Welches Material für Selbstbau-Case ?

LongDong

Lieutenant
Hallo,

da mein nächstes Projekt ansteht, würde ich gerne mal wissen aus welchem Material man am besten ein Case baut ? Stahl ? Holz ? Aluminium ?
Plexi kommt sowieso rein (als Window)
Welche vor und Nachteile haben die einzelnen Materialien ?

Danke & Gruß :)

Du kannst ja mal die Vor- und Nachteile der Materialien durch gehen

Holz verzeiht keine Fehler bei der Verarbeitung ist aber leicht zu bearbeiten und relativ günstig zu bekommen.

Stahl ist im Allgemeinen sehr umgänglich aber fest und schwer. Die Verarbeitung bedarf guter Werkzeuge. Ausserdem rostet unbehandelter Stahl, es sei denn du nimmst Edelstahl-> Teuer und noch schwerer zu verarbeiten

Alu ist so'ne Sache, leicht, leicht zu bearbeiten, verzeiht keine Fehler(kann man mit Geschick aber ausbügeln), teuer

mhh...
Was heißt unbehandelter Stahl ? Ein "normales"-Case is ja auch aus Stahl oder ? und dann lediglich Lackiert.. oder täusche ich mich ?

Ja, du täuschst dich nicht.
Die Hersteller nehmen verzinktes(rostschutz) Stahlblech und haben bei Massenproduktionen andere Möglichkeinten als du.

Du solltest Stahlblech innen und aussen Lackieren, davor natürlich gut reinigen und die Oberfläche aufrauhen.
Sonst hält der Lack nicht.

alles klar, hier an dieser Stelle schonmal Dankeschön ;) ich melde mich nochmal hier im Forum wenns ans Lackierne geht.. werde mal Stichprobenartig ein Stück Stahl, Holz und Alu bearbeiten....

mir wurde eben angeboten Blech zu verwenden ?
wie sieht das denn damit aus ? ich denke Blehc ist zu dünn oder ?

Blech ist ein der Metallverarbeitung ein Überbegriff. Blech kann auch 4 mm stark sein.
Ich denke 0,5 mm bei Stahl sind ok. 1 mm Wandstärken sind ohne passendes Werkzeug schon recht schwer zu bearbeiten.
Bei Alu wäre eher 1 - 1,5 mm ok.

Holz ist für ein Computergehäuse einfach das falsche Material. Das ist meine Meinung

Stahl zu bearbeiten ist recht anstrengend. Chieftec Gehäuse zerlegen vorher dein Werkzeug bevor es das Case zerlegt :D

Ich bevorzuge ganz klar Aluminium (1,5 - 2mm). Wenn es ein großes Gehäuse ist darf es auch mal dicker sein. Aluminium ist leicht, sieht schön aus und lässt sich gut bearbeiten.

Zurück
Oben