Welches Netzteil für 2,5''-HDD

Andy.K

Lt. Junior Grade
Da einige 2,5''-HDDs Probleme haben mit der alleinigen Stromversorgung über die USB-Ports, würde mich mal interessieren, mit welchem externen Netzteilen man dies umgehen könnte. Habe mich mal umgeschaut:

Es gibt ja eine Menge stabilisierte Geräte, auch mit Ausgangsstrom von mindestens 1000 mA. Als Spannungsauswahl ist da jedoch jeweils angegeben: 3/4,5/6/7,5/9 ... V.
An meinen HDDs ist eine Buchse vorhanden mit der Aufschrift DC 5 Volt.

Sind denn dann diese Gerät brauchbar, d.h. sind 4,5 V ggf. zu wenig und 6 V ggf. zu viel ?

Habe jetzt eines gefunden:
"vielfältige Anwendungsmöglichkeiten, ideal auf Reisen
kompakt und leicht, mit modernster Technologie
Eingang: 100-240 V; 50 Hz/60 Hz; 0,28 A max.
Ausgangsspannungen: 3,0 - 4,5 - 5,0 - 6,0 - 6,5 -7,0 V
leistungsstark: max. 2500 mA"

Nun, die Probleme wurden schon diskutiert: Strom über USB-Ports reicht zum Betreiben ext. 2,5''-HDDs (ohne eigene Stromversorgung) teilweise nicht aus, insb. Anlaufstrom. Platten werden nicht oder nur als 1.1.-Gerät erkannt oder melden sich später ab. Drum werden ja die Y-Kabel für das Nutzen zweier USB-Ports mitunter angeboten/beigelegt - ist nur auch nicht das wahre.

ist nicht gesichert der Fall - zudem sind dann 2 der 3 USB-Ports meines Laptops für nur eine HDD verschwendet - ist nicht gut.

Jeder USB-Port ist wertvoll. Passive Hubs bringen da nicht viel bei HDDs und selbst durch die Zwischenschaltung eines aktiven Hubs wurde das Problem damit nicht besser. Problemlos dagegen mit HDDs mit eigner Stromversorgung, wie etwa bei 3,5'' HDDs.

Abgesehen war der Anschluss eines USB-Gerätes an 2 Ports (einer nur zur Stromversorgung) nie USB-Standard, wurde halt nur vielfach einfach so gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben