Welches Mainboard?

Brucez

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
153
Hallo!

Ich benötige Hilfe bei der Wahl des richtigen Mainboards: Also ich wollte mir demnächst einen PC zusammenstellen und habe mich eigentlich für das Mainboard "Asus P5N-D" (NForce SLi Chipsatz) entschieden, habe jedoch zuletzt des öfteren gehört/gelesen, dass dieses Modell nicht ganz so gut geeignet ist. Mir wurde ein "Gigabyte P35-DS3" (Intel P35 Chipsatz) empfohlen! Bei einem NForce SLi Chipsatz ist sicher der Vorteil, dass man dort 2-3 Grafikkarten als SLi-Verbund auswählen kann. Nun also meine Frage: Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen?

Ich werde wahrscheinlich einen Prozessor von 2x3,0GHz dazunehmen und einen Arbeitspeicher von 2x2GB wählen. Meine Grafikkarte wird aller Voraussicht aus eine 8800GT oder 8800GTS *G92*. (Ich weiß nicht, ob ihr diese Daten braucht--- ihr merkt schon, dass ich in solchen Sachen wirklich auf dem Schlauch stehe ;) )

Ich danke schon einmal im Voraus für eure Antworten.

Mfg Brucez
 
Schau dich mal hier um. Da werden gute Gaming-PCs aufgelistet, da kann man sich auch interessante Vorschläge für ein Mainboard holen.

Ich empfehle in letzter Zeit gerne das Abit IP35 (Pro, -E; je nach Budget). Hat einfach recht wenig bekannte Probleme, wird von niemandem angezweifelt, ist ganz gut OC-tauglich, kostet nicht viel und die Komponenten sind mit recht viel Hirn auf der Platine angeordnet worden.
 
Welche von den beiden, die ich oben genannt habe, wäre denn die bessere für mich? Welcher Chipsatz wäre denn am besten geeignet: Intel P35 Chipsatz, Intel X38 Chipsatz, Intel X48 Chipsatz oder Nforce SLi Chipsatz?

Erstmal danke für die hilfreichen Antworten!
 
Ich würd ein P35 Mainboard empfehlen, da SLI momentan nicht so der renner ist. Zudem gilt die Regel: Bevor man SLI nachrüstet, kann man sich lieber eine Graka der neuen Generation holen.

Wie nfszocker schon sagte: Asus P5K-E Wifi oder das Gigabyte GA EP35 DS4.
 
Habe noch eine abschließende Frage:

Also ich werde jetzt wahrscheinlich ein "Gigabyte P35-DS4" (http://www.gigabyte.de/Products/Mot...erboard&ProductID=2679&ProductName=GA-P35-DS4) einbauen lassen! Mein PC soll wohl sowas alles haben:

1.Intel Core2 Duo 8400 2x3,0GHz 6MB
2.NVidia Geforce 9800GTX (bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht sicher)
3.Arbeitsspeicher: 4GB (2x2GB)
4.Netzteil "Thermaltake Toughpower 600W"

Ich hoffe, dass das alle Daten sind die ihr braucht, um meine folgende Frage zu beantworten; ansonsten einfach sagen, was ihr sonst noch wissen müsst. Ist das Mainboard für diese "Bauteile" geeignet?

Ansonsten ist mir das "Asus P5K Premium Wifi" noch ins Auge gefallen! Link: http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=534&l4=0&model=1749&modelmenu=1

Kann mir jemand sagen welches besser für mich geeignet ist? Ist wirklich sehr wichtig, bin um jede Antwort sehr dankbar!

Mfg Brucez
 
Hi...

ich ändere deine Komponenten einfach so ab, wie ich es machen würden :)
ansonsten wäre es noch fein zu wissen ob du übertakten willst, und was für einen Monitor du hast, bzw bei welcher Auflösung du spielst...

1. OK ... nix zu meckern ... noch ein netter Kühler dazu: z.B.: Xigmatek HDT-S1283 (diesen nur falls du übertakten willst...)
2.die 9800GTX ist für ihre Leistung leider ihr Geld nicht wert, ich würde mir diese Karte nicht kaufen und bei einem Monitor mit weniger als 22" zu einer 8800GT oder einer 8800GTS(G92) greifen! Wenn du einen Monitor mit 22" (oder mehr ;)) hast dann würde ich zur 8800GTX greifen.
Arbeitsspeicher: 2x2GB sind genau richtig! z.B.: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5
Netzteil: Hier sind 600W eindeutig zu hoch gegriffen, rund 420-450W reichen bei weitem aus...
z.B.: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 // be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 // Seasonic S12II 430W ATX 2.2

und zu letzt das Mainboard:
Ich würde eines der folgenden nehmen, welche allesamt absolut ausreichend sein sollten und günstiger als das Gigabyte P35-DS4 (welches durchaus ein richtig guter Mainboard ist) sind:
ABIT IP35 (Pro)
Gigabyte GA-P35-DS3
MSI P35 Neo2 F(I)R
Asus P5K-E wifi

soweit meine sache dazu... ich hoffe es hilft dir bissel weiter ;)

mfg
 
Du hast mir wirklich sehr geholfen!:)

1.Würde auch ein normaler Intel Box Kuehler reichen... also ich werde voraussichtlich nicht übertakten!
2.Ich werde mir wahrscheinlich einen Samsung Syncmaster 226BW 22" kaufen. Würde dafür die 88GTS *G92* auch noch reichen? Leider komme ich an die 88GTX nicht mehr ran (jedenfalls nicht über die Seite, wo ich meinen PC zusammenstellen will)!
3.Wie sieht es bei dem Arbeitsspeicher mit "4GB Corsair Twin2x 800MHz 2x2GB" aus? Sind diese auch zu empfehlen?
4.Will in Zukunft sicher auch noch einige Male beim PC engreifen, sprich eine neue Grafikkarte einbauen lassen! Deswegen denke ich, dass dieses Netzteil für die Zukunft ganz gut ist und ich mir darüber keine Gedanken machen muss. Oder wäre ein etwas "schwächeres" im Hinblick auf die Zukunft genauso gut?

Wenn ich in einem Jahr (vllt auch früher/später) mir Gedanken über eine neue Grafikkarte machen muss, möchte ich nicht gleich das Mainboard wechseln. Deswegen habe ich mir die beiden mal ins Auge gefasst!

Würden denn deine Boards auch in Zukunft noch ausreichend sein, oder sollte ich besser ein etwas teureres wählen?

Mfg Brucez
 
hier ein paar Antworten ...

1. Der Boxed Kühler reicht Sicherlich aus, wenn es dein Budget noch hergibt würde ich trotzdem zu einem anderen Kühler raten, denn so rein erfahrungsgemäß sind die Boxed nicht die leisesten ;)
nette Alternativen: Cooler Master Hyper TX2 oder Arctic Cooling Freezer 7 Pro
2. Die 8800GTS wird auch bei 22" noch ausreichen, auch wenn hier eine 8800GTX angenehmer wäre... schonmal dran gedacht die Graka bei einem anderen Shop zu bestellen und selbst einzubauen?
3. Vom Prinzip her ist der RAM okay, ich bin mir nun nicht ganz sicher ob es sich um RAM mit CL4 oder CL5 handelt, CL5 wäre nämlich ausreichend und günstiger! Also wenn es sich um RAM mit CL5 handelt, dann kannst du den ruhig nehmen ;)
4. Ich denk mal nicht, dass der Verrbauch der Komponenten in den nächsten Jahren noch viel weiter steigen wird, sondern im Gegenteil eher weniger wird, schließlich kommt ja nun auch die Grüne Welle in der IT ^^
Das 450W Netzteil sollte meiner Meinung nach ausreichen! Wenn du dir selbst nochmals ein Bild davon machen willst (was ich dir durchaus auch empfehlen würde ...) hier die FAQ.

Mainboard: Da alle bisher empfohlenen Boards auf den gleichen Chipsatz (Intel P35) setzen sind sie gleich zukunftssicher, du hast somit die freie Auswahl ;)
 
1. Danke für den Tipp. Ich möchte schon einen leisen Kühler haben und mich im nachhinein nicht über die Lautstärke ärgern. Das sollte vom Budget aus gesehen kein Problem darstellen!
2. Ja schon, aber ich muss bei dem Shop angeben, welche Graka ich eingebaut haben möchte und da ist die 88GTX leider nicht mehr verfügbar. Würde die 88GTS 512MB denn mehr Sinn machen als eine 98GTX oder ist das mit dem 22" bei einer 88GTS nicht so toll bzw. störend? Das mit der Grafikkarte ist mir eigentlich mit das wichtigste am PC, weil ich halt neuste Spiele spielen möchte (und das möglichst auf bester Qualität).
3. Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich mich damit auskenne! ;) Aber ich hab mal im Internet ein bissel gesucht und folgenden Link gefunden: http://www.scan.co.uk/Products/ProductInfo.asp?WebProductID=632574 ! Und ebenfalls auch diesen hier: http://geizhals.at/deutschland/a267208.html ! Da steht oben etwas von CL 5, aber keine Ahnung ob das das is, was du suchst!
4. Mit dem Netzteil muss ich mir dann noch mal durch den Kopf gehen lassen. Was ist denn der Vorteil an einem 600W-Netzteil?

Das mit der freien Auswahl ist schon einmal sehr wichtig! ;) Entscheidet das Mainboard darüber, ob man z.B. SD-Cards lesen kann oder irgendein anderer Teil am PC? Eigentlich müssten ja Card-Reader standartmäßig an jedem Computer sein, oder?

Um den PC komplett zu machen, habe ich mir dieses Gehäuse ausgesucht: Thermaltake Soprano in schwarz!
http://www.tt-germany.com/product/Chassis/midtower/soprano/vb1000bws.asp

Mfg Brucez
 
1. Wenn der kühler wirklich leise sein soll, dann empfehl ich dir mal den Noctua NH-U12F.

2. Wenn du keine 8800GTX mehr bekommst, dann nimm die 8800GTS 512MB, die 9800GTX lohnt sich nicht!

3. Der RAM aus deinem Link ist okay.

4. Den einzigen Vorteil eines 600W NTs liegt darin, später evtl noch eine 2te Grafikkarte einzubauen, was allerdings an sich schon blödsinn ist. Insofern bleibt kein Vorteil mehr bestehen.

Wenn du einen Card-Reader möchtest so kauf dir doch ein Floppy mit CardReader dazu ;)
18 in 1 oder 7 in 1

An sich entscheidet das Mainboard schon über viele Komponenten des PCs, aber an allen von den bisher empfohlenen hast du eigentlich genug Möglichkeiten alles wichtige (und noch mehr) unter zu bringen.
 
Danke für deine schnelle Antwort!

Ich bin mir noch nicht sicher mit dem CPU, also ob ich einen Intel Core2 Duo 2x3,0GHz 6MB oder eher Intel Core2 Quad 4x2,4GHz 8MB nehmen sollte, weil die "Zukunfts"- Tendenz anscheinend bei Spielen mehr auf letzteres zu trifft. Also was wäre da besser im momentanigen Zeitpunkt? Wenn ich mir jetzt einen Quad kaufe, könnte ich dann noch etwas ältere Spiele wie Gothic 3 spielen oder würden die diese "mehrkernige" CPU noch nicht unterstützen. Crysis würde doch bei beiden gut laufen, oder? Die neueren Spiele werden dann wohl auch auf Quad besser laufen, oder? Also welchen Prozessor sollte ich nehmen, um nicht in einem Jahr oder so nachrüsten zu müssen?

Noch einmal zu einem Cardreader: Wie sieht es denn mit einem 16 in 1 aus?
 
Hi

Erstmal zur CPU ... Bei jetzigen Spielen ist eine 2-Kern-Prozessor definitiv schneller und wird es wohl auch noch eine Weile bleiben. Es gibt bisher nur 2,3 Spiele die 4Kerne ansatzweise unterstützen. Das Problem liegt darin, dass es wirklich sehr aufwendig und schwierig ist ein Programm korrekt auf mehrere Prozessor-Kerne zu verteilen. Und da gerade Spieleschmieden haben oftmals nicht genug Zeit und/oder Leute um das Umzusetzten. Ich würde mal schätzen, dass es noch mindestens rund 2 Jahre dauern bis der Großteil der neuen Spiele dann wirklich auf 4 Kernen läuft!
Ältere Spiele wie z.B. Gothic3 oder gar noch viel ältere Sachen wie Diablo2 nutzen dann eben nur einen oder auch nur 2 Kerne des Quads aus.
Alle Anwendungen die nur einen oder zwei Kerne ausnutzen würden, laufen auf einem DualCore schneller, da dieser einfach die höheren Taktraten besitzt.

Wenn du dir also einen Rechner nur für Gaming (Office und Inet zählen nicht) zusammenbauen willst, dann nimm den E8400 der Q9450 lohnt sich vom Preis/Leistungs-Verhältniss einfach nicht!

Und noch zum Cardreader:
Du hast im Prinzip 2 Möglichkeiten:
einen Externen Cardreader den du dann einfach an einen freien USB-Port steckst, ist wohl mit die einfachste Lösung, aber dann hast du eben ein kleines Kästchen darum stehen.
Oder du kaufst dir einen internen Cardreader, der dann wohl auch per USB angeschlossen wird, aber eben intern direkt ans Mobo. Hierbei gibts noch die Wahl die zwischen einem reinen Kartenleser oder noch in Kombination mit einem Diskettenlaufwerk(ja, sowas ist immer noch praktisch) oder integriert in eine Lüftersteuerung oder sowas ;)
Auch hier kannst du praktisch das Wählen, was dir am meisten zusagt.
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Also ist deine Empfehlung ganz klar in Richtung Intel Core2 Duo-CPU! Ich könnte ja bei Bedarf immernoch einen Quad einbauen lassen, das müsste doch klappen, oder? Wenn ich dich richtig verstanden hab, lohnt es sich aber noch nicht und deswegen ist man mit einem 2-Kern-Prozessor im Moment auf der sicheren Seite und PC-Spiele sind im Moment noch alle abspielbar oder? Sollte ich denn dann den 2x3,0GHz nehmen oder vllt doch besser den etwas schnelleren 2x3,16GHz, der aber auch 100€ mehr kostet?

Das mit dem Cardreader wäre wohl direkt am Mainboard leichter, oder? Könnte Vista denn noch Disketten lesen?
 
Nimm den E8400! Die paar Mhz mehr zum E8500 wirst du praktisch nicht merken, die sind auf keinen Fall 100€ mehr wert!

Klar kann Vista noch Disketten lesen, falls du ein ein Diskettenlaufwerk hast ;)
Wenn du einen Kartenleser mit Diskettenlaufwerk hast, dann hast du praktischerweise 2 Fliegen mit einer Klappe erwischt! Das Diskettenlaufwerk wird dann intern ganz normal mit einem Floppy-Kabel angeschlossen und der Kartenleser intern an einen USB-Anschluss auf dem Mainboard, du ersparst dir also die ganzen Kabel außen, und wirklich teuer sind diese Floppys mit Kartenleser auch nimmer :D
 
Noch einmal danke für deine Antwort! :D

Eine Frage habe ich dann doch noch zu der Grafikkarte: Die 88GTS 512MB kann man auch ohne Probleme für einen Symsung Syncmaster 226BW 22" einsetzen, d.h. für normale Anwendungen wie Office und Internet, aber auch bei anspruchsvollen Spielen wie Crysis oder CoD 4 mal auf einer etwas höheren Detailstufe zu spielen, oder? Leider kann man, soweit ich gehört habe, dann nicht mehr das AA/AF aufdrehen.

Zurück zum Mainboard: Ich denke, dass ich mir das Mainboard "Gigabyte P35-DS4" kaufen werde, weil ich da wohl auch noch ein paar bessere Zukunftsaussichten habe, wei z.B. nachrüsten.
 
Okay, das Gigabyte P35-DS4 is klasse board, und das passt ;)

Graka: Die 8800GTS 512MB (also mit dem G92 Chip) ist absolut ausreichend für 22", inwieweit sie bei AA und AF mithält kann ich nicht sagen und das dürfte auch je nach Game sehr unterschiedlich sein. Ich würde mir sowieso eher eine 8800GTX kaufen, aber die ist bei deinem Shop ja leider nicht lieferbar. Du könntest natürlich einfach mal anrufen und nachfragen ob sie nochmals eine bestellen könnten (auch wenn sie nicht mehr produziert wird...) oder ob sie dir eben den Rechner ohne Grafik zusammenschrauben und du bestellst die Karte dann woanders. Alternativ könntest du auch einfach alles selbst zusammenschrauben, das ist garnicht mal schwer und macht ne Menge Spaß :D

Ansonsten nimm die 8800GTS (G92) und erfreu dich an einer super Graka ;)
 
Ich werde dem Shop noch einmal eine Nachricht schreiben, ob ich mir die 88GTX nicht selbst kaufen kann und ihnen die dann zuschicken kann und sie die dann bei mir im Rechner einbauen könnten. Ansonsten wäre die 88GTS 512MB wohl eine gute Übergangslösung um auf die nächste Generation zu warten, oder? Was sind denn ideale Voraussetzungen um nur die Grafikkarte wechseln zu können; also was sollte für die nächste Generation schon ausreichend im PC vorhanden sein, um gut und leicht nachrüsten zu können?
 
Zurück
Oben