Welches Mainboard passt?

MK25

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir vor einigen Jahren ein PC-Kit von Amazon gekauft, da es einfach günstig war. Das Mainboard hat einen AM2+/AM3 Sockel, also AMD.
Leider ist das sehr alt, weshalb ich keine bessere CPU dafür finde.

Ich möchte das jetzt ändern, ein neues Mainboard mit CPU soll her, allerdings sollen Grafikkarte ect. nicht ausgetauscht werden.
Meine Frage ist jetzt, welches Mainboard könnt Ihr empfehlen und passt zu meinen Komponenten?

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX750TI OC Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR5)
RAM: Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit

Da ich sehr zufrieden mit AMD bin würde ich auch weiter Kunde von AMD bleiben. 220€ habe ich erst mal geplant.
Wichtig ist das Mainboard, wenn jemanden allerdings eine passende CPU dazu empfehlen kann, wäre das auch cool.

Danke schon mal :)

welche CPU ist denn verbaut?
Welches Netzteil?
und welches Mainboard momentan?

Wenn du spielen willst ist die gtx750TI wohl eh unterste Grenze für FullHD.
was gedenkst du damit eigentlich machen zu wollen?

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell:
Netzteil: SL-500 Netzteil ATX Super Silent 120mm Lüfter 19 - 24db
CPU: AMD Athlon II X2 240 2x 2,8 GHz
Mainboard: Asrock N68C-S

Also ich würde gerne eine Leistung erreichen, welche ausreichend ist um zu spielen und das aufzuzeichnen. (Full HD)
Spiele: ähnliche wie GTA 5. 4k brauche ich nicht.
Meine Grafikkarte ist sehr neu gekauft. (1 Monat alt) Ich habe in den letzten Jahren immer wieder etwas erneuert. (SSD gegen HDD, neue Grafikkarte, mehr/besseren RAM usw.)
Jetzt ist die CPU dran, jedoch muss ich dafür jetzt auch das Mainboard aufstocken. Ich möchte natürlich jetzt nicht nochmal eine neue Grafikkarte oder neuen RAM kaufen, deshalb dieser Beitrag. :)

Fürs Aufzeichnen nimmst du deine Grafikkarte: nvidia Shadowplay.
Das Netzteil solltest du als nächstes aufrüsten, das ist ein waschechter Böller. Gut das die Grafikkarte kaum Strom braucht.

FX6300, GA-970-UD3P und ein Coolermaster G450M Netzteil. Falls es budgetmäßig noch geht, eine FX-8320 stattdessen. Aber wahrscheinlich nicht weil man eigentlich auch noch einen CPU Kühler kaufen sollte, der auch so ca. 20€ kostet.

Alternativ einen gebrauchten i5. Aber das Netzteil muss auf jeden Fall sofort getauscht werden:
http://www.hartware.de/review_1808_3.html vor allem den Text lesen wo das Intertech mit den anderen, alten Netzteilen verglichen wird.

MK25 schrieb:
Meine Grafikkarte ist sehr neu gekauft. (1 Monat alt)

was hast für die bezahlt?

und was willst du jetzt genau?

ne neue cpu und en neues MB?
Ergänzung ()

http://www.mindfactory.de/product_i...-AM3--Dual-Channel-DDR-ATX-Retail_808383.html MB ~70€

http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-FX-6300-6x-3-50GHz-So-AM3--BOX_818299.html Cpu ~ 90€

http://www.mindfactory.de/product_i...02-Macho-Rev-A--BW--Tower-Kuehler_809693.html cpu kühler ~ 37€
(musst aber im gehäuse messen ob der rein passt

+

http://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-CoolerMaster-GM-Series-Modular_937512.html NT ~62€ (auf lange sicht genug power und kein chinaböller teil)

pupsi11 schrieb:
was hast für die bezahlt?

und was willst du jetzt genau?

ne neue cpu und en neues MB?

Für die Grafikkarte habe ich um die 120€ gezahlt. Sollte jetzt keine Monster sein. :)

Ja genau, neues MB und eine neue CPU:)
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Fürs Aufzeichnen nimmst du deine Grafikkarte: nvidia Shadowplay.
Das Netzteil solltest du als nächstes aufrüsten, das ist ein waschechter Böller. Gut das die Grafikkarte kaum Strom braucht.

FX6300, GA-970-UD3P und ein Coolermaster G450M Netzteil. Falls es budgetmäßig noch geht, eine FX-8320 stattdessen. Aber wahrscheinlich nicht weil man eigentlich auch noch einen CPU Kühler kaufen sollte, der auch so ca. 20€ kostet.

