welches netzteil für mich (kaufberaung)

Cadalin

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
151
welches netzteil für mich (kaufberatung)

hi und guten morgen

wollte mir ein neues netzteil kaufen weiss aber nicht genau wieviel watt ich brauche welche marke man am besten nimmt usw...
vielleicht könnt ihr mir ja behilflich sein
bis 70€ würde ich dafür ausgeben

hier mein system
CPU: Intel duo E8500
MB: Asus P5Q
Grafikkarte: ATI 4870 1x
2fesstplatten
4arbeitsspeicher
1DVD brenner
3 gehäuse lüfter
soundkarte: creative extreme music

der rechner wird in der regel fürs zocken genutzt

mfg
Cadalin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil sollte für die von Dir genannte Konfig locker reichen.
Zur Sicherheit könntest Du natürlich auch das nächstgrössere Enermax MODU82+ 525W nehmen.
 
nen Enermax ist nicht vergleichbar mit nem Xilence ( dies hat wenn 480 draufstehen in Realität i.d.R. noch nicht mal 380 W ;) ) schau mal auf die Stromstärke von deinem Xilence was hat es auf der 12v Schiene: 14 A + 12 A ?? oder sowas in der Art und jetzt schau dir die 12 v Schiene vom Enermax an ;)

Wie meine Vorredner entweder das Enermax oder auch sehr gut und genauso teuer: Corsair 520 HX ;)

greetz baweng
 
Ich empfehle Dir auch das größere Enermax. Kostet nur wenig mehr, aber die effizienz ist höher da Dein PC es nicht voll auslastet. Dein Vorteil dadurch ist 1. es bleibt leiser 2. Es produziert weniger Abwärme und bleibt dadurch auch ruhiger. Der stromverbrauch ist so minimal weniger, dass sich das kaum rechnet.

Außerdem hast Du mehr kabel dabei und kanst damit definitiv auch noch stärkere Grakas befeuern.
 
Ich würd ein be Quiet nehmen, das Straight Power 500W E6
Das ist ebenfalls sehr sehr Leise und sieht auch noch Top aus!
 
Ich würde auch zum Enermax MODU82+ 525W greifen ein wenig luft ist doch immer gut.
 
nimms 425W, da hast du zwar ne höhere auslastung vom netzteil, aber der wirkungsgrad ist auch höher, ws dir beim stromsparen hilft. sollte man heutzutage auch bedenken
 
nesteq ist auch eine sehr gute alternative, in der 450er version genau dein budget:

http://www2.atelco.de/articledetail.jsp?aid=20534


das 500er kostet 10,-EUR mehr: 79,- EUR.

http://www2.atelco.de/articledetail.jsp?aid=20541

würde eher zumm 500er greifen, weil es zwei pci-e anschlüsse hat.

dieses netzteil empfehle ich dir mit guten gewissen, weil ich es selbst nutze.

die vorgenannten netzteile sind sicher auch gut, wobei das corsair schon länger auf dem markt
ist und auch preislich eher weit oben angesetzt ist.
 
@noxiouz

Der Wirkungsgrad ist höher bei höherer Auslastung? Genau anders Herum. Die Effizienz fällt bei Auslastung >70% doch deutlich wieder ab.
 
Das ist ebenfalls sehr sehr Leise und sieht auch noch Top aus!
Und was hat das mit einem guten Netzteil zu tun? Genau, nichts.
Vielleicht sollte man darüber nachdenken, andere Argumente einzusetzen, denn Optik ist wahrlich kein Kriterium, das vor der Gestaltung des Platinenkonzepts und en elektronischen Baugruppen steht. Das steht jetzt übrigens nicht im Zusammenhang mit Deiner Empfehlung, sondern sollte ganz allgemein ein Hinweis sein.

Ich würde, wenn es ein Enermax werden, auch die 525W Version bevorzugen, da diese im optimalen Lastbereich liegt und die Modu/Pro82+ Serie zu denen gehört, die bei ca. 40-45% ihren höchsten Wirkungsgrad erreichen, bevor er wieder leicht abfällt. Und da die Spitze mit 86% ohnehin recht mittelprächtig ausfällt, sollte man wenigstens dieses zielgenau erreichen können. Ansonsten spricht natürlich auslastungsbedingt die geringere Lautstärke unter 50% Last im Idle als auch die größere Anschlussvielfalt dafür.

Wenn es gestattet ist, ausnahmsweise mal sinnvolle Alternativen zu Enermax zu offerieren, wäre da sicherlich das SilverPower 500W mit SS-Technik (ohne Kabelmanagement) zu nennen, das CoolerMaster SilentPro 500W, welches im Grunde genommen noch leiser und besser gebaut ist als die Enermax Reihe, dafür aber auch wärmer wird und ansonsten gäbe es noch zum Ausprobieren die neue Tagan U33II Serie.
 
Dankeschön für die infos

ich denke ich werde mir ein
Enermax 525W kaufen.
 
Warum wird es so Design wenn es niemand Interessiert!? Davon ab ist es mir Schnurtz welches Konzept dahinter steckt, den ich will nur ein vernüftiges NT und kein IT Fachmann werden!:D Mir ist es nur wichtig das was gutes dabei rum kommt! Ausserdem Denke ich wer zu diesem NT greift und das Geld dafür ausgibt, dem ist schon Bewußt das es ein gutes NT ist, oder willst du das gegenteil Behaubten? wenn ich mich in kreisen wie Be Quiet oder Enermax bewege und kein billig 10€ mist will, dann Spielt das Aussehen für mich schon eine Rolle den beim Rest tut sich eh nix, oder Glaubst du das er ein Unterschied Merkt ob er ein Be Quiet oder Enermax einsetzt!?
 
Von Desinteresse war nicht die Rede, sondern davon, wie ernst man die Optik nehmen sollte bei der Wahl. Es ist auch keine Kritik daran, dass man ein Netzteil nicht so gestaltet darf, aber die Stromversorgung besteht nun mal nicht nur aus einem hübschen Gehäuse mit leisen Lüftern.

Im übrigen sind die E6 keine Überflieger und ja man merkt etwas, nämlich das in der Vergangenheit deutlich mehr Be Quiet Netzteile als Enermax Produkte kaputt gegangen sind.
 
Ich Frag mich nux wenn Enermax so Toll ist, warum die keine 3 jahre Garantie oder 1 jahr vor Ort Austausch Service geben !?:D
 
Weil die Produkte so gut sind, dass man die Garantie erst garnicht in Anspruch nehmen muss.

Nein, im ernst:
Der Vor-Ort Austausch ist natürlich einer der Aspekte, die man an Listan nur Loben kann, so einen Service findet man ansonsten kaum. Aber der Enermax Support ist auch nicht schlecht, wer den schon mal benutzt hat, wird das sicherlich bestätigen können. Und die haben auch 3 Jahre Garantie. Außerdem gibt es auch einige Anbieter mit 5 Jahren Garantie und ich habe hier eines mit 7 Jahren. ;)
 
Dennoch bin ich der Meinung das Be Quiet sehr gute NT Baut, auch wenn die nicht immer der Überflieger sind, bieten sie auf jeden Fall gute Leistung durchweg und ein Ansprechendes Äusseres dazu und die Geräuschkulisse ist heute auch nicht mehr so Uninteressant, wenn es auch nicht für jeden eine rolle Spielt!

Davon ab in 3 Jahren werden ganz andere anforderungen an die NT gestellt, da die Hardware immer mehr Leistung zu brauchen scheint, ich Denke kaum das viel länger jemand sein NT behält, durch den wechsel der Teile im PC werden neue Anschlüsse gebraucht oder andere Features benötigt- kennst das ja!:D
 
Zurück
Oben