Welches Netzteil für alten Rechner?

GokuSS4

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
5.291
Moin, mein Rechner ist viel zu laut. Die meisten Geräusche kommen vom Netzteil.
Die Komponenten findet ihr in der Signatur.

Der AMD Singlecore ist ein Venice, TDP ist 65W glaub ich.

Ich hab mal alles ausgerechnet.. das geht nicht über 300W hinaus.
Welches wäre hierfür geeignet?
Hab mal ein paar rausgesucht:


be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104)
be quiet Straight Power 350W ATX 2.2 (E6-350W/BN082)
Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT)
Enermax PRO82+ 385W ATX 2.3 (EPR385AWT)
Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2

Ich glaub die sind sogar überdimensioniert.
Sind die zu empfehlen? Hauptsache leise und sparsam.
 
Ja, die sind zu empfehlen. Ich kenn die alten Netzteile gut, das sind im Vergleich zu den heutigen ganz grauenhafte Turbinen. Also such dir ruhig das günstigste aus. Gut sind die alle.
 
Das günstigste wäre das von bQ mit 300W.

Hat damit jemand Erfahrungen? Für 3€ gibts auch das 350W Modell. Aber das 300W reicht aus, ja?
 
Das 350er wird nicht mehr Strom aus der Steckdose ziehen als das 300er. Zudem bleiben Netzteile kühler, je weniger sie belastet werden. Bei 3 Öre Unterschied würd ich nicht lange überlegen und das stärkere nehmen.
 
Wenn du jemals vorhast aufzurüsten (und wenns in 2 Jahren ist) kannst du dir auch ruhig ein besseres (= leistungsstärkeres) kaufen. Son qualitativ hochwertiges Netzteil hält gut und gerne seine 5-10 Jahre. Ich mein ja nur, lieber jetzt etwas mehr, dafür kannst du am Aufrüstungsdatum sparen. Ansonsten nimm einfach das günstigste.
 
Son qualitativ hochwertiges Netzteil hält gut und gerne seine 5-10 Jahre

10 jahre , da wird die graka alle 5 wochen gewechselt aber das NT soll bitte 100 Jahre herhalten Oo

für einen office PC kann das ruhig stimmen, vorallem wenn der PC samt NT gewechselt wird.


aber zum thema :

kannst ruhig das BQT L7 nehmen ,
das Seasonic S12II-330Bronze ist auch OK

alternativen

Compucase HEC-350TE-2WX 350W
Corsair CX400
 
Und wieso soll ein Netzteil in einem "nicht-Office-PC" keine 10 Jahre halten? Ich denke, was die Verlstleistung angeht, sind wir schon fast am Limit angelangt. Jedenfalls wird der Verbrauch nicht mehr so massig ansteigen.
 
Hab mal ein paar rausgesucht:
be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104)
be quiet Straight Power 350W ATX 2.2 (E6-350W/BN082)
Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT)
Enermax PRO82+ 385W ATX 2.3 (EPR385AWT)
Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2
Hast du gut ausgesucht. Alles vernünftige Geräte; nimm das, welches du am günstigsten bekommst.
 
fuer sowas waer doch son xilence schrott praedestiniert
 
@phelix

oh ich sage nicht das es das nicht schafft nur sollte ein NT auch ausgetauscht werden 10 Jahre , solange hat doch hier keiner ein PC Oo oder wollt ihr das NT immerwieder weiter verwenden ?
das ist auch unsinn versuch mal nenn Quad mit einem 10 Jahre alten NT zu betreiben ^^

er kann natürlich für so einen alten PC auch fürn 5er ein altes NT kaufen, älter als 5 Jahre sollte es nicht sein , die teile altern ja auch!

@cadaver
dann lieber doch eins der genannten oder ein altes FSP Fortron , BQT 1.3 usw
 
Hast du meinen Beitrag gelesen? :rolleyes:

Ich hab nirgendwo erwähnt, dass man 10 Jahre alte Netzteile heute noch verwenden kann. Damals gab es überhaupt keinen Markt für Netzteile, die Dinger liefen und gut... der Vergleich ist mehr als daneben. Damals war der Verbrauch auch bei weitem nicht so hoch wie heute. Es ist auch fast nicht mehr möglich, noch grössere Leistungsaufnahmen bei Komponenten zu erwarten, da die (Luft)-Kühlung schon realtiv am Limit ist... und eine Kühlungs-Revolution bahnt sich wohl auch nicht an.

Daher bin ich sehr wohl der Meinung, dass man heutige, hochwertige Netzteile in 5-10 Jahren noch verwenden kann (sofern der Verbrauch nicht exorbitant ansteigt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben