Welches Mainboard zu Intel Core i5-3570K Quad-Core

Snickaize

Newbie
Wie im Titel schon beschrieben will ich mir einen neuen Prozessor zulegen, nämlich den Intel Core i5-3570K Quad-Core.
Leider unterstützt mein Mainboard (ASRock P55 Extreme) diesen glaub nicht mehr :(
Da ich einfach keine Ahnung von Mainboards habe suche ich eine gute und preisgünstige Lösung da ich noch zur Schule gehe und daher nicht der reichste bin :D

Danke schonmal im Voraus ;)

vorsicht ist hier geboten. An sich sind die Z77 Boards absolut in einem guten Preis Leistungs Verhältnis, allerdings sollte man immer darauf achten, natürlich wenn man Gamer ist, dass man auch auf die Einstellungsmöglichkeiten im Bios achtet. Bei meinem Z77-DS3H rev. 1.0 kann ich zum Beispiel weder CPU Spread Spectrum noch PCI-E Spread Spectrum deaktivieren, was sich in Shootern sehr stark in den Mausbewegungen als sehr nachteilhaft darstellt. Daher habe ich es bei meinem früheren Bulldozer System und dem Sabertooth 990FX immer gerne ausgeschaltet um ein flüssigeres Spielgefühl und ein besseres Maus- Aim Gefühl zu haben.

So nen Schwachsinn habe ich lange nicht mehr gelesen...

Das Spread Spectrum lässt die (z.B. FSB) Frequenz variieren, normalerweise um den Faktor +-0.25. Mit der dadurch entstehenden breiteren Amplitude der Frequenz wird eine geringere Störstrahlung bei EMV Messung erreicht. Für das Übertakten sollte man das ausstellen um eine (geringfügig) stabilerer Spannung zu bekommen.

Was das mit der Maus und deren Lags beim Gamen zu tun hat, ergündet sich mir hier nicht.

Zum Thema: Ich würde das Asrock Z77 Pro4 empfehlen. Hab mehrere verbaut. Selber das Extreme 4. Solide, unproblematisch und eine gute Preis-/Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich den alten Sockel + CPU Generation?
Übertakten lohnt sich übrigends heutzutage praktisch nicht mehr, da holt man nur lächerliche 20 bis 25 % raus.

nur 20-25%?? :rolleyes:
wo kommst du denn her?
und wann waren es denn mal 50%?

schon wenn man einen 3570K auf 4,2GHz übertaktet sind das 25%...
und 4,5GHz sind keine seltenheit.

und selbst wenn: 25% sind ja wohl nicht wenig :freak:

mfg

@bambule1986
Da bin ich anderer Meinung. Übertakten lohnt schon. Habe selbst ein P55 Extreme und ein i7 860 und mit 1 Ghz mehr ist die FPS Rate doch deutlich besser, selbst bei einem knapp 4 Jahre alten Prozessor. Wer keine Lust! hat jedes 2te Jahr CPU und Mainboard zu wechseln ist mit Übertaktung ganz gut beraten.

In den Core 2 Duo Zeiten könnte man gerne mal die 50 % knacken( von 2 GHz auf 3 GHz) Damals musste man auch nix fürs Übertakten Zahlen.

Jedoch sieht es heute anders aus, da der Grundtakt schon sehr hoch ist ( bzw. noch höher dank Turbo). Da holt man kaum noch was raus.
25 % sind vlt viel für dich, aber letztendlich nur ein Trjopfen auf den heißen Stein. Die paar % werden weder jetzt noch später wenn die CPU zu langsam ist Wunder erreichen.

Und ob ein Ivy Bridge die 4,5 GHz schafft würd ich auch anzweifeln. Das ist reines Glücksspiel.

Zurück
Oben