Welches Mainboard?

DonCarleone

Lt. Junior Grade
Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen?

Ich möchte mir eine C2D E6600 oder E6750 draufpacken und den dann auf jeden Fall mal auf 3,2 GHZ hochtakten.

Ram tendiere ich zum OCZ PC-800!

Also hier die Mobos:

Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
(Aber was ist hier der Unterschied zwischen: GA-P35-DS3, GA-P35-DS3R, GA-P35-DS3L und GA-P35-DS3P???)
oder:
ASUS P5N-E SLI, Sockel 775 nForce 650SLI, ATX
oder:
ASUS P5K, Sockel 775, ATX

Als Kühler würde ich den Scythe Infinity nehmen, was sagt ihr dazu?

Beim Prozessor würde ich ganz klar den E6750 empfehlen, der ist schneller und zudem billiger als der E6600. Ob es mit dem Übertakten auf 3,2 GHz klappt, ist in gewisser Weise Glückssache und hängt u. a. von der Güte des Prozessors ab. Die Wahrscheinlichkeit ist aber recht hoch, dass ein E6750 diese Marke erreichen kann.

Beim RAM reicht für einen E6750, der auf 3,2 GHz (8 x 400) übertaktet werden soll, jeder handelsübliche DDR2 800er RAM aus. Es muss hierbei nicht recht teurer OCZ-RAM sein, auch billigerer Speicher z. B. von A-DATA wäre ausreichend.

Die Unterschiede zwischen den Gigabyte-Boards kann man ***hier*** ersehen.

Die beiden anderen Boards von ASUS sind ebenfalls empfehlenswert. Jedoch sollte man heute beim Kauf eines Mainboards darauf achten, dass dieses mit einem möglichst aktuellen Chipsatz bestückt ist zwecks größerer Zukunftssicherheit. Aus diesem Grund und dem etwas höheren Stromverbrauch würde ich eher vom ASUS P5N-E SLI abraten (es sei denn Du brauchst SLI) und ein Board mit P35-Chipsatz von den gängigen Herstellern empfehlen.

Der Scythe Infinity heisst jetzt Scythe Mugen und ist ein sehr guter Kühler. Jedoch sollte man aufgrund seiner großen Ausmaße vor dem Kauf des Mainboards abklären, ob er auch aufs Boards und ins Gehäuse passt.

MfG tuem

Zuletzt bearbeitet:
stimme tuem völlig zu, jedoch würde ich als cpu-kühler ein xigmatek hdt-s1283 empfehlen, da er einfach viel billiger ist als der mugen und mindestens die gleiche leistung aufbringt und dazu noch bei gleicher lüfterdrehzahl leistungsstärker ist. unter 1200rpm nicht hörbar!

Ersteinmal: Entweder ein P35-DS3, oder gleich ein DS4, dazwischen hats meiner Meinung wenig Sinn.
Xigmatek HDT-S1283 is billig und gut, ich spreche aus Erfahrung. Ein bisschen filigran, aber darüber kann man hinwegsehen. Aber auf voller Drehzahl wird er doch ordentlich laut.
E6600 macht im Vergleich zum E6750 wirklich keinen Sinn.

p5k-e wifi soll auch ein super mainboard sein !

Zurück
Oben