Welches Netzteil ist SEHR Spannungsstabil?

@PoRnoPoLe:

Sicher.

Ein 520 Watt NT wandelt halt auch mehr Strom unnötig in Wärme um als ein 450 Watt Modell, die Auslastung spielt hier ebenfalls eine Rolle. Er kann natürlich gerne das leistungsstärkere Modell kaufen wenn er will.


Bye,
 
Ich kann dir nur das Tagan 380 Watt empfehlen.
Habe ne WaKü und hör von dem NT gar nix :). Ein sehr empfehlenswertes NT und das für 55€ :)
 
@ Queen

**Ein 520 Watt NT wandelt halt auch mehr Strom unnötig in Wärme um als ein 450 Watt Modell, die Auslastung spielt hier ebenfalls eine Rolle. Er kann natürlich gerne das leistungsstärkere Modell kaufen wenn er will.***


Diese subjektive Kaufbeeinflussung in meine Richtung ist angekommen... :D

Aber stimmt das bei den neueren NTs noch ?
Die bauen doch auf einem anderen Prinzip auf oder ?

Ist ja nicht wie bei einem alten Trafo der einfach so vor sich hinglüht.

Cyberbernd
 
So subjektiv ist das gar nicht.

Bei niedriger Auslastung ist der Wirkungsgrad wegen der unvermeidlichen Verluste im Netzteil, die mit der nominellen Maximalleistung steigen, besonders schlecht. Das bedeutet, das Netzteil verbrät unnötig viel Leistung als Eigenverbrauch, die das Gerät auch noch aufheitzt. Auf die tatsächlich abgeforderte Leistung kommt noch das obendrauf, was im Netzteil selbst als Wärme verloren geht. Das Verhältnis aus sekundär abgegebener Leistung und primär aufgenommener Leistung in Watt ist der Wirkungsgrad, der bei einem effizienten Gerät möglichst hoch sein sollte.

Hier ist noch eine interessante Rechnung dazu nachzulesen (Text letzter Absatz).

Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Na soo steht das da aber auch nicht.

Nur das ein NT mit schlechterem Wirkungsgrad mehr Leistung "verballert!
Betrifft eher die Noame Dinger.

Cyberbernd
 
@ Queen

ich würde nicht sagen das wenn du sagen wir mal zwei netzteile von der gleich firma hast, eins mit 350 watt und eins mit 550 watt, und deine komponenten verbrauchen so 200 watt , dann verbrauchen beide insgesamt so 250 watt!
der einzigste unterschied ist das das netzteil mit 550 watt mehr leistungen bringen "kann" als das 350 !!!

@ ALL

Ich habe mich jetzt entschieden, nach dem aufmerksamen studieren DIESES umfangreichen round-up´s werde ich mir das Tagan TG480-U01 kaufen!

PS: das Tagan TG480-U01 ist der testsieger und man konnte nicht einen negativen aspekt am netzteil finden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Der einzige Haken ist lustigerweise das geringe Betriebsgeräusch.

Weil der zweite Lüfter gar nich oder kaum anläuft schaufelt das targan wenig Luft aus dem Rechner...

Nt leise....aber 10 grad mehr temp im gehäuse ?

Ich sach ja..nix geht über ein Poti.
Da kann man selber die lautstärke und oder den Luftdurchsatz bestimmen.

Sonst ist das Targan sicher eine gute Wahl.

Cyberbernd
 
Ich habe das Gefühl daß ihr die eigentlich wichtige Textpassage überlesen habt:
Bei niedriger Auslastung ist der Wirkungsgrad wegen der unvermeidlichen Verluste im Netzteil, die mit der nominellen Maximalleistung steigen, besonders schlecht. Das bedeutet, das Netzteil verbrät unnötig viel Leistung als Eigenverbrauch.

Im Klartext: Ein 500 Watt Netzteil, welches nur teilweise ausgelastet ist, zieht insgesamt mehr Strom aus der Steckdose als ein 370 Watt Netzteil am selben PC bei hoher Auslastung.

@halo4@SETI[CB]: vgl. hierzu c´t 13/03.


Bye,
 
lol?

ich dachte da an ne pdf oder so.

du hast se ja. kannst ja mal please schreiben was da so steht!
 
Ich hab nach wie vor ein 353 Enermax. Leistung ist da und in die Knie ging es bei mir auch nicht bei 1.85 Vcore/2.7 Ram/1.6 AGP.Zieg Lüfter Led´s weiter siehe Sig

Würd mir aber auch nicht unnötige 550W hohlen dann eher ein BeQuiet 450.
 
@halo4@SETI[CB]:

Du machst Witze, oder? Der Artikel umfasst 7 Seiten.
Du könntest aber in deinem Bekannten- bzw. Freundeskreis nachfragen, wäre doch möglich daß jemand den du kennst diese Ausgabe besitzt.

