welches mainboard und welche cpu!

itzz_mee

Lieutenant
Hallo ich suche ein neues mainboard und einen neuen prozessor !

Mein jetziges system: intel pentium d 915,Motherboard:MSI MS-7293VP , 1 gb ddr 2 ram ( 2x 512) und ein NO NAME netzteil 350 watt AUF der 12v schiene 15.0a (also zu wenig)

ich wollte mir ne neue graka holen ne hd 4850 dan hab ich gehört das meine cpu die graka bremsen wird :( und mein mainboard totaler mist is :D, um die graka und netzteil muss ich mir keine sorgen machen die bekomm ich geschenkt aber cpu und mainboard muss ich selber kaufen sollte Höchstens 150 euro kosten .. soll ich bei intel bleiben oder zu amd umsteigen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
AW: !hilfe !welches mainboard und welche cpu!!!

Also meiner Meinung nach reicht ein Satzzeichen am Ende eines Satzes, aber egal...

Eine Intel-Konfiguration für 150€ ist schwierig, höchstens ein E7200 auf einem Gigabyte EP45-DS3 würde etwas bringen, aber dein Bugdet um 10-20€ sprengen.

Eine AMD-CPU mit entsprechendem Board wäre dagegen etwas langsamer, ohne viel günstiger zu sein.

+ 1GB RAM würde auch noch viel bringen!

wollte 4gb ram noch reinschmeissen aber erst später

also amd oder intel ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)

Hab doch geschrieben AMD mit Intel wird es in deinem Preisbereich schwer.

MfG

natürlich intel ;) den e5200 und ein günstiges p35-mainboard ...
(ich weiß nicht, warum hier alle die existenz des e5200 verdrängen wollen
den kann man prima übertakten und zum zocken isser genauso schnell wie die teureren cpu's)
http://geizhals.at/deutschland/a353030.html
http://geizhals.at/deutschland/a260838.html

das sind ~ 140€ ... dann schmeißt du noch 2gb ram für 25€ dazu und das system läuft einsame spitze

ok danke für eure hilfen .

Prozessor:
-Intel: Pentium E5200
-AMD: 5600+ bis 6000+
Mainboard:
-P35 oder P45
-780G oder 790 GX

ZooLxp schrieb:
(ich weiß nicht, warum hier alle die existenz des e5200 verdrängen wollen...)
Achso, dann hat Intel auch in diesem Preisbereich seine Berechtigung. Mit etwas OC ist ein E5200 fast so schnell wie z.B. ein E8400, der einzige Unterschied liegt im beschnittenen Cache und der geringeren Takfrequenz.

@ Zwicke Die K8 haben generell eine sehr hohe Leistungsaufnahme, vor allem in dem Takt-Bereich.

AW: hilfe! welches mainboard und welche cpu!

Wobei der beschnittene Cache nicht grad unbedeutend ist, 2MB sind für nen Core2 eig zu wenig.
Außerdem würde ich kein P35 nehmen.

In beiden Fällen finde ich ein günstiges modernes Board besser.

Also irgendwie sowas
6000+ 65nm Box
MSI K9A2 Neo-F
2GB DDR2 800

E5200
MSI P43 Neo-F
2GB DDR2 800

Müssten auch beide (ohne OC) gleich schnell sein.

AW: hilfe! welches mainboard und welche cpu!

Wieso würdest du kein P35 nehmen?
Das MSI K9A2 Neo-F finde ich nicht sehr besonders.

MfG

einfach mal benchmarks anschauen... der e5200 schafft den 6000+ schon im standardtakt,
besonders in spielen ... das ding ist dann so leicht zu takten, dass man da locker 3,5 - 4 ghz hinbekommt
ohne den vcore großartig anheben zu müssen

Ich hoffe es stört keinen, wenn ich hier auch meine Fragen stelle...

Ich möchte ebenfalls ein neues Board mit CPU kaufen, da mein jetziges System mit AGP-Karte etc. zwar nicht zu langsam ist, aber der PC soll sparsamer werden. Das System wird auch zum Spielen benutzt, braucht jedoch keine GTX 280. Welche Kombination ist sparsamer? P45-Board mit Intel oder AM2(+)-Board mit AMD?
Von der Leistungsaufnahme ist es im neuen E8600er Test kein großer Unterschied (Vergleich von 4850e und E8400). Das die Performance und der Preis jeweils an AMD bzw. Intel gehen ist klar, aber ich dachte nicht, dass das Intel-System nur so wenig Watt mehr braucht als das AMD-System, zumal der 4850e als 45W und der E8xxx als 65W Prozessor deklariert ist (im Hinterkopf den Vergleich TDP/ACP). Da ich auch das Undervolting in Betracht ziehen würde, könnte es bei der Leistungsaufnahme auf einen Gleichstand hinauslaufen, obwohl ich - wie gesagt - gerne wissen würde, was da der Chipsatz für einen Unterschied macht.

System 1:
AMD 5050e
AM2+ Board

System 2:
Intel E8400
P45 Board

Als Grafik sollte eine Ati 4850 zum Zuge kommen und 4 GB RAM (da sollte DDR2-800 ausreichen, oder?). Was denkt Ihr? Ich wäre über Tips dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben