welches mainboard soll ich kaufen

subzerouh

Newbie
hallo liebe community, ich hoffe ihr könnte nem hardwarenoob helfen

hab mir ne nvidia geforce gtx 750(pci express) gekauft. die passt aber nicht auf mein mainboard weil des alt ist und der slot ganz unten.
ich such jetzt nen mainboard für eben diese graka, 2x4 dd3 1333. der cpu isn intel core i3 530, 1156 LGA sockel

wenn ich irgwas wichtiges nicht erwänt habe bitte sagen^^
ah ja und recht günstig wäre super

danke schonma meinerseits :)

Für S.1156 gibt es nix mehr und selbst gebraucht werden sie weit über Wert gehandelt.
Hol Dir einen Intel G3220 mit einem H81-Board. Das ist preiswert und aufrüstbar. ;)

Das Mainboard müsste doch nen PCI-E Slot haben? Warum soll die Grafikkarte da nicht drauf passen? Mach vllt. mal nen Bild von dem Mainboard.

..hast du denn keinenSchimmer wie dein Motherboard heisst?

Mit dem Sockel muss da ein 16x PCI-E Slot drauf sein, oder es ist etwas ganz exotisches....

subzerouh schrieb:

Zum Beispiel...

subzerouh schrieb:
d
is nur komisch da des dann nen dual core is oder? is mein cpu nicht n quad? sry bin n hardwarenoob^^

Nein, ein i3 ist ein DualCore, der (im Desktopbereich i.d.R.) seine zwei echten Kerne auf vier virtuelle Kerne aufspalten kann, was aber bei Spielen meist keinen Vorteil bringt.

CPU-Z installieren das Mainboard nennen und sich freuen wegen Hilfe ... ansonsten 1156 ist nicht gleich 1150 !

Ich vermute mal, falls der Slot wirklich unten ist, gibt es ein Problem wegen Dual-Slot der GTX 750, also der Höhe. Ansonsten wie gesagt mal bitte ein Foto machen...

Dann hast du aber auch nen sehr kleines Gehäuse oder? Wenn das genau in dein Gehäuse passt, dann bringt nen neues Mainboard nichts, da der Slot nirgends anders hinkann. LG 1156 sind (heute) alles uATX wie es scheint, also hilft da nen neues nichts. Vllt. reicht es ja aus nen ATX Gehäuse (also nen größeres) zu kaufen, dann müsste da unten ja genug Platz sein. Aber warte mal ab was die Anderen dazu sagen.

Es gibt zwar einige (Flex-ATX-)Boards, die ins Gehäuse passen (Beispiel), aber auch da hätte man das Grafikkartenproblem. Erst mit einem ITX-Board wäre das Problem gelöst (Beispiel). Aber auch da wäre eine neue CPU fällig.

Die Alternative wäre ein neues (mATX-) Gehäuse (Beispiel). Dafür wären aber ein paar Sachen zu bedenken. So solltest Du z.B. mal ein paar Fotos von innen und aussen machen, da u.U. das Netzteil kein normales ATX-NT ist und Erweiterungen wie Card-Reader bei solchen Mini-Gehäusen oft auch nicht den üblichen Standards entsprechen.

schon geil das du selber im Post 3 ein ATX Board kaufen willst aber ein ITX Board aktuell drinnen ist ...

Eine weitere Beratung ohne endlich die wichtigen Infos zum PC ist daher wirklich nicht möglich.

Aber warum auch Infos geben ... man nehme einfach ein Mainboard und eine Säge schon passt es.

habe dieses netzteil http://images.esellerpro.com/2131/I/719/10/SP 002.JPG

hatte auch schon gedacht dass ich warscheinlich auch nen neuen tower brauch. danke für den link btw.
passt da dieses netzteil rein?

würd den tower mit oben geposteten mainboard und cpu kaufen sollte ja zusammenpassen oder?
was brauch ich dann noch kühlpaste und sonne baterrie oder?

Hast du dieses Mainboard und CPU jetzt schon? (Das im Startpost.) Wenn ja dann reicht evtl. NUR das Gehäuse zu kaufen (davon ab das das Netzteil vllt. etwas schwach ist aber die 750er hat ja "nur" ~55W TDP). Ob das Netzteil montierbar ist wird dir jmd anderes besser sagen können.

Wenn du alles neu (CPU, Mainboard, Gehäuse) kaufen willst, mach lieber nen neuen Thread auf mit Preisvorstellung und anspruch.

subzerouh schrieb:
passt da dieses netzteil rein?

Nein. Ich habe es befürchtet, Du hast ein SFX-Netzteil (scheint ein PackardBell imedia S3210 o.ä. zu sein, der Card-Reader fällt also auch weg).

subzerouh schrieb:
würd den tower mit oben geposteten mainboard und cpu kaufen sollte ja zusammenpassen oder?
was brauch ich dann noch kühlpaste und sonne baterrie oder?

Wenn Du das Gehäuse wechselst, brauchst Du keine neue CPU+Board.

Leider gibt es kein günstiges Gehäuse für SFX-Netzteile, das für Steckkarten mit voller Bauhöhe wie die GTX 750 geeignet ist.
Günstigste Lösung wäre daher das: klick
Mehr brauchst Du nicht, außer evtl. einem neuen (externen) Card-Reader.
Mit dem Gehäuse ersparst Du Dir aber auch den Umbau des Netzteils, einfach Board und Laufwerke rein - fertig. ;)

nein das von Sound-Fuzzy verlinkte Gehäuse unterstützt nur microATX (µATX) und mini ITX Boards, daher passt das verlinkte ATX Board nicht

alternativ ein normales ATX Gehäuse, ein neues Netzteil und schon kannst du jedes neue ATX oder MicroATX Board verbauen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben