Welches Mainboard

Rebirth

Banned
Heho!

Ich bestell mir bald n neues MB. Hab mich eigentlich schon fuer ein MSI K9A2 Platinum V2 entschieden, jedoch hab ich vorhin das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H entdeckt.

Der Reiz beim MSI sind die 4 PCIe Anschluesse fuer CF und Soundkarten.
Das GB MB hat eben den 790GX Chisatz, das MSI nur den 790FX. Ist das denn egal

Welches wuerdet ihr mir denn emfehlen
Und wie is das mit den kommenden Denebs, gehen die auch auf nem AM2+ Sockel

MfG

Hi, also der 790GX Chipsatz ist besser da zu ihm die neue moderne Southbridge 750 gehört, die für Phenoms zum übertakten und generell deutlich besser ist, als Bonus hat sie eine verbesserte onboard Grafik Radeon HD 3300 mit meist eigenem Speicher, also falls die Grafikkarte mal kaputt geht oder gewechselt wird, kann man den PC immer noch benutzen.

Der 790FX ist der alte High End Chip der für extremes Crossfire noch sinnvoll ist, aber wenn dann nur in den wenigen Modellen die ebenfalls die SB750 haben, dafür aber sehr teuer sind. Also das MSI Board z.b. nicht.

Es gibt von MSI auch drei gute Varianten mit 790GX und sogar ein sehr günstiges. Da Crossfire mit mehr als 2 Grafikkarten sowieso sinnlos ist, reicht auch ein 790GX mit 2 PCIe 16fach Lanes wunderbar aus. Daher ganz klar 790GX. (Was du für Soundkarten da reinbauen willst weiss ich allerdings nicht.)

Wie schon gesagt aufjedenfall ein 790GX Chipsatz, er ist sehr gut zum übertakten, manche kommt mit ihm jetzt auf bis zu 3,6GHz bei ca. 1,5V und das ist eine Menge für den Phenom.
Der Vorgänger von dem Gigabyte war eigentlich nicht so toll, hatte viele Bugs aber das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H scheint ein richtig gutes Board zu sein.
Wenn du ehr die MSI magst kannst du auch ein MSI mit 790GX kaufen sind auch nicht schlecht, kenne aber von denen nicht so viele Erfahrungsbericht, aber wie es aussieht ist der Unterschied unter den Boards nicht so groß.

Und welches MSI Board würdet ihr mir da empfehlen? ;)

Mhh, Ich bräuchte schon mindestens 2 PCIe 2.0 16x Anschlüsse, außerdem hab ich nur max. 120€ zur verfügung.

Zurück
Oben