Welches miniITX Board? Gigabyte B550I oder ASUS ROG Strix B550-I?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tanni

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
341
Hi zusammen.

Es geht um diese beiden Boards. Das System kommt in ein Streacom F1C WS Gehäuse, es wird also ziemlich eng und tendenziell etwas wärmer, vor allem weil ich das Ganze lieber etwas leiser hätte, weswegen ich die CPU etwas undervolten und den Lüfter eher langsamer laufen lassen will.

Das System wird hauptsächlich für Homeoffice/Surfen benutzt und sich meistens in idle-ähnlichen Zuständen befinden. Ab und zu werden auch alte FPS gezockt. OS wird Linux sein, ich werde daher vermutlich die heutzutage übliche Software des Boards nicht verwenden können.

Die für mich wichtigsten Fragen:
1.
Welcher Netzwerkchip ist besser/verlässlicher? Intel I225-V oder Realtek RTL8125B-CG? Es gibt ja zu beiden Horrormeldungen bzgl. ungefixter Bugs (bin über Kabel am Router angeschlossen, Internetleitung ist 1Gbit).
2. Sorgen die höherwertigen VRMs des Gigabyte Boards für niedrigere Temperaturen? Ein Rezensent auf gh.de hat das nämlich geschrieben.
3. Ist CPU Undervolting auf beiden Boards gleich gut/einfach möglich?
4. Laut Reviews soll RAM-Overclocking auf beiden Boards gut funktionieren. Habe vor, entweder 3200er RAM auf 3600 zu takten oder direkt 3600er RAM zu kaufen. Das sollte ja dann auf beiden kein Problem sein?
5. Bzgl dem Einstellen der Lüfterkurve gibts es ja vermutlich keinen großen Unterschied?

Über sonstige Tipps und Infos freue ich mich natürlich auch.

Btw: Ich würde gerne zwei Audioausgabegeräte (Boxen und Kopfhörer) über Klinke anschließen. Habe gelesen, dass das irgendwie möglich sein soll, wenn man irgendwas umstellt. Stimmt das?! Ansonsten müsste ich eben nochmal eine externe Soundkarte kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denkst Du auf so einem Rechner, der für HO/Surfen gedacht ist und nur alte Games bedienen soll, über RAM-OC nach, was soll Dir das dann bringen?

Wenn Du über beide NW-Chip Alternativen "Horrormeldungen" gelesen hast, welche davon sollen wir dann ignorieren und den anderen empfehlen?

Und ja, Du kannst auch zwei Audiogeräte anschließen (Front und hinten). Ich musste da aber immer in der Software umstellen, das ist lästig gewesen.

Du könntest auch die ASRock Boards in Augenschein nehmen, z.B. diese
https://www.asrock.com/mb/AMD/B550 Phantom Gaming-ITXax/index.asp
https://www.asrock.com/mb/AMD/B550M-ITXac/index.asp
Das bessere Board wäre dabei das Phantom Gaming.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben