Welches Mainboard?

basoca

Cadet 2nd Year
Hallo an alle,

ich hab ein kleines Problem seit geraumer Zeit und überlege Stark welches Mainboard ich mir Kaufen soll.
Aktuell hab ich ältere sachen in meinem PC und möchte halt Komplett neu aufrüsten und ihn zu einem Guten Gaming PC machen. Hab mir vor genommen mir den Intel Core i5 3570k CPU zu Kaufen und noch halt 8 GB oder eventuell sogar 16 GB RAM rein zu bauen, allerdings weiß ich jetzt nicht welches Mainboard das richtige wer und auserdem kenn ich mich damit auch wirklich nicht gut aus.

Hab mir da ein paar raus gesucht und zwar:

Gigabyte GA-Z77-DS3H Sockel 1155 ATX 99,95 €
Gigabyte GA-Z77M-D3H S.1155 mATX 89,95 €
Gigabyte GA-H77M-D3H, S1155, mATX 85,95 €
Gigabyte GA-B75M-D3H Sockel 1155 77.95 €

AsRock Z77 PRO4-M S1155 MATX 89,95 €
AsRock H77 PRO4/MVP S1155 H77 ATX 79,95 €
AsRock H77M S1155/ mATX / HDMI / USB3.0 69,25 €

Gibt es große Unterschiede zwischen Gigabyte und AsRock Mainboards? Oder sind beide gut zu empfehlen?

Falls ihr welche anderen wisst die Eventuell besser geeignet sind, dann hör ich Sie mir natürlich auch sehr gerne an. Bin für jeden Ratschlag Dankbar :)

Vielen Dank schon mal

nimm das Z77 Pro4. Hat den "Z" Chipsatz zum übertakten und das beste P/L Verhältnis ;)

Schau in meine SIG.

Das Gigabyte ist echt top.

Ich hab das Gigabyte GA-Z77-D3H - ist ebenfalls zu empfehlen P/L ist aber nicht ganz so gut wie bei den ASRocks, dafür spart man sich, mMn, ein paar Nerven beim zusammenbauen..

Hallo basoca willkommen im Forum,
ja die Qual der Wahl...
willst den überhaupt übertakten? Weil wenn du es ausschliesen kannst, kannst bei der CPU noch bisschen sparen...
mit einer "normalen 3570 Cpu ohne K, Vorteil der nicht K CPU Du hast mehr Möglichkeiten in Richtung virtualisieren.... nur als Anregung.
Wenn Du natürlich einen guten Kühler hast und Dich rein aufs gaming beziehst und übertaktenn willst dann nimm die K Variante.
desweiteren wieviel Anschlüsse brauchst wegen der µATX (mATX) Variante, diese Boards sind halt etwas kleiner...
Allgemein kann ich sagen das ASROCK besser geworden ist und in der P/L unschlagbar ist, und das Du den Z77 Chipsatz nehmen solltest.
Ich persönlich würde Gigabyte vorziehen. Hängt auch etwas davon ab was sonst noch alles angeschlossen werden soll Grafik, Festplatte(n) ...
8 GB Ram reichen eigentlich für einen gaming PC

MfG

Erst mal vielen Dank an alle für die schnelle Antworten :),
wie es aussieht ist das Z77 Model wohl sehr gut und der Aufschlag zum Vergleich anderer Modelle ist nicht grad viel daher denk ich ist das Modell ne sehr gute Option.

Big Ed schrieb:
Hallo basoca willkommen im Forum,
ja die Qual der Wahl...
willst den überhaupt übertakten? Weil wenn du es ausschliesen kannst, kannst bei der CPU noch bisschen sparen...
mit einer "normalen 3570 Cpu ohne K, Vorteil der nicht K CPU Du hast mehr Möglichkeiten in Richtung virtualisieren.... nur als Anregung.
Wenn Du natürlich einen guten Kühler hast und Dich rein aufs gaming beziehst und übertaktenn willst dann nimm die K Variante.
desweiteren wieviel Anschlüsse brauchst wegen der µATX (mATX) Variante, diese Boards sind halt etwas kleiner...
Allgemein kann ich sagen das ASROCK besser geworden ist und in der P/L unschlagbar ist, und das Du den Z77 Chipsatz nehmen solltest.
Ich persönlich würde Gigabyte vorziehen. Hängt auch etwas davon ab was sonst noch alles angeschlossen werden soll Grafik, Festplatte(n) ...
8 GB Ram reichen eigentlich für einen gaming PC

MfG

Übertakten werd ich wohl wie es aussieht nicht und viele Anschlüsse werd ich nicht brauchen ^^.
Wenn AsRock in laufe der Zeit besser geworden ist, sollte ich dann eher ein AsRock nehmen oder ein Gigabyte? Hör eigentlich von beiden sehr viel Positives, doch AsRock ist halt preislich etwas besser. Hba aber auch gehört das die Gigabyte Serie vom Service besser sein sollen, aber das ist mir nicht so sehr Wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du übertakten möchtest den Z77 Pro4. und wenn du nicht übertakten möchtst den H77 Pro4.
Beachte aber auch, wie groß dein Gehäuse ist.Es gibt mATX und ATX Mainboarde !!

Ich hab den i5 3570 und von ASRock H77 Pro4-m, weil ich niht übertakte. Empfehle ich aufjedenfall !!

Aber wenn du dir den i5 3570k kaufen möchtest, sollte man auch den Z77 kaufen.

Zurück
Oben