Welches Netzteil für leises ITX System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beteigeuze.

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.503
Guten Morgen

habe ein ITX System mit einem Cooler Master NR200P zusammengebaut. Allerdings habe ich das 600Watt SFX-L (130mm tiefe) von be quiet gekauft wegen dem großen Lüfter. Das NR200P unterstützt ja Netzteile bis 130mm weshalb ich dieses gekauft habe. Leider habe ich nun das Problem dass die Grafikkarte (triple slot und fast 30cm lang) nicht mehr reinpasst wenn ich sie ganz normal auf das ITX Mainboard stecke. Die kabel des Netzteil stehen zu stark ab. So muss ich nun die GPU mittels des mitgelieferten Risers seitlich einbauen. Allerdings würde ich schon gerne das Seitenteil des Geäuses aus Glas verbauen aber so kann man ja die Luftzirkulation ziemlich vergessen oder? Welches 100mm SFX Netzteil könnt ihr empfehlen oder meint ihr es gibts noch ne andere vernünftige Möglichkeit so dass ich das Netzteil behalten könnte?
Ich stelle mir halt vor dass die Luftzirkulation wesentlich besser wäre, wenn die GPU auf dem Mainboard und steckt und somit die Luft von Unten angesaugt wird anstatt seitlich eingebaut wo dann die warme Abluft der GPU dann nach unten und oben geblasen wird.

Ich hoffe ihr könnte euch vorstellen wie ich das meine^^. Es gibt beim NR200P ja zwei möglichkeiten die GPU einzubauen.

Vielen Dank schonmal
 
Wie gut, dass die benötigte Leistung und verbaute Hardware ein Staatsgeheimnis ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
ich hätte gerne ein Netzteil mit um die 600 Watt +/- 10%
cpu und gpu wechlse ich sehr häufig von dem her kann ich dazu nichts sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und wirelessy
Eigentlich gibt's da in brauchbar nur die Corsair, in dem Fall das SF600.
Mit Scheibe und vertikaler GPU ist da nicht die Abluft das Problem, sondern dass die GPU keine frische Luft bekommt und die Lüfter ineffizient arbeiten weil Abstand zur Scheibe zu gering ist.

Hatte das NR200 noch nicht selbst in der Hand, aber es lässt sich je nach GPU auch ein Deshroud Mod durchführen, d.h. die originalen Lüfter mit Plastikabdeckung entfernen und dafür dann 2x120mm Lüfter nutzen; allerdings darf da kein Abstand zwischen Kühler und Lüfter sein. Dadurch wird es eigentlich immer leiser bei besserer Kühlleistung. Die Asus Strix Karten sind da i.d.R. sehr gut geeignet.
Je nach GPU kann man die 120mm Lüfter auch direkt auf der Grafikkarte anschließen, ggf. mit NVIDIA Adapter auf den RTX Karten und/oder Mini-PWM Adaptern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben