohlen?

wie wichtig ist dir die lautstärke? grundsätzlich tut es die günstigste 2060S. oder halt ne 5700(XT), siehe #11.
Ja hat er, nicht extrem wichtig aber bei Preisleistung wäre die Radeon 5700XT um einiges besser
Ergänzung ()

Welche Radeon 5700XT würdet ihr mir empfehlen? Und was haltet ihr von dem Netzteil https://www.amazon.de/Netzteil-quiet-500W-System-Power/dp/B079KBPXZJ/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=339P5T1A11ROO&keywords=500watt+be+quiet&qid=1580667970&sprefix=500wa,aps,173&sr=8-3

Zuletzt bearbeitet:
nimm statt des txm ein rm 650x.
die 650 finde ich ok. braucht um nix mehr strom, bessere reserven.

Die Frage ist welches Board und - das ist mMn die Gretchenfrage - wieviel RAM?

Was nützt Dir der "schnellste" RAM wenn er "vollläuft"?

Was soll das Board unterstützen können?

Das musst Du entscheiden - und das ist eine Frage des Budgets.

DJ-Iron schrieb:
Crucial Ballistix Sport 3200Mhz 16Gb
Nimm doch gleich 32GB. 16GB sind mittlerweile nur noch für Bugdetbuilds interessant und in spätestens 2 Jahren wird es damit auch vorbei sein. Und momentan sind die Speicherpreise erträglich. Das kann sich schnell ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Deathangel008
Zurück
Oben