Welches Mainboard ?

Taskur

Newbie
Hallo, ich wollte umrüsten von meinem R5 1600x auf einen R7 3800 oder sogar R9 3900/3950 (vermute aber der ist etwas oversized )
da stellt sich mir nun die frage welches der ganzen x570 Mainboards macht sinn für die cpu´s ? in welcher Preisklasse sollte ich mich bewegen und auf was sollte ich achten ?
das Asrock X570 Phantom Gaming X sieht ganz interessant aus oder sollte man bei deinem R7 3800 auf "billigere" mainboards zurück greifen ?

Poste mal das restliche System bitte

was für ein Mainboard hast du denn jetzt?

Eigentlich, wenn man dem Internet glaubt, lohnt sich derzeit nicht auf ein X570 umzusteigen. Dessen einziger Vorteil ist PCIe x4. Da es kaum Grafikkarten dafür gibt ist dieser Vorteil für die Tonne.

GPU :
GTX 1080 KFA2 8gb (wird nächstes/übernächstes jahr ersetzt)
Netzteil:
Be Quiet! L8 700W Pure Power 80+ Bronze
Ram :
32gb G.Skill Aegis DDR4-3000 (F4-3000C16D-16GISB)
Festplatte :
Samsung 970 Evo Plus 1TB
Crucial Mx 300 250gb
Ergänzung ()

G-Red schrieb:
Eigentlich, wenn man dem Internet glaubt, lohnt sich derzeit nicht auf ein X570 umzusteigen. Dessen einziger Vorteil ist PCIe x4. Da es kaum Grafikkarten dafür gibt ist dieser Vorteil für die Tonne.
würde den cpu/mainboard aber gerne etwas länger behalten und denke halt dadran das in 3-4 jahren die grafikkarten evtl pcie x4 benötigen für ihre volle leistung

ich glaube die Leute sind primaer daran interessiert welches Mainboard du aktuell besitzt ...
Moeglicherweise koennte man es wiederverwenden, oder aber du hast hier Infos vermieden, dass du die aktuelle Kombo evtl. in einem anderen Rechner dann nutzen willst. Du merkst, mehr Infos schaden nie, sonst muss jeder immer nachfragen und es wird muehsam und zaeh.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Transistor 22
abcddcba schrieb:
ich glaube die Leute sind primaer daran interessiert welches Mainboard du aktuell besitzt ...
ja

aber für einen 3700x sollte das Board reichen, oder?

abcddcba schrieb:
Ah, ok. Naja, fuer 3900/3950X wird man wohl schon zum Boardwechsel raten. Ansonsten brauchst du PCIe 4? Oder reicht nicht auch ein MSI B450 Tomahawk MAX?
wie gesagt wollte das mainboard dann nich nochmal updaten müssen wenn dann grafikkarten mit pcie x4 auf den markt kommen, wollte in der hinsicht deshalb schonmal vorsorgen mit deinem x570

Taskur schrieb:
wie gesagt wollte das mainboard dann nich nochmal updaten müssen wenn dann grafikkarten mit pcie x4 auf den markt kommen, wollte in der hinsicht deshalb schonmal vorsorgen mit deinem x570
Ich denke bis die PCIx4 Grafikkarten so breit auf dem Markt vertreten sind, wird es noch mal ne weile dauern.
Die Hersteller werden die PCIx3 Kuh noch ne weile melken wollen ;). Bis das alles soweit ist, wirdst du einen komkplet neuen Rechner brauchen.

PCIe 4.0 ist abwärtskompatibel, du kannst PCIe 4.0 Geräte auch mit PCIe 3.0 Mainboard nutzen und umgekehrt. Dein Mainboard sollte mit 8 Kernen noch klar kommen, mit mehr jedoch nicht. Der 3800X lohnt sich nicht, da der Leistungsunterschied zum 3700X zwischen 0%-1% liegt.

@Taskur:
warum nutzt du nicht den extra angepinnten[Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards, auf dem du beim erstellen dieses threads auch hingewiesen wurdest?

ein Gigabyte X570 Aorus Elite tut es auch, wenn es denn ein neues MB sein muss. der 3800X hat kaum ne daseinsberechtigung, nimm nen 3700X oder gleich nen 3900X. für nen 3700X langt das vorhandene MB locker und auch nen 3900X verkraftet das, übertakten würde ich dann eher nicht, bringt aber eh kaum was.

spätestens bei der neuen graka würde ich auch mal über ein neues NT (netzteil) nachdenken.

G-Red schrieb:
Eigentlich, wenn man dem Internet glaubt, lohnt sich derzeit nicht auf ein X570 umzusteigen.

Du hast zwar streng genommen absolut recht, nur wenn man sich die generellen, noch oftmals vorhanden Probleme mit B450 Chipsätzen bzw. Bios Versionen und den 3000er Ryzen anguckt, würde ich jetzt derzeit die Mehrkosten bei so einem Wechsel bevorzugen.

Dann lieber den "alten" Ryzen 5 1600X inkl. Board verkaufen.

Ltcrusher schrieb:
Du hast zwar streng genommen absolut recht, nur wenn man sich die generellen, noch oftmals vorhanden Probleme mit B450 Chipsätzen bzw. Bios Versionen und den 3000er Ryzen anguckt, würde ich jetzt derzeit die Mehrkosten bei so einem Wechsel bevorzugen.

Dann lieber den "alten" Ryzen 5 1600X inkl. Board verkaufen.
das verkaufen von meinem board und dem ryzen 5 hatte ich dann auch vor

Ich bin da eher Pragmatiker, auch wenn die Bastellust allgegenwärtig ist :). Ich würde die Sachen solange behalten bis du mit der Leistung zufrieden bist. Einen Wechsel des Wechsel willens durchzuführen, ist aus meiner Sicht Zeit und Geldverschwendung. Es ist aber meine Sicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Ltcrusher schrieb:
noch oftmals vorhanden Probleme mit B450 Chipsätzen bzw. Bios Versionen und den 3000er Ryzen anguckt, würde ich jetzt derzeit die Mehrkosten bei so einem Wechsel bevorzugen.
Hab das billigste b350 Board, msi b350 PC mate, mit Standard vrms und kleinen vrm Kühlern auf ebay gekauft und der läuft mit den dual rank micron e dies bei 3600mhz cl16 bei 1,35V. Hab das Power Limit auf 142W statt 90w gesetzt und auch das ist kein Problem, solang ein Lüftchen an den vrms weht. Ohne oc kann man auf den billigen Boards also auch ein 3950x betreiben.

Von den 200€ im Board hat man nichts. Also x570+3700x oder altes Board+3900x, da hat man mit dem b350 definitiv mehr Leistung bei gleichem Preis.

Taskur schrieb:
Hallo, ich wollte umrüsten von meinem R5 1600x auf einen R7 3800 oder sogar R9 3900/3950 (vermute aber der ist etwas oversized )
da stellt sich mir nun die frage welches der ganzen x570 Mainboards macht sinn für die cpu´s ? in welcher Preisklasse sollte ich mich bewegen und auf was sollte ich achten ?
das Asrock X570 Phantom Gaming X sieht ganz interessant aus oder sollte man bei deinem R7 3800 auf "billigere" mainboards zurück greifen ?
Ich würde eins mit B5xx Chipsatz zwischen 80-100 Euro nehmen. Ach mist, gibt es ja noch immer nicht :grr:
Aber ehrlich für PCIe 4 so einen Aufpreis zahlen!? Hat man mittlerweile etwas von PCIe3 gegenüber 2? Hab nur noch die Vergleiche damals als 3 raus kam im Kopf und da hat es gar nix gebracht.
Immerhin hast Du mit deinem alten Ryzen die freie Auswahl an "alten" Boards und bist nicht auf ein MSI angewiesen.

Zurück
Oben