Welches Mainboard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JCDenton007

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
117
Ich will mir einen AMD Ryzen 5 1600 zulegen, da stellt sich die Frage welches Board am besten ist und ich wollte die Community mal fragen welches der folgenden am besten ist.

Leider bin ich da auch nicht schlüssig, wo das Bios mit der CPU schon von vorne herein schon lauffähig ist. Vielleicht könnt ihr mir da mal helfen.

Mainboards:


- MSI B350 Gaming Plus
- MSI B350 Tomahawk Plus
- MSI X370 Gaming Pro Carbon

- Gigabyte AX370 Gaming3

- Asrock Fital1y AB350 Gaming K4


Wichtig ist nur das 2 PCIe vohanden sind, falls mal eine 2 Grafikkarte dazukommen sollte. Ich bedanke mich schon mal an alle die mir helfen .
 
Wenn du damit auf ein SLI/Crossfire System anspielst, dann bedenke, dass diese Technik mittlerweile immer weniger unterstützt wird.
Bei NVidia funktioniert SLI mittlerweile nur noch mit den teuren High End Modellen. Nicht einmal die GTX1060 unterstützt mehr SLI.

Ansonsten solltest du halt darauf achten, dass die PCIe Slots möglichst mit x16/x16 angebunden sind, damit auch beide GPUs die volle Bandbreite zur Verfügung haben.
Oder zumindest mit x8/x8, das geht auch noch.
Ergänzung ()

abzjji schrieb:
warum keinen 2600? 2 Grafikkarten sind Schwachsinn.

Vielleicht, weil der R5 1600 im Abverkauf aktuell sehr günstig ist?
Sind immerhin gut 35-40€ unterschied bei den günstigsten Angeboten.
Soviel mehr Leistung hat der 2600 jetzt auch nicht, dass man den unbedingt dem 1600 vorziehen muss. Zudem sollte man einem R5 2600 auch möglichst ein X470 Board zur Seite stellen, damit er auch sämtliche Features nutzen kann. Ist dann auch wieder entsprechend teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 2 GraKa'n müsstest du im Prinzip eine der beiden HEDT Plattformen wählen ... Ich schließe mich den Vorrednern an und sage, dass das eh Mist ist.

cheers, alexx
 
mcsprite schrieb:
vielleicht wenn man nur Minecraft spielt!

Ich überlege gerade, welcher eurer beiden Kommentare schwachsinniger ist...
 
danke, erstmal eins noch vorne weg mir geht es wirklich nur um das Board, denn bin da technisch nicht auf den dem neusten stand und da die neuen Board´s manche CPU´s mit dem Updates erst laufen, wollte ich mal fragen.

Warum nicht der 2600, ganz einfach wenn es notendig ist kann man auf den r7 umsteigen und da es scheinbar noch nicht notwendig ist reicht mir der 1600 völlig.
 
alle Ryzen 1000er CPUs laufen auf den Boards von Haus aus, erst die Ryzen 2000er CPUs brauchen bei den Boards ein UEFI Update
 
Naja, worauf du achten musst, wenn du unbedingt zwei GPUs nutzen willst, hab ich dir ja bereits geschrieben.

Aber im Grunde musst du zumindest für SLI auf jeden Fall ein X370 Board nehmen. Die kleineren Chipsätze unterstützen das nämlich gar nicht.
Und auch Crossfire wird nur bei X370 definitv unterstützt. Bei B350 und A320 gibt es teilweise Lösungen von den MB Herstellern selbst. Aber eben nicht bei jedem Board.
 
Falls eine Ryzen 2x00 zum Einsatz kommen sollte, darauf achten dass auf dem Motherboard bereits ein entsprechender Sticker vorhanden ist der die Kompatibilität mit den Ryzen 2x00 bestätigt oder aber bei der Bestellung ggfs. ein entsprechendes UEFI-/ BIOS-Update mit in Auftrag/ Bestellung geben.

SLI oder CF sind mittlerweile 'unmodern' geworden. Und wenn es unbedingt gewünscht sein sollte, X370/ 470 Board nehmen.

P.S. Richtige Anlaufstelle ist übrigens der oben angepinnte [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben