Welches Mainboard?

Bevor du denen die 8800GTX zuschickst, kannst du dir die Graka selbst einbauen, das ist wirklich mehr als kinderleicht :D

Die Nächste Generation Grakas werden im Sommer die HD4xxx und im Winter die Geforce 10xxx Serien. Ich bin mir nicht ganz sicher inwiefern diese dann auch wirklich PCIe2.0 ausnutzen werden, aber das wäre eigentlich wirklich das einzige. Das P35 hat kein PCIe2.0 ist aber auch nicht schlimm, auch auf diesem Board wird eine neue Graka laufen!
Und ansonsten muss genug Saft da sein, sollte auch ein 450W NT problemlos schaffen und ansonsten seh ich jetzt erstmal keine Beschränkung!
Klar irgendwann wird das System von der CPU limitiert, aber bis dir das bei den E8400 passiert vergeht noch etwas Zeit ;)

Kennst du denn eine Seite, wo ich ein 88GTX ziemlich günstig kaufen kann? Amazon zum Beispiel bietet die Graka mit 768MB-Speicher für ca. satte 450€ an... Da ist mir dann die billigere Variante 88GTS *G92* als Übergangslösung auch recht!

Wäre denn dann nicht für die Zukunft ein X38- bzw. X48-Chipsatz die bessere Lösung? Solange auf meinem Board, welches ich mir ausgesucht habe, auch noch die nächste NVidia 10000-Version keine Probleme mit hat ist mir das auch Recht. Wäre denn dann nicht noch besser als Absicherung das ASUS P5K Premium Wifi geeignet? Link: http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=534&l4=0&model=1749&modelmenu=1

Zur Not könnte ich doch auch noch das ganze Mainboard austauschen, falls die nächste Graka-Version nicht dafür bestimmt ist, oder wäre da der Aufwand zu groß? :D

Das Asus P5K Premium Wifi hat den gleichen Chipsatz wie das Gigabyte P35-DS4 ist ebenso zukunftssicher.
Wie gesagt die kommenden Karten werden definitiv auf deinem Mainboard funktioniern!

8800GTX bei MIX-Computer.de - 212,78 + versand

Um wie viel Prozent ist denn eine 88GTX ungefähr schneller als eine 88GTS 512MB? Würde es sich denn bei einem 22"-Monitor empfehlen sich für eine 88GTX zu entscheiden oder ist die 88GTS 512MB auch mehr als ausreichend?

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, ob dann, wenn man den PC verändert, die Garantie wegfällt... Du kannst dir ja mal selbst einen Überblick über die Seite schaffen: www.deinpc.net

In der Hinterhand ist dort auch noch die 9800GTX, welche ja ungefähr genau so gut wie die 88GTX ist, jedoch ein bisschen teurer. Insgesamt schneidet sie ja ganz gut ab, doch eigentlcih wurde der Name nur verändert! Was würdest du an meiner Stelle machen: 9800GTX kaufen (->zwar mehr Geld ausgegeben aber dann Ruhe bei 22"), 8800GTX später einbauen (->möglicher Verzicht auf die Garantie) oder 8800GTS *G92* (->Übergangslösung für die 10000-Serie)? Ich weiß, dass das eine schwere Frage ist, aber ich bin mir nicht sicher, was das Thema Grafikkarte betrifft.

Erst einmal gut zu hören, dass das Mainboard "Gigabyte P35-DS4" zukunftssicher ist! :)

Auf den ersten Blick find ich die Seite zwar ganz nett, aber aufen zweiten kommt mir das ganze Recht teuer vor! Und wie gut die dir Rechner wirklich zusammembauen weis ich leider auch nicht.
Ich hab das mal ungefähr so konfiguriert wie besprochen, kleine Festplatte und ohne Betriebssystem: 885€

Bei Mix-Computer.de nachgeguckt was dort die Komponenten Einzeln kosten:
XFX GF8800GTX - 212,78
GigaByte GA-EP35-DS4 - 126,07
Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (TWIN2X4096-6400C5) - 58,18
Intel® Core 2 Duo E8400 (Boxed, FC-LGA4, "Wolfdale") - 168,39
EKL Alpenföhn "Groß Clockner" - 33,00
Samsung SH-S203 - 28,65
Western Digital WD3200AAJS 320 GB (Caviar Special Edition) - 46,28
Thermaltake Soprano (inkl. Window Kit, Schwarz) - 63,47
Seasonic S12II-430HB (2x PCIe, Schwarz) - 57,07
In der Summe: 793,89 ... mit besser Grafik und besserem Kühler... nur selbst zusammenbauen musst du dann... außerdem hast du so Garantie auf die Einzelteile, wenn also mal ein Teil versagt, verfällt nicht gleich die Garantie für die ganze Kiste ;)
Außerdem bist du freier in der Wahl der Komponenten, könntest also auch bei 2 oder 3 Shops bestellen ^^

Leider habe ich keine große Ahnung von zusammenbauen eines PCs. Das ist mein Problem, ansonsten würde ich natürlich schon einen gut funktionierenden PC und vorallem einen PC, der nicht gleich den Gest aufgibt, haben!