Alternativ einen gebrauchten i5. Aber das Netzteil muss auf jeden Fall sofort getauscht werden:
http://www.hartware.de/review_1808_3.html vor allem den Text lesen wo das Intertech mit den anderen, alten Netzteilen verglichen wird.

Danke dir :). Ja das Netzteil ist nicht das beste, da schaue ich mich auch schon bisschen um.

Danke dir auch für die Empfehlungen, ich schaue sie mir mal an. :)

bevor jetz hier leute 0815 MBs auflisten, denkt dran, spaws müssen gekühlt werden.

(nen top-blow kühler tut man doch niemanden an der neu kauft)

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe mich nun für diese Produkte entschieden:

Netzteil: 550 Watt CoolerMaster GM Series Modular
Mainboard:Gigabyte GA-970A-UD3P
CPU: AMD FX Series FX-4300 4x 3.80GHz So.AM3+ BOX

Jetzt heißt es warten auf die Teile. ;)

Kein FX-4300. 6300 sollte es mindestens sein.
Es hat einen Grund wieso dir alle einen FX-6300 und keinen 4300 empfohlen haben.

HominiLupus schrieb:
Kein FX-4300. 6300 sollte es mindestens sein.
Es hat einen Grund wieso dir alle einen FX-6300 und keinen 4300 empfohlen haben.

Okay und können Sie mir den Grund mal etwas genauer erklären?

Cerebral_Amoebe schrieb:
Oha, stornier den FX4300.
Der ist jetzt schon für aktuelle Spiele zu lahm.

Tausch den wie schon vorgeschlagen gegen den FX6300.

Okay, das war mir nicht bewusst. Danke für den Hinweis. :)
Ergänzung ()

Eine Frage habe ich noch:

Mein Netzteil ist jetzt deshalb ungeeignet, da es einfach scheiß China Produkt ist? Oder weil die Leistung nicht reicht?

Alle Netzteile sind Chinaprodukte. Dieses besagte Netzteil gibt vor 500W zu liefern, was aber nicht stimmt. Nach maximal ca. 350W steigt es aus. Das und die nicht vorhandenen Schutzschaltungen und generelle schlechte Qualität der Bauteile sind die Gründe wieso man es ersetzen muss.

Das NT ist wirklich nicht der Brüller, aber bei der GTX 750 Ti würde ich das nicht als Problem sehen, sofern die neue CPU nicht viel Saft zieht.

Insofern würde ich bei dem Budget folgendes vorschlagen:
- gebrauchten i5-2300/2320/2400 für ca. 80,- kaufen
- neues Board Sockel 1155 (Beispiel)

Macht ca. 120-130,- und für das Geld wohl unschlagbar in der Spieleperformance (da kommt bei 99% der Spiele keine AMD-CPU mit, selbst die 8-Kern-Modelle nicht). Bei Bedarf noch einen Kühler (Beispiel), dann ist auch Ruhe angesagt...

Den Rest lieber sparen für ein späteres Grafikkarten-Update. ;)

nen c i5 2xx unter 100€ wo hast den her
die gehen im schnitt für 120-150€ weg
gebr
der fx6300 (110€) und das mainbaord (80€) sind gut, nen tr true spirit 120m (30€) Kühler dazu und fertig
das coolermaster netzteil ist gut g450m (50€)
alternativ ein seasonic m12 500 oder corsair gs450 (60-70€)

syfsyn schrieb:
nen c i5 2xx unter 100€ wo hast den her
die gehen im schnitt für 120-150€ weg
gebr

Ich rede nicht von einem i5-2500k/3570k (denn dafür bräuchte er auch ein anderes Board etc, um sie effektiv zu nutzen!), sondern nur von den o.g. CPUs. Und die sind in der Bucht definitiv um ca. 80,- zu bekommen! ;)

MK25 schrieb:
Netzteil: 550 Watt CoolerMaster GM Series Modular
Mainboard:Gigabyte GA-970A-UD3P
CPU: AMD FX Series FX-4300 4x 3.80GHz So.AM3+ BOX

denn 4300 raus und den 6300 rein

und der cpu kühler fehlt.

Unterhalb eines FX-6300 ist die AM3+ Plattform uninteressant.

Stattdessen nimmt man ein FM2+ System mit einem X4 860K.
Hat den Vorteil daß man bei gleicher Leistung keine veralteten Mainboards einsetzen muß.

Zurück
Oben