Jackery IFA Fireplace

Welches Mainboard zu den vorhandenen PC Komponenten?

Moin alle zusammen!

Ein Freund empfahl mir dieses Forum, um mein Anliegen vorzutragen.
Ich hatte kurz die SuFu benutzt und auch etwas gefunden, aber es passt leider nicht genau zu meinem Problem. Belehrt mich eines Besseren, falls ihr was findet.

Mein Problem ist wie folgt:
Mein Mainboard scheint kaputt zu sein, denn der PS2 Anschluss für die Tastatur funktioniert nicht mehr (schon andere Tastaturen getestet). Nun ließ ich sie über einen USB Adapter laufen, aber auch dort kam es beim Spielen zeitweise zu Ausfällen. Z.B. beim Lauefn (Benutzung W,A,S,D) bleib ich ab und zu stehen, ein Indiz also dafür, dass da was nicht stimmt. (zu den Ursachen kann ich nicht viel sagen. Da kommt einiges in Frage: Die GraKa wurde 1x während des Ruhezustandes herausgezogen; die Tastatur wurde während des Betriebs ein- und ausgestöpselt; das System erhielt durch die Aufladung der Seitenverkleidung des Gehäuses, welche sich durch Reibung aufgeladen hatte einen Kurzen ---> Bitte keine Flames dazu. Bin im Nachhinein durchaus bewusst wie man mit PC Systemen umzugehen hat und solche dummen Fehler werden mir nie wieder passieren).

Nun möchte ich mir ein neues Mainboard besorgen, will aber, dass alle anderen Komponenten in meinem PC dazu passen. Leider hatte ich den PC so wie er ist, gebraucht über eBay gekauft, also ist ja schonmal gar nicht gewährleistet, dass sowieso alles zusammenpasst. Deswegen freu ich mich auch gern über weitere Tips diesbezüglich.
Hier nun die Liste der PC Komponenten:

Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T 6x 3,2 GHz
Ram: DDR3 G-Skill 1333 2x 2GB
Festplatte: Western Digital 1 TB (3 Gb/s)
Grafikkarte: ATI Radeon HD5450 (ich werde aber auf eine Sapphire HD 7750 Ultimate umrüsten)
Netzteil: Cougar Power 700W
Mainboard: MSI 870A Fuzion OC Genie (das ist das Teil, welches jetzt kaputt ist und welches ersetzt werden soll)
CPU Kühler: Scythe Resetsu + Geschwindigkeitsregler
Ich verwende Windows 7 als 64-bit Version

Ich hoffe ich habe alle wichtigen Komponenten aufgelistet. Bei weiteren Fragen, bitte fragen. Ich bin nicht der Computerexperte ;-)
Ich suche kein teures Mainboard, es können also auch gern Vorschläge der mittleren Preisklasse kommen.
Und bevor Fragen aufkommen: Ja, ich möchte eine passiv gekühlte GraKa, da ich keine besonders aufwändigen Games habe und ein leises System bevorzuge.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße!

Ist denn da keine Garantie mehr drauf? Grundsätzlich kann das Problem auch woanders liegen

Im Grunde solltest du jedes AM3 Board nehmen können. Große Einschränkungen wären mir da nicht bekannt...

Was verstehst du unter mittlerer Preisbereich? Es gibt Boards von €30 bis €500. Was verlangst du von dem Board, also was muss es haben?

Cool! Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

@Biggunkief: Habe das ja gebraucht gekauft also..und das Ding is ja wahrscheinlich wegen Eigenverschuldung kaputt gegangen, deswegen doch eh kein Garantieanspruch ne? Wo könnte das Problem noch sitzen? Denke es liegt an den genannten Patzern.

@jimknils: Ja, also es sollte nicht mehr als 100€ kosten. Kenne mich mit den Boards nicht so besonders aus, deswegen weiß ich nicht genau was ich da für Ansprüche haben könnte. Aber USB 3.0 und DDR3 sollten drauf sein^^

@Mumpitzelchen: Danke! Ja das ASRock 970 Extreme3 find ich ganz interessant.

@all: Das Board an sich funzt ja immernoch, nur die Tastatur ist das Problem. Und ich glaub das ist auf Dauer nicht so der Bringer, wenns immer wieder aussetzt. Denke ich werd das in nen Ersatz-PC einbaun.

Und was sagt ihr zu den restlichen Komponenten? Findet ihr da sollte was generell überdacht werden? (wenn ich jetzt angenommen ein ASRock 970 Extreme3 hole).

Grüße!

Wie Mumpitzelchen gesagt hat, solltest du auf AM3+ setzen. Damit hast du gleich den Vorteil, dass die kommende CPU Gen von AMD (Vishera: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...l-fuer-FX-Nachfolger/Athlon-64-FX-FX-62/News/) ebenfalls darauf laufen wird. Bei ASRock bin ich etwas vorsichtig. Ich habe keine so guten Erfahrungen damit sammeln können. Daher würde ich eher zu Gigabyte (Bsp. Gigabyte GA-970A-UD3 - http://geizhals.de/648214) oder MSI raten.

Je nach dem was du mit deinem PC machst wär evtl. ein RAM Update sinnvoll. Windows 7 nutzt RAM z.B. als Cache -> Siehe Taskmanager RAM, Ingesamt, Im Cache, frei und verfügbar.

Edit:
Schon mal eine reine USB Tastatur versucht? Es gibt doch kaum noch PS2 Tasturen. Wenn das funktioniert könntest du dir das alles sparen ;)

Edit 2:
Generell überdacht nicht unbedingt aber dein Netzteil ist viel zu mächtig für deine Komponenten. Ein ~450W Netzteil würde locker ausreichen aber die Kosten würden sich jetzt nicht lohnen^^

Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch nicht ganz klar ist:
Wenn der PS2-Anschluss defekt ist, weshalb willst Du dir deswegen ein neues Mainboard kaufen? Ist denn die PS2-Tastatur so hochwertig?
Gewürzwiesel schrieb:
Edit:
Schon mal eine reine USB Tastatur versucht? Es gibt doch kaum noch PS2 Tasturen. Wenn das funktioniert könntest du dir das alles sparen ;)
Dem kann ich mich nur anschliessen!
Bisvor ich den umständlichen Weg über den Tausch des Mainboards gehe, würde ich doch erstmal eine USB-Tastatur ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@Gewürzwiesel: Ja, das mit dem Netzteil ist auch sone Sache..versteh auch nich ganz warum ich da nicht drüber nachgedacht hab. Aber es zieht doch immer nur so viel, wie es braucht oder? Von daher macht das jetzt nix.
Die USB Tastatur hatte ich probiert. Jedenfalls hatte ich meine PS2 Tastatur über einen PS2 zu USB Adapter laufen lassen mit dem selben Ergebnis. Ich hoffe das bedeutet, dass auch eine USB Tastatur den selben Effekt hätte. Ansonsten müsste ich das natürlich nochmal ausprobieren.

@Kinkaku: Wie schon beschrieben funktioniert das Board auch nicht mehr so ganz mit anderen Tastaturen. Ob nun PS2 oder USB spielt keine Rolle. Neue Tastatur müsste auch bald mal wieder sein..
Ergänzung ()

*edit*
Und dass die PS2 Tastatur einwandfrei funktioniert habe ich schon an einem anderen PC getestet.

Na dann versuch es wirklich mal mit einer reinen USB Tastatur. Etwas über einen Adapter laufen zu lassen ist immer bissal riskant.

Meine Logitech Illuminated (http://www.logitech.com/de-de/keyboards/keyboards/4740) übrigens sehr zu empfehlen :D ist eine reine USB-Tastatur und arbeitet ebenfalls nicht über einen USB zu PS2 Adapter an meinem PS2 Port.

Edit:
"Jedenfalls hatte ich meine PS2 Tastatur über einen PS2 zu USB Adapter laufen lassen mit dem selben Ergebnis" ...Naja so hört es sich an als wär deinen Tastatur hin und nicht dein Board. :D

Zuletzt bearbeitet:
This Is Madness schrieb:
Nun ließ ich sie über einen USB Adapter laufen, aber auch dort kam es beim Spielen zeitweise zu Ausfällen.
Macht auch auf mich den Eindruck, als wenn die Tastatur das Problem ist.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
"Ergänzung vom 14.07.2012 12:41 Uhr: *edit*
Und dass die PS2 Tastatur einwandfrei funktioniert habe ich schon an einem anderen PC getestet. "

Habe sie an nem andren PC dran und die selben Spiele gespielt. Sie funktioniert ohne Probleme.
Ich werd nachher mal eine USB Tastatur ausprobieren und dann bescheid geben, dann sehen wir weiter. Danke bis hier hin! =)

Und für ne Tastatur geb ich nich mehr als 30€ aus!! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sooo..also hatte ne USB Tastatur dran und da schien alles zu funktionieren.
Hab aber seit ich da am Board rumgepfuscht hab immer wieder Probleme. Musste insgesamt bestimmt schon 4x formatieren, weil immer kleine Probleme aufgetreten sind. Vorhin hat sich der PC aufgehangen und da auch nach 15 Minuten nix passiert war, hab ich ihn ausgeschaltet (Power Knopf gedrückt gehalten). Dann fuhr er hoch und ich musste ne Systemwiederherstellung machen. Das is nich das erste Mal. Also das ganze Ding macht mir halt nur Probleme. Ich denk ich werd das Board als defekt bei eBay verticken und mir ein Neues kaufen und dazugehörige Komponenten besorgen. Hab ja die CPU, Netzteil, HDD und Laufwerk schon.
Wie oben schon angemerkt, denk ich, dass ein Gigabyte Mainboard das Richtige wäre (GA-970A-UD3).

Also falls jemand mein Fuzion 870A zum basteln haben will, sagt bescheid ;-)

Ansonsten erstmal danke für eure Hilfe!

p.s.: hat jemand von euch einen Tip, welchen Zusatzlüfter ich mir besorgen könnte? Ich such nen kleinen 12x12cm, der sehr leise arbeitet. Hatte mir bei Saturn einen von Coolermaster besorgt, aber das Teil war lauter als mein Staubsauger -.-

Zurück
Oben