Die Seite ist ausgezeichnet worden (-glaube ich-)! Ist das eine bessere Sicherheitsgarantie, oder habe ich damit immernoch keine Sicherheit?

PC zusammenbauen ist nicht schwer, ist eigentlich wie LEGO ;)

Alle Teile passen im Prinzip nur auf die dafür Vorgesehen Stellen, genauso ist es eigentlich mit den Steckern.
Bei allen Wichtigen Teilen (Netzteil, Mainboard, CPU etc...) sind Anleitungen dabei, welche dir erläutern wie was funktioniert, außerdem gibts ein Haufen Guides(z.B.: den hier) im Internet und wenn du dir bei etwas nicht ganz sicher bist, kannst du ja immernoch hier im Forum fragen :D

Ich weiß nicht, in solchen Sachen habe ich oftmals zwei linke Hände! ;)

Welche Grafikkarte würdest du denn an meiner Stelle bei deinpc.net auswählen? Die 98GTX oder die 88GTS?

Mit dem zusammenbauen weiß ich nicht, aber ich werde mich morgen auf alle Fälle noch einmal mit deinpc.net in Verbindung setzen, um das vielleicht noch mal zu überlegen, ob ich nicht später eine 88GTX einbauen sollte...

Hälst du die Seite denn für seriöus?

Auf der anderen Seite sind 100€ auch viel Geld... Ich werd mir das mit dem zusammenbauen noch einmal durch den Kopf gehen lassen!

deinPC.net ist zumindest mal ein TrustedShop...
ansonsten hat mal ein schnelles googeln erstmal nix wirklich Nützliches Gebracht lediglich ein ForumPost kontra und einer dafür ...

Wenn du dann doch dort bestellen willst: dann die 8800GTS 512MB G92, die 9800GTX ist das Geld, welches sie kostet einfach nicht wert!

Schnapp dir zum zusammenabuen doch nen Freund, zu zweit arbeitet sichs einfach besser ;)

Vielen Dank erst einmal für deine zahlreichen hilfreichen Antworten! Ich habe noch einmal einen Thread in Zusammenstellungen eröftet um ein paar weitere Stellungsnahmen zu bekommen!

Von der Leistung der 98GTX habe ich bei einem 22" doch mehr oder reicht da die 88GTS *G92* auch noch mehr als aus? Meine Spiele wollte ich erst einmal auf höchster Qualität spielen...

Ich schreibe jetzt noch mal an deinpc.net, um das mit der 88GTX zu klären!

Das Mainboard ist also sehr gut auch im Hinblick auf die Zukunft- das hört man doch gern! :)

Die 9800GTX bringt sogut wie nix, da sie im Endefekt nur eine höher getaktete 8800GTS G92 ist ...
Wenn man das Preis-Leistungs-Verhältniss betrachtet ist die 9800GTX nur weggewofenes Geld....

Habe an deinpc.net geschrieben und die Antwort lautete:

"Hallo

Wir könnten die Karte dann einbauen. Nein die Garantie verfällt dadurch nicht. Der Pc hat keine HDMI Anschlüsse da diese an der Grafikkarte sein sollten."

An der Grafikkarte die du mir genannt heißt: Sind dort HDMI-Anschlüsse?

Wenn du über HDMI nur Bild übertragen willst, dann gibt es auch DVI->HMDI Adapter ...
Weder 8800GTS noch 8800GTX haben soweit ich weis HDMI, gibts dann lediglich per Adapter und dann eben ohne Sound ...

Also sind in den beiden Grafikkarten auch schon die Soundkarten mit enthalten, oder?

Würdest du dort eine 88GTX hinschicken? Dann hätte ich ja erstmal Ruhe mit den Überlegungen, ob ich mir eine neue kaufen sollte, oder nicht!

Nein... der Sound ist natürlich nicht mit in der Grafikkarte drin!

Du bekommst das HDMI-Signal mit einem Adapter, das ist dann auch nur das Bild-Signal, den Sound müsstest du dann wieder wie gewohnt von der Soundkarte(oder eben onboad-Sound) nehmen...

Ich würde die 8800GTX nicht dort hinschicken, ich würde die dann einfach selbst einbauen...

Müsste man sich denn die Soundkarte einbauen lassen oder ist die auf dem Mainboard? Bei z.B. deinpc.net ist jedenfalls nicht das Angebot eine Soundkarte einzubauen - irgendwie verwirrend das ganze... :(

Aso... gut zu wissen und zu hören! :)

Also einfach Lautsprecher anschließen und schon kann ich genug hören!? ;)

Danke für all die hilfreichen Antworten! :o

Zurück
Oben