Bye,
 
Cyberbernd schrieb:
Hi

Ich suche selber gerade.

AlsTipp mal:

Antec TruePower 480 Watt oder gleich das 550 Watt.

So ziemlich das beste was es gibt.

Alternative: BeQuiet 520 Watt.
Soll auch super sein.

Wüßte gerne welches leiser ist.........

Gruß Cyberbernd



Moins,

ich habe das TruePower von Antec in der 480 Watt-Variante gerade neu im System. Aber was die einzelnen Leitungen so an Spannung an den Tag legen, ist unter aller S**, wie ich finde. Habe auch in Tests gelesen, dass das Antec richtig klasse sein soll. Nur meines ist leider gar nicht klasse. (Bsp: bei +12V gurkt mein Werte ständig bei 11,5 rum. Das sollte nicht sein.)
Ich werd's zurückgeben.

Gruß,

LuMa.
 
Ja gut, im Toleranz-Bereich liegt's, das stimmt. Aber 11,5 V ist doch wohl kein guter Wert?! Vor allem nicht für ein NT von Antec, was darüberhinaus in einigen Tests recht gut abgeschnitten hatte. :(

Mal 'ne andere Sache: ich habe in den letzten Tagen Tests über Tests gelesen, die aber häufig nicht auf das hinausliefen - jedenfalls nicht genug - was ich haben/wissen wollte. Gibt es einen Hersteller von NTs oder ein bestimmtes Modell (wenn, dann möglichst >400 W), der/die/das dafür bekannt ist, dass die Stromstärke-Werte von +3.3 V, +5 V und +12 V auf jeden Fall erreicht werden, meinetwegen auch "in einem vernünftigen Rahmen" überschritten werden?

Thx,

LuMa.
 
LuckyMan schrieb:
meinetwegen auch "in einem vernünftigen Rahmen" überschritten werden?

Was ist ein vernünftiger Rahmen?

Laut ATX PowerSupply Design Guide 2.0 sind max. 5 % zulässig (Ausnahme -12VDC: 10 %), das könnte man als vernünftig bezeichnen.


PS: Geiles Avatar!


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
QUEEN schrieb:
PS: Geiles Avatar!
Danke, ebenso. ;)


Im "vernünftigen" Rahmen sollte bis maximal 5% drüber heißen. Wobei es dann nicht mal die höchstens "zulässigen" 12,6 V auf der +12 V sein sollten, aber ich hätte nichts dagegen, wenn man mir ein Netzteil nennt, oder einen Hersteller, der bekannt dafür ist, NTs zu bauen, die da kontinuierlich eher 12,2 V als 12,0 V oder gar 11,5 V ;) liefern. Entsprechendes gelte für die beiden anderen Leitungen. Ist da sowas bekannt? Habe bisher nichts eindeutiges rausfinden können.

Thx,

LuMa.
 
Das eigentliche Problem heißt Kostenfaktor.

Die aktuell am Massenmarkt erhältlichen 12 Volt ATX-Netzteile bieten im Regelfall gute Qualität zu einem akzeptablen Preis. Würde man Netzteile verkaufen wollen, die weit höheren Ansprüchen gerecht werden könnten, dann ließen sich solche Netzteile nicht mehr in Preisregionen anbieten die für den Massenmarkt noch akzeptabel wären.

Außerdem gilt als Richtlinie für 12 Volt ATX-Netzteile der oben bereits genannte ATX 12V PowerSupply Design Guide 2.0. Warum also sollten Netzteile konstruiert werden, die weit über diesen Anforderungen liegen obwohl dies nicht unbedingt notwendig ist?

Desweiteren sind die abgegebenen Spannungswerte auch vom verwendeten Mainboard und ggf. der weiteren Konfiguration des Rechners abhängig, hier kann es von (Mainboard-)Modell zu Modell Unterschiede geben.

Kein Hersteller wird dir eine Zusage geben, daß sein Modell garantierte Mindestwerte liefert. Bei einer derartigen Vielfalt an unterschiedlich möglichen Konfigurationen die im PC-Bereich vorkommen, ist dies nicht machbar.


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke.
Ich verlange ja keine verbindlichen Zusagen oder weit überdurchschnittliche Leistung. Habe mich einfach der Illusion hingegeben :rolleyes:, dass jemand von sowas, was ich suche schonmal gehört hat, oder "irgendwas weiß".

Besten Dank für die Geduld,

LuMa.


Ich bin's nochmal... Eine Frage noch, bevor ich mich zur Ruhe bette: Kann es sein, dass mein System - müsste halbwegs vollständig in der Sig zu finden sein - sowohl mein Noiseblocker 430 W-NT als auch ein brandneues Antec 480 W-NT derart in die Knie zwingt, dass die Spannungen sämtlicher Leitungen "so weit" unterm Optimum liegen?

[Alles weitere Morgen... :o ]

Vielen Dank schonmal,

LuMa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben