Welches Motoroel verwendest DU?

Welche Visko verwendest du?

• Keine Ahnung!

Stimmen: 5 9,6%
  • 0W-30

Stimmen: 6 11,5%
  • 5W-30

Stimmen: 2 3,8%
  • 0W-40

Stimmen: 2 3,8%
  • 5W-40

Stimmen: 11 21,2%
  • 10W-40

Stimmen: 19 36,5%
  • 15W-40

Stimmen: 4 7,7%
  • 5W-50

Stimmen: 0 0,0%
  • 10W-60

Stimmen: 3 5,8%

• Umfrageteilnehmer
    52

BessenOlli

Banned
Welches Motoroel verwendet ihr in eurem Auto / euren Autos?

Waere vielleicht nicht verkehrt wenn ihr noch den Hersteller oder die komplette Bezeichnung und was fuer ein Auto ihr fahrt dazuschreiben wuerdet. ;)

Gruss

Olli

PS: Ich bin zu dem Thema sehr gut informiert und frage nur aus Interesse.

Ich nehme 0W-30 und fahre 'nen Mazda MX5.
Zur Marke des Öls kann ich aus'm Kopp nichts sagen, die Pulle steht in meinem Kofferraum - und da hab ich mangels Platz keinen Internet-Anschluss. ;)

Grüße
marxx

Ich nehm immer das, was meine Werkstatt in meinen Toyota Corolla reinfüllt, nämlich was Toyota für den Motor empfiehlt, 10W-40.

Ähmm...nun ja...das, was im Handbuch steht. :D
Experimente will ich da ehrlich gesagt keine machen.

Castrol SLX Longlife 2 SAE 0W-30 für'n A4.

Aber warum willst du das eigentlich wissen? :rolleyes:

Keine Ahnung, ich schätze 0W-180. Aber dieses Zeug schmiert gut.

Muahahahaaaahahahaha!
lachen.gif
Das nehme ich für meinen Zweitwagen. Astreiner Lanz, hinten 40 Zoll Felgen und Stollenprofil. Gut für Überlandfahrten.
Hail.gif

marxx

Edith: PS: Bitte um Aufnahme dieser beiden Smilies in die FBase-Auswahl. Die sind extrem integrativ und fehlen mir regelmäßig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre uebrigens Liqui Moly Synthoil HighTech in meinem 1991er Firebird V6.

Leider wusste ich zum Zeitpunkt des Oelwechsels noch nicht dass das von www.meguin.de ist bzw. das der Pendant "megol" (das vollsynthetische 5w-40 von denen halt) das gleiche ist fuer weniger Geld... *g*

(Soll nach dem Mobil-1 0w-40/5w-50 so ziemlich eines der besten Oele sein die es zur Zeit gibt. Das M-1 0w-40 haben wir im Auto meiner Schwester und meiner Mutter. Fuer meinen Firebird waere das aber echt ZU uebertrieben gut...)

Ich habe oefters lustige Diskussionen mit meinem Cousin der nur 15w-40 Mineraloel verwenden will. Darum wollte ich nun mal hoeren was denn der durchschnittliche Mensch so fuer Oel benutzt.

(Mir ist klar dass die Viskoesitaetseinstufung eigentlich nicht so relevant ist, aber wenn ich hier von ACEA, VI-Verbesserern, Additiven und HTHS anfange versteht mich ja keiner mehr *fg*)

Mein Papa sagt immer gutes Motoroel schmeckt leicht nach Nuss.....:D

Ich weiss nicht was er immer nimmt, jedenfalls isses immer teuer.

15W-40

Warum?
Gute Frage...hab Kollegen gefragt, der meinte nimm das ... muss reichen....:rolleyes:
Aber läuft seit 70000km problemlos damit. Also kanns nur gut sein.
Und Phil hat mal wieder den Vogel abgeschossen.... :lol:

Davon abgesehen: Schaut lieber, dass ihr eure Auto's in vernünftigen Drehzahl- sowie Temperaturbereiche bewegt (soweit Möglich). Das spart mit Sicherheit mehr Reibung, als zwei unterschiedliche Ölsorten, die eigentlich doch wieder nicht sooo unterschiedlich sind. ;)

Drehzahl ist wichtig - ich sag immer "Jubeln muss er!". :evillol: Ab 6.000 Umdrehungen kommt erst Schwung in die Landstraße. Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen 0W-30 und 0W-40? Ich kippe bislang auch nur rein, was auf dem Aufkleber am Karren steht.

Ich nehm 10W-40

Ich glaub die 10 steht für die Konstistenz, im Winter sollte man eine etwas niedrigere Zahl nehmen.
Und 40 für die "Abrissfestigkeit" des Ölfilmes, je höher desto besser.

Alle Angaben ohne Gewähr, aber so hab ich das noch in erinnerung.

Dann wäre 0W-40 also absolut inkonsistent (sprich, mega-flüssig) und trotzdem mächtig abrissfest? So langsam wird mir klar, warum das Zeug so teuer ist. :freak:

Scheint so als hätte ich das noch ganz gut im Kopf gehabt, nur wird es nicht als "Konsistenz" bezeichnet sondern als "Viskosität"

Viskositaetsbereiche_motoroel.png

http://www.castrol.com/castrol/faq.do

Hier steht so ziemlich alles relavante drin.

Hier erfolgt die Einteilung in die Winter-Viskositätsklassen 0W, 5W, 10W, 15W, 20W, 25W. Je kleiner die Zahl vor dem W, umso "dünnflüssiger" das Öl in der Kälte.

Hier erfolgt bei einer Prüftemperatur von 100°C die Einteilung der SAE-Sommer-Viskositätsklassen 20, 30, 40, 50, 60. Je größer die Zahl hinter dem W, umso "dickflüssiger" das Öl bei 100 Grad Celsius.

@-eraz-
die 40 hat also nichts mit der Abrissfestigkeit zu tun.
es geht einzigst alleine um die Viskosität des Öles.

Zuletzt bearbeitet:
NBB schrieb:
@-eraz-
die 40 hat also nichts mit der Abrissfestigkeit zu tun.
es geht einzigst alleine um die Viskosität des Öles.
Doch, im weiteren Sinne schon, denn bei überschreitung der Temperatur würde der Ölfilm "Abreissen" ;)

Das hat aber nichts mit der Öltemperatur zu tun. Vielmehr mit hohen Geschwindigkeiten der Reibpartner, beim Auto z.B. die Kolbengeschwindigkeit respektive die Kolbenreibung.
Auch wegen zu engen Schmierspalte, Totpunkte etc.

Speziel beim Auto ist dieses Problem ber nicht wirklich ekletant, da die Öltemp. in der Regel nicht über 130-140°C kommt.
Das haben die Hersteller im Griff, auch dank Additive und anderer Zugaben.

Die XXw-YY-Angabe bezieht sich auf die Fliessfaehigkeit des Oels bei festgelegten Temperaturen (-20 und +40 grad oder so, bin gerade nicht ganz sicher).

Ein 0W-40 ist im warmen Zustand genauso "dick" wie ein 15W-40 aber bleibt im kalten Zustand etwas fluessiger. Sehr sinnvoll bei Kaltstarts, Kurzstrecken, Winter...

Den Verschleissschutz kann man uebrigens besser von der ACEA-Norm ableiten als von der Viskoesitaet. A3/B3-Freigabe hat hierbei den besten Verschleissschutz. A1/B1 ist schlechter weil es alt ist (Ford hindert das aber nicht dennoch diese Norm zu nutzen) und die hoeheren wie A5 etc. haben weniger Verschleissschutz weil die Hersteller damit glauben weniger Verbrauch erreichen zu koennen (dabei gibt es Oele mit A3/B3 die durch hochwertige Additive dennoch weniger Reibung haben...).

@ China

Also dass dein 15w-40 (wenigstens ein gutes?) dein Auto nicht innerhalb von 70tkm kaputt macht ist ja wohl klar. Das waere ja auch echt der Hammer wenn's anders waere. :D

Aber mit 15W dauert es bei -20Grad ueber 50 Sekunden bis alle Stellen im Motor geschmiert sind und mit 5W in etwa ZWEI Sekunden. Das mag zwar ein Extrembeispiel sein, aber dieser Unterschied macht sich auch bei unseren normalen Temperaturen im Winter - und bei Kurzstrecken - bemerkbar.

Wenn du das 15w-40 dann noch aus dem Baumarkt fuer extrem billiges Geld haben solltest dann ist es gut moeglich dass es ab Werk schon nur ein 15w-30 ist und nach ein paar Monaten im Motor oder so dann evtl. nurnoch ein 15w-20 weil in billigem Mineraloel viele und minderwertige VI-Verbesserer sind, die sehr flott kaputt sind und das Oel dann ausduennt. Die kaputen VI-Verbesserer verursachen dann nebenbei auch noch jede Menge Dreck im Motor.

Solltest du an der 15w-40 Visko haengen (warum auch immer) dann steig wenigstens auf Liqui Moly 15w-40 ("Touring HighTech" oder so) um. Das ist bei dieser Viskoesitaet soweit ich weiss eins der besten. Hat sogar A3/B3 Freigabe und ziemlich gute VI-Verbesserer etc.
(Auch dieses Oel muesste man unter dem Namen "megol" von Meguin billiger bekommen koennen. Aber kostet eh nur 25 Euro fuer 5l, auch wenn LM draufsteht statt megol ;) )

-edit-

PS: Ich habe meine Kenntnisse uebrigens hauptsaechlich von "sternendocktor" von motor-talk.de. Der ist Schmiermitteltechniker bei der Marke mit dem Stern. Da kann man sehr viel zum Thema lernen wenn man Spass dran hat da hunderte Seiten in Topics nachzulesen... :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben