Welches MB ist das richtige für...

Sinox

Cadet 4th Year
Hi,

welches Mainboard empfehlt ihr für:

CPU:

Intel Core2 Quad Q9450 4x2.67GHz

Grafikkarten:

HD4870 X2 1024MB 2xDVI/TV

Ich habe folgende rausgesucht:

ASUS Maximus Formula X38

ASUS Maximus II Formula P45

ASUS P5E64 WS Evolution X48

Welches davon eignet sich für die CPU und Grafikkarte?
Oder Empfehlt ihr ein ganz anderes Mainboard?

ich denke der 2. genante wäre am besten wegen p45 chip

Naja wenn ich irgendwann mal 2 HD4870 X2 1024MB einbauen will, brauche ich schon crossfireX support. Das haben die günstigen leider nicht.

Dachte immer X38 bzw. X48 sei besser als P45 ?
Liege ich da falsch?

X38 und X48 sind nicht so gut für einen 45nm Quad. Da erreichen P45 deutlich bessere Werte.

Baumfreund schrieb:
X38 und X48 sind nicht so gut für einen 45nm Quad. Da erreichen P45 deutlich bessere Werte.

Sind alle Core Quad 45nm? Das heißt für alle Core 2 Quad sind keine X38 bzw. X48 gut?

hncam schrieb:
Hä? bist du sicher, baumfreund, das man mit einem P45 besser übertakten kannst als mit einem X48? Kommt mir nämlich ein bisschen komisch vor. ( ich lass mich natürlich gerne vom gegenteil überzeugen:D).

also wie auch immer:

falls doch ein X48 board, dann das hier: http://geizhals.at/deutschland/a328325.html?t=versand&vl=de&va=vorkasse , oder das: http://geizhals.at/deutschland/a338069.html?t=versand&vl=de&va=vorkasse

Falls P45 die von CBase64 genannten bretter

Ist das ASUS P5E64 WS Evolution nicht besser als das DFI LANParty DK X48-T2RS ?

Und was ist an dem Gigabyte GA-X48-DS4 besser bzw. vorteilhafter als das ASUS P5E64 WS Evolution`?

1. beide sind billiger

2. beide setzen auf DDR2. DDR3 ist im moment noch viel zu teuer, und bringt (fast) keine Leistungsvorteile.

Boards von DFI waren schon immer sehr taktfreudig, gleiches gilt für Gigabyte Board, und ich hab ein review gelesen, in dem das Gigabyte Board sehr gut abschneidet ( ich versuchs mal wiederzufinden^^).

Aber erst mal abwarten, was baumfreund zur P45/X48/Quad-problematik zu sagen hat

hncam schrieb:
1. beide sind billiger

2. beide setzen auf DDR2. DDR3 ist im moment noch viel zu teuer, und bringt (fast) keine Leistungsvorteile.

Boards von DFI waren schon immer sehr taktfreudig, gleiches gilt für Gigabyte Board, und ich hab ein review gelesen, in dem das Gigabyte Board sehr gut abschneidet ( ich versuchs mal wiederzufinden^^).

Aber erst mal abwarten, was baumfreund zur P45/X48/Quad-problematik zu sagen hat

Hast recht sind billiger.
Hatte gedacht das es besser ist gleich ein neues Board mit DDR3 zu kaufen weil ich mir in den nächsten 3 Jahren erstmal kein neuen Rechner kaufen möchte. So wäre DDR3 immer noch aktuell oder sehe ich was falsch?

naja, im prinzip schon, nur wäre es besser jetzt DDR2 zu kaufen und in drei Jahren dann mit dem neuen PC ( dann wahrscheinlich mit dem nehalem nachfolger) DDR3 zu kaufen, damit wirst du unterm Strcih deutlich günstiger Abschneiden.

2GB DDR2-800 kosten im mom ca. 30€

2GB DDR3-1600 ( mit einigermaßen guten latenzen und die brauchst du um nen, geringen unterschied zu spüren) kosten im mom kosten im mom 100€

in 3 Jahren steht wahrscheinlich sowieso wieder der nachfolger von DDR3 in den Startlöchern, also was soll

hncam schrieb:
naja, im prinzip schon, nur wäre es besser jetzt DDR2 zu kaufen und in drei Jahren dann mit dem neuen PC ( dann wahrscheinlich mit dem nehalem nachfolger) DDR3 zu kaufen, damit wirst du unterm Strcih deutlich günstiger Abschneiden.

2GB DDR2-800 kosten im mom ca. 30€

2GB DDR3-1600 ( mit einigermaßen guten latenzen und die brauchst du um nen, geringen unterschied zu spüren) kosten im mom kosten im mom 100€

in 3 Jahren steht wahrscheinlich sowieso wieder der nachfolger von DDR3 in den Startlöchern, also was soll

Was sind gute Werte für DDR3?

- 1600MHz DDR3
- 7-7-7-24 (CAS-TRCD-TRP-TRAS)
- Unbuffered
- 1.9 Volts
- 240 Pin DIMM

gut oder eher nicht so?

Kann man auf ein X48 Board eigentlich DDR2 verwenden oder geht dann wirklich nur DDR3?

nee es gibt X48-boards die nur DDR2 aufnehmen und X48-Boards die nur DDR3 schlucken

Im Prinzip währe ein solcher Ram gut, aber aber wie gesagt, von der Leistung her wirst du den unterschied zu einem DDR2-800 Ram nicht bemerken, der Performancevorteil dürfe so um die 1% liegen

hncam schrieb:
nee es gibt X48-boards die nur DDR2 aufnehmen und X48-Boards die nur DDR3 schlucken

Im Prinzip währe ein solcher Ram gut, aber aber wie gesagt, von der Leistung her wirst du den unterschied zu einem DDR2-800 Ram nicht bemerken, der Performancevorteil dürfe so um die 1% liegen

Dann werde ich wohl auf ein X48 aufgrund des preise verzichten.
Jetzt bleibt nur noch P45 und X38. Wo ist der wesentliche Unterschied bzw. was ist wirklich besser für CPU Q9450 und HD4870X2 ?

nun im Prinzip besteht derunterschied nur darin, das beim P45 beim Crossfire beide karten mit je 8Lanes angebunden werden beim X38 sind es jeweils 16Lanes, d.h beim CF ist das X38 deutlich schneller.

Ansonsten verbraucht der P45 weniger strom aber das dürfe angesichts des Quads und der/den? X2 Karten nicht mehr ins gewicht fallen;):D

also wenns dann wirklich ein CF aus zwei 4870X2 sein soll, dann würd ich schon ein X38 nehmen.

Das P45 lässt sich evtl besser übertakten, da der Quad aber einen FSB-Wall hat bringts nich wirklich was

so long jetzt muss ich aber pennen gehen

hncam schrieb:
nun im Prinzip besteht derunterschied nur darin, das beim P45 beim Crossfire beide karten mit je 8Lanes angebunden werden beim X38 sind es jeweils 16Lanes, d.h beim CF ist das X38 deutlich schneller.

Ansonsten verbraucht der P45 weniger strom aber das dürfe angesichts des Quads und der/den? X2 Karten nicht mehr ins gewicht fallen;):D

also wenns dann wirklich ein CF aus zwei 4870X2 sein soll, dann würd ich schon ein X38 nehmen.

Das P45 lässt sich evtl besser übertakten, da der Quad aber einen FSB-Wall hat bringts nich wirklich was

so long jetzt muss ich aber pennen gehen

Aber das ASUS Maximus II Formula P45 hat doch auch 2 mal 16 Lanes oder nicht?

CBase64 schrieb:
Nein , alle Mainboards mit P45 Chipsatz bieten nur 2x8 Lanes im Crossfire Modus.

Nur X38/X48 Mainboards haben 2x16 Lanes und sind deswegen auch teurer teilweise über 200 €

siehe zb. auch Produktbeschreibung des Asus Maximus II Formula ganz unten.

Im Crossfire-Betrieb werden beide PCIe 2.0 x16 Slots mit jeweils 8 Lanes angesprochen.

http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

Achso, weil auf der Seite:

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9338840/preis_ASUS+Maximus+II+Formula

steht:

1. PCI Express (x16) Steckplatz : 16 Lanes
2. PCI Express (x16) Steckplatz : 16 Lanes

Danke, hätte ich sonst nicht gesehen.

Also wird es ein X38 Board. Jetzt ist der Frage welches.

Habe die mir mal näher angesehen:

ASUS P5E

ASUS Maximus Formula X38

denke das 2. ist besser oder doch was ganz anderes?

Zurück
Oben