Welches Netzteil für kleinen Server

Buuub

Newbie
Hallo liebe Community,

ich hätte mal eine kleine Fragen bezüglich des Netzteils für ein geplantes Homeservsersystem.

Folgende Grundkonfiguration habe ich geplant:

• Motherboard: DB65ALB3
  • Cpu: i3-2100
  • Festplatten: 5xWD 2TB EARX, 1x 2,5" ScorpioBlue

Dann noch Arbeitsspeicher und ein Gehäuselüfter dazu.

Beim Netzteil wollte ich eigentlich das Pure Power L7 350W nehmen.
Jetzt habe ich aber gesehen, dass das FSP250 250W von Fortron ein 80+ Gold Netzteil ist und mir daher sehr gelegen käme.
Ich frage mich jetzt nur ob das Netzteil vor allem das Starten der Festplatten hinbekommt. (Evtl. ist in weiterer Zukunft noch geplant bis zu 4 weitere Festplatten zu verbauen).

Die Western Digital sind mit einem Anlaufstrom von max 1.7-1.8 Ampere angegeben. Das würde bei neun 3,5" Fesplatten maximal 16.2 Ampere ausmachen.
Jetzt weiß ich aber nicht wie sich das bei den Fesplatten auf die 12V und die 5V Schiene verteilt?
Hat da jemand nähere Angaben?
Und wieviel benötigt in etwa das Motherboard + Cpu beim Start?

Vielleicht weiß ja jemand näheres...

Dankeschön,
Grüße Buuub

Den Thread kenne ich natürlich :), vielleicht nicht jede einzelne Seite aber doch sehr viele Beiträge.

Daher auch die Cpu, da sie zum einen sparsam ist und falls man doch mal etwas aufwendigeres auf der Kiste laufen lassen möchte, das dann auch noch geht

Als Controller wahrscheinlich der Digitus DS-30104

Grüße, Buuub

ist der controller empfehlenswert? vielleicht lohnt sich ein, zugegeben ziemlicher aufpreis, für einen 9260-4i von lsi? ich habe den im einsatz und bin hellauf begeistert. war auch skeptisch wegen der investition.. aber es lohnt sich

Hallo,

ob er empfehlenswert ist kann ich bis jetzt noch nicht sagen, wird sich dann zeigen.
Über 200€ sind mir für einen Controller ehrlich gesagt zuviel!

Wegen dem Raid, ich wollte eigentlich nur FlexRaid darauf lassen und da denke ich ist die angestrebte Kombination ist nicht die Schlechteste.

Worauf bezieht sich denn das "200W reichen locker" hast du Erfahrungswerte oder schätzt du das einfach so ab?

Schönes Tag noch,
Buuub

Zurück
Oben