Welches Netzteil ist besser

_chimera_

welches würdest du dir kaufen

möchte vorallem ein netzteil das leise ist und einen guten wirkungsgrad hat

Ja auf Grund der vom Hersteller angegeben Effizienz.;)

In deinem Link schenken sich die beiden NTs ja auch nicht viel und werden auch beide in der Zusammenfassung nochmals positiv hervorgehoben. Das Liberty Eco ist unter Volllast um 2dB leiser...
Unter minimaler Last hat das Liberty Eco eine höhere Effizienz. Hm. Entgegen der Herstellerangabe oder betrifft dies nur die unter 400W NTs?

Abgesehen davon, dass das Modu82+ offenbar das einzige der drei genannten Netzteile ist, das auch nach den 80Plus Bronze Anforderungen zertifiziert ist, gibt es auch kleine Unterschiede in der Ausstattung.

Das Modu82+ hat z. B. 2 SATA-Anschlüsse mehr als das Cooler Master und 3 mehr als das Liberty ECO, und auch einen PEG (6+2) Anschluss mehr als die beiden anderen.

@ Dreamer79

Welches ich mir kaufen würde für max. 100€? Naja, ich finde NTs mit KM z.B alles andere als "gut", sodass ich - sofern möglich - immer eins ohne kaufen würde. Des Weiteren hängts auch davon ab, welche Hardware mit Strom versorgt werden soll. Auch das letzte Quentchen Effizienz interessiert mich wenig, würde aber auf extrem stabilen Spannungswerte und möglichst niederige ripple Werte setzen. Zum Thema Lautstärke: die neuen NTs nehmen sich praktisch nichts. Ob im Alltagsbetrieb nun 22 oder 23dB anstehen ist doch wurscht, zumal selbst ein sehr leiser kühler (CPU und/oder GraKa) mehr Krach macht.

Die Frage wäre daher: welches System soll dein zukünftiges NT befeuern und in welchem Gehäuse? Weil bspw. das CoolerMaster SilentPro 500 recht kurze Kabel hat, sodass es in einem grossen Big-Tower, wo das NT unten montiert wird, zu Problemen kommen kann. Ergo wäre es in deinem Fall ein Fehlkauf, selbst wenn es das mit Abstand leiseste und effizienteste Netzteil auf dem Markt wäre. ;) Die Anschlüsse müssen auch berücksichtigt werden.

Um deine Frage dennoch zu beantworten: ich würde das Tagan SuperRock 680W nehmen. Aber nochmal: gilt nur für mich. Für dich kann dieses Netzteil aufgrund des fehlenden KM, Aussehen, und vll. Hardware (nicht das dein System dann unter Volllast nichtmal 200W verbraucht) nicht die richtige Wahl sein.

BTW: ich glaube ich würde sogar das Corsair HX520 einem Enermax Modu82+ vorziehen - müsste aber eine Nacht drüber schlafen um sicher zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
habe einen
Phenom II X4 940 Black Edition
eine
Sapphire Radeon HD 4870, 1024M
im CM690 Gehäuse
das gänze möchte ich noch ein wenig übertakten ?

was ist an einem KM nicht gut ?

@ Dreamer79

Siehst du? Das SilentPro 500 weist eine Länge von nur 40cm beim 24-pin ATX-Stecker auf. In einem CM690 wird das hyper eng. Wenn jetzt der Stecker auf der Hauptplatine auch noch weit oben angebracht ist, wirds glaub ich nicht reichen. Was an KM schlecht sein soll? Spannungsabfall aufgrund der zusätzlichen Steckerverbindungen, höhere Kosten, teils minimal schlechtere Effizienz. Das wären so die negativen Eigenschaften. Hast du schon mal ein NT der für den professionellen Bereich (Server) konzipiert wurde mit KM gesehen?

Des Weiteren kannst du in einem CM690 optisch die selben Resultate erzielen, weil man die nicht verwendeten Kabel hinter dem Mainboardtray verstecken kann.

Hier ein paar Bilder meines CM690 und einem Pro82+ 525W. Ich habe bewusst keine GraKa mit PEG Anschlüsse eingesetzt um das Resultat noch deutlicher aufzeigen zu können:

https://www.computerbase.de/forum/t...ts-welches-ist-das-beste.445716/#post-4525275

Spannungsabfall aufgrund der zusätzlichen Steckerverbindungen
Blödsinn. Das bisschen mehr Widerstand spielt absolut keine Rolle.

100% Agree - man sehe sich nur die Differenz zwischen Modu82+ und Pro82+ an. (~10%)

Hast du schon mal ein NT der für den professionellen Bereich (Server) konzipiert wurde mit KM gesehen?
Ja, hat vor allem den Vorteil des schnellen NT-Swaps. Server NTs sind aber sowieso wieder ein gaaaanz anderes Kapitel.

PS: Ich bin auch absolut kein Freund von KM, da der hohe Preis ein so unnötiges Feature einfach nicht rechtfertigt. In jedem normalen Standard-Gaming-PC sind sowieso sämtliche Stränge im Einsatz. Das Argument mit dem optimierten Luftstrom ist sowieso an den Haaren herbeigezogen.

@_chimera_

schicke Fotos!
Ich kann den Hype um das KM auch nicht ganz verstehen. Ich habe es zwar auch weil ich es günstig bekommen habe, aber nötig ist es meiner Meinung nach nicht.
Wenn das Netzteil sichtbar ist (und nicht hinter einer Blende, wie z.B. bei meinem PC7), dann sieht es direkt vorm Netzteil mit KM sogar noch unordentlicher aus, als ohne, da statt einem dicken Strang, der dann verschwindet, mehrere kleine Stränge aus dem Netzteil kommen, die oft auch noch auf fie ganze Fläche des Netzteils verteilt sind...

Zurück
Oben