Auswahl aus 3 NTs: Welches ist das beste?

R0flcopt3r

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.312
Hi,

Ich rüste demnächst auf ein neues Gehäuse (CM690 von Coolermaster) um und möchte dabei auch gleich das NT wechseln. Ich habe mich bereits informiert und viele Tests gelesen, unter anderem auch die Kaufempfehlungen hier im Forum gelesen.

Jedoch kann ich mich jetzt zwischen den folgenden drei Netzteilen nicht entscheiden:

-Corsair HX520 520 Watt
-Enermax MODU-82+ 525 Watt
-Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-550W


http://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=124640,148315,144652

Corsair soll beim HX520 mit einem Summgeräusch zu kämpfen haben, von Be Quiet hört man nicht allerhand Gutes hier im Forum (durchgeschmorte, stinkende oder sirrende Netzteile). Auch ist es nicht ATX konform (zu tief)

Kriterien waren vor allem Kabelmanagement, 500+ Watt, 80+ Effizienz und solide Spannungswerte. Leise sollte es auch sein ;)

Könnt ihr mir vielleicht einen entscheidenden Hinweis bezüglich meiner Auswahl geben? Oder könnt ihr mir noch ein anderes NT empfehlen, welches meine Kaufkriterien erfüllt?

Vielen Dank!
 
-Enermax MODU-82+ 525 Watt
-Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-550W

eins von den beiden, einfach welches dir besser gefällt. sehr gut sind sie alle beide ;) , ein fehlgriff wäre das corsair aber auch nicht.

ps: gleich wird purplet kommen und zum enermax raten :D:D
 
ps: gleich wird purplet kommen und zum enermax raten
Jo...beide gleich gut, das eine is kompakter...is garkeine so schwere Wahl. Umso größer der Tower desto eher aber das Listan!

corsair sind halt bisl lauter lar337

ps:sry für das half hour delay saß um 2noch vor Uni Krams...
 
hab das 520er und nix mit brummgeräuschen und wie der lüfter krach machen soll frag ich mich auch!? der dreht so langsam das ich nur beim raufgucken schon fast einpenn :D 800er SFLEX lüfter sind ne ganze ecke lauter und die sind echt schon leise.
 
Bei gleichen Drehzahlen? Soviel ich weiß sind im Corsair auch "nur" ADDA Lüfter verbaut.

Das Enermax wäre in niedriger Auslastung - sprich niedrigen Drehzahlen - am leisesten wobei es bei hohen Drehzahlen schon deutlich lauter wird während das P7 etwas konstanter die Lautstärke halten kann (es aber eben etwas lauter ist).

Um noch eine weitere Alternative zu nennen:
http://geizhals.at/deutschland/a311623.html
 
@ TE

Kommst du aus der Schweiz? (Verdacht aufgrund deines Links)

Wenn dem so ist, spricht nichts für das be Quiet!. Der Vor Ort Service seitens Listan greift nur in Deutschland. Ferner passt das be Quiet! nicht in dem von dir ausgesuchtes Gehäuse, da nicht ATX konform. Das Corsair ist zwar günstig, aber halt nicht so leise wie das be Quiet oder Enermax.

Sofern meine Vermutung im Bezug auf dein Wohnsitz zutreffen sollte, fährst du meiner Ansicht nach mit dem Enermax am besten. Als gleichwertige Alternative käme noch das CoolerMaster Silent Pro 600Watt in Frage:

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=151222

Du solltest aber aufgrund einer zu kurzen Garantie von lediglich 12 Monate, nicht bei digitec einkaufen. Sowohl beim CoolerMaster wie auch beim Enermax hast du in der Schweiz 36 Monate Hersteller Garantie. Warum digitec nur 12 Monate Garantie gibt möchte ich jetzt hier nicht öffentlich diskutieren.



Edit: Hab's erst jetzt gesehen (Wohnort: Schweiz) - entschuldigt bitte meine Unachtsamkeit, aber es ist schon spät. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich nicht bei gleichen drehzahlen. wie schnell der letztendlich dreht weiss ich nicht, ist mir aber auch egal da leiser als nicht hörbar irgendwie schlecht geht (ja auch wenn "nur" ADDA verbaut ist) vielleicht hab ich aber auch nur glück gehabt und n besonders leises exemplar bekommen...
 
Ist nur die Frage ob die S-Flex bei gleicher Drehzahl ebenfalls lautlos sind ... Was sie im Grunde sein müssten (wobei lautlos irgendwie ein dämliches Wort ist da es so oder so krach macht - ob wir es hören / wahrnehmen oder nicht).

Wieso passt das P7 übrigens nicht? Ist ja nicht wie im Antec in so einem Käfig gepackt. 600W halte ich aber für ziemlich viel, da könnte es aber auch helfen das System zu kennen denn für das in der Signatur da oben reicht auch ein gutes NT mit 400-450W aus ...
 
"Passt nicht" optimal in das CM-690 hätte ich schreiben müssen. Das be Quiet ist länger als die ATX genormte Netzteile. Dadurch passt der NT-Lüfter des be Quiets nicht sauber auf die Belüftungslöcher des CM-Gehäuse. (siehe screen)

Meine Auswahl im Bezug auf das 600Watt NT von CM wird dadurch begründet, weil das 600Watt Modell bei uns in der Schweiz i.d.R günstiger zu erwerben ist, als das 500Watt Modell.

Silent Pro 500 Watt

Silent Pro 600 Watt

Es handelt sich nicht um einen Druckfehler.

Edit: Anhang vergessen
 

Anhänge

  • CM-690.PNG
    CM-690.PNG
    402,7 KB · Aufrufe: 515
Zuletzt bearbeitet:
Hi, schon mal vielen Dank für alle Antworten:)

Ja ich komme aus der Schweiz:) Und digitec.ch ist halt der unkomplizierteste E-Shop, den ich kenne, hab bisher alles dort bestellt.

@Garantie
Ich dachte, diese 1 Jahr Garantie kommt von Digitec selber, und wenn diese abgelaufen ist, kommt noch die Herstellergarantie. Kann mich aber auch irren:rolleyes:

Das Coolermaster wäre eine Alternative, allerdings ist das Teil atm nur bei digitec.ch verfügbar, und dies erst in 1-2 Wochen:freak: Und 600W finde ich ein wenig Overkill für mein Sys.

Das BQ P7 fällt auso aufgrund der Masse weg (nicht Masse, sondern Masse^^)

Aber sonst kann ich mich echt nicht entscheiden:freak:

PS: Habe gerade gesehen, dass das CM nur eine einzige 12V-Schiene hat, wobei die anderen Kontrahenten jeweils mehr als 2 haben...
 
Das BQ P7 fällt auso aufgrund der Masse weg (nicht Masse, sondern Masse^^)
Jaja, ihr Schweizer^^
Hier hast du ein scharfes "ß" zum kopieren :D


Ich kenn das Cooler Master-Netzteil nicht, aber eine 12V-Schiene ist nicht unbedingt schlechter als mehrere. Es kommt auf die Leistung an. Wenn ein Netzteil mit einer einzelnen 12V-Schiene von mir aus 30 Ampere hat und eine anderes Netzteil hat zwei 12V-Schienen mit je 20 Ampere und einer combined-Leistung von 30 Ampere, dann sind die beiden gleichwertig.


Wegen der Garantie: Vielleicht ist es in der Schweiz etwas anders. In Deutschland ist es so, dass der Verkäufer zwei Jahre Gewährleistung gibt. Darüber hinaus gibt der Hersteller manchmal zusätzliche Garantie (bei be quiet! drei Jahre, allerdings gilt dies nur in Deutschland).

Von daher wäre das Enermax wahrscheinlich das beste für dich.
 
Wie ist das eigentlich mit den Kabellängen? Ich möchte die Stromkabel natürlich gerne hinter dem Mobo durchziehen, da das Gehäuse dies anbietet. Jedoch finde ich, 50cm für 24pin-ATX Plug sind ein wenig kurz?

Cables525modu.png


Was wären so optimale Kabellängen?

@Flo89
Danke für dein "ß", das habe ich gesucht ^^
 
Die Kabel sind lange genug - für das CM-690 schon fast "zu lang". Ich hab die selbe Konfiguration. ;)
 
Sehr gut, dann wirds wohl das Modu 82+ werden.

Hast du irgendwelche Pics von deinem PC-Innenleben (speziell die Kabelführung interessiert mich:))
 
Müsste ich extra machen. Aber wenn es dir hilft, kann ich morgen ein paar foto schiessen. Mir fehlt zurzeit aber die GraKa, hab nur 'ne billige 8400GS drin. Ferner ist das Gehäuse komplett gedämmt und modifiziert. Aber ich stell morgen ein paar Pics rein.

Ach ja: ich nutze das Pro82, ohne KM. Trotzdem kein Kabelsalat.
 
@ R0flcopt3r
Ich hab das selbe Gehäuse, hier hatte ich vor einiger Zeit ein paar Bilder gemacht.
Hab die Kabel zwar nicht versteckt (hat sich bis heute nicht geändert), aber zwischen dem Mainboard und den optischen Laufwerken ist so viel Platz, dass da alle Kabel rumhängen können, ohne den Luftstrom großartig zu beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank für deine Antwort und die Bilder:daumen:

Weisst du, ob die Lüftersteuerung "Zalman ZM-MFC1 Plus" gut zu dem Gehäuse passt? Hab nämlich die noch gleich mitbestellt:p
 
Hier noch die versprochene Bilder vom Innenleben meines CM-690. Wie du sehen kannst, kommt das Enermax Pro82+ 525Watt zum Einsatz, das Modell ohne KM. Dennoch kein Kabelsalat. Sorry für die miese Bildqualität, die mir zur Verfügung gestellte Kamera ist ne Farce. Und als ob das nicht genug wäre, sind meine Qualitäten als Fotograf miserabel.
 

Anhänge

  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 905
  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 695
  • Bild 005.jpg
    Bild 005.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 692
  • Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 690
  • Bild 007.jpg
    Bild 007.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 681
  • Bild 008.jpg
    Bild 008.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 642
  • Bild 009.jpg
    Bild 009.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 671
Zurück
Oben