Beim Tomahawk Max und dem Pro-Max scheint es sich bis auf kleine Details um relativ identische Basis-Layouts zu handeln.
Neben USB Typ C hat das Tomahawk Max aber augenscheinlich die voluminöseren Kühler, und in den technischen Details neben ein wenig direkter RGB-Onboardbeleuchtung auch zwei statt nur einem RGB-Header ( 4Pin ) .
An sonsten ist das Meiste weitgehend identisch zwischen diesen beiden Mainboards , und beide sollten für einen simplen Gaming- / und Allround - PC in einem schlichten Gehäuse beidermaßen gut funktionieren.
Wenn Du RGB-Effekte wünschst in einem entsprechend ausgestatteten Gehäuse , wärst Du mit dem Tomahawk Max in der komfortableren Position .
kubanisimo85 schrieb:
Das was beachten soll...einmal für dumme bitte
Den Link von Computerbase hatte ich mir auch gerade angesehen und fasse hier kurz zusammen , was für Dich konkret dabei von Interresse sein könnte :
- Boards mit AMD B550 - Chipset wären erst ab ( Mitte ) Juli verfügbar ab. ca. 100 Euro .
- AMD B550 unterstützt auch PCIe 4.0 . ( wer es mit Blick in die Zukunft brauchen sollte )
- AMD B550 verfügt intern über mehr PCIe - Lanes , und dieses in Version 3.0 . ( nur interressant für Anwender , die viel Zusatzperiphere wie etliche Laufwerke , verschiedene PCIe - Karten für Sound , Ethernet , WLan, Video-Capture, etc.pp in ihrem System verbauen möchten )
- AMD B550 wird kommende Zen3 - Prozessoren ( Ryzen 4000 ) unterstützen , was Boards mit AMD 300 / 400 - Chipset nicht werden . ( wer es jetzt schon sicherstellen möchte )
Meiner Meinung nach zwar durchaus interressante News , aber ggf. eher wenig "must have" für jemanden , wo bereits eine Ryzen 5 - 3600 liegen hat , erste Grafikkarte dazu und sich nun einfach nur ein gutes "Allround-System" mit grundlegender Gaming-Eignung , welche da aber auch nicht im High-End - Bereich liegen muß , zusammen stellen will ; und bis auf einen etwaigen Wechsel der Grafikkarte zu einem potenteren Modell da erst mal ein wenig Ruhe haben will .
Wenn Du nicht noch ca. 1-2 Monate mit der Montage Deiner neuen Hardware warten möchtest , oder kannst , dann bleibt es in Deinem Sinne mit meiner Antwort in Deiner Frage . ( zumal ich mir kein Board mit neuer Technik holen würde , welches vorab nicht mehrfach unabhängig auf Herz und Nieren hin betestet wurde )