Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Endlich endlich kommt mein Intel Quad 9450 diese Woche.
Ich hatte mich nach langem hin und her und guter Beratung von euch, für ein Asusboard mit P35 Chipsatz entschieden. Nun ist aber der P45 da und die Frage ist, ob das nicht die bessere Wahl wäre. Was meint ihr ?
Also, ich würde an deiner stelle ein gutes P35 board kaufen anstatt i. M. noch die etwas teureren P45er. Für rund 100€ sollte da schon ordentlich was drinnen sein
Nun, da du den Prozessor schon hast, wirst du sicher nicht lust haben ebig zu warten - und daher würde ich zum P35 greifen, der P45 ist einfach noch nicht lange genug am Markt, um wirklich zu sehen, wie er sich schlägt, zum Beispiel bei OC. Außerdem sind gute P35-Boards um einiges billiger. Die Sache mit PCIe2.0 erscheint mir weniger kritisch, nur High-End-Grakas profitieren davon ein bisschen. Aber wenn du Lust auf Experimente mit neuen Boards hast - wieso nicht, schlecht werden die Boards keinesfalls sein. Auf Grund der nativen Unterstützung von 400 MHz FSB ist nicht zu erwarten, dass unmittelbar danach Schluss ist.
@Neoc
Bis die P45 vernünftig lieferbar sind und der Preis auch angemessen ist, wird sicher noch einige an Zeit vergehen. Und da du den Quad schon hast, würde ich ein P35 nehmen. Das PCI-E 2.0 Problem ist eben dann nur.
Kommt aber auch darauf an wieviel Geld du ausgeben willst. Sonst wär ein X38 oder sogar X48 sicher eine ausgezeichnet Wahl, und die hätten dann auch PCI-E 2.0.
@Justin_Sane
Hab nicht gedacht, dass die so billig sind.
Da ist die Entscheidung wohl ganz klar für den P45.
Billig, gut übertaktbar (wenn auch nicht so gut wie erhofft für 45nm Quads) und im Gegensatz zu P35 auch noch PCI-E 2.0.
Wenn man an eines rankommt, würd ich auf jedenfall das kaufen.
@Justin_Sane
Ja, eh. Aber du hast von welchen unter 100€ gesprochen.
Und das wird dann vielleicht nicht von ASUS kommen.
Daher hab ich gesagt ich würd das P5Q das du gepostet hast nehmen und kein billigeres.
Und vielleicht auch die Deluxe Version. Da ist immer sehr viel Zubehör dabei und das kann ja nicht schaden.
@Justin_Sane
Die Optik der Boards ist echt nicht schlecht.
Am besten gefällt mir aber das Maximus und das Rampage. Ist ja fast kein Unterschied, bis auf der Aufkleber auf der SB. Maximus hat Republic of Games und das Rampage irgend etwas anderes.
Danke Leute, ich habe mich entschieden. Da ich keinen Bock auf Experimente habe, werde ich ein P35 Board nehmen. Die P45er sind im Moment noch nicht tauglich in meinen Augen. Das sind zwar alles Kleinigkeiten, (CPU Temperatur wird nicht korrekt gelesen ect.) aber ich will einen funktionierenden stabilen PC.
@Neoc
Hatte vorher auch das P5K-E und das ist sicher kein schlechtes Board.
Aber ich würd trotzdem zum P45 dendieren, da solche Fehler durch neuere Biosversionen häufig behoben werden. Ist einfach neuer und kostet trotzdem fast das selbe.
also ich wollt zu meinem e8400 eigentlich ein ep45-ds5 kaufen. hat alles was man so braucht: pci-e 2.0, nur zweimal pci.e16 (wer braucht schon wirklich 3??), pci-e steckplätze, abgewinkelte sata-stecker, gute heatpipe kühlung und ansonsten einfach gigabyte typisch gut. also ich find das zumindest. manche bevorzugen asus, andere dfi oder sonst was... ich mag eben gigabyte. also mit modernen boards denk ich kann man eh sooo viel nicht falsch machen.
mangels verfügbarkeit des ep45-ds5 hab ich mich dann letzendlich fürs x48-ds5 entschieden, aber nur weil ich unbedingt nächste woche ein moba brauch... druck is da immer bissl doof, aber
Tja, im Moment nicht lieferbar und wahrscheinlich erst in 4 -6 Tagen, wobei das Wort "wahrscheinlich" von den Händlern sehr großzügig ausgelegt wird. Mein Q9450 sollte auch wahrscheinlich in 14 Tagen da sein, ich habe schließlich ein paar Monate gewartet.
Bis ich alle Teile zusammenhabe, ist der PC wahrscheinlich hoffnungslos veraltet.