Welches Netzteil macht Sinn?

shab

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich bin mir noch nicht schlüssig welches Netzteil ich für mein System kaufen soll? 425W oder 520W? Sollte auch noch für spätere Aufrüstungen genügen...

Hier mein System welches ich mir bestellen will:

AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX
GIGABYTE GA-790XTA-UD4 790X AM3 ATX
500GB Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/min SATA
1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB 7200 U/min SATA
1024MB Powercolor Radeon HD5770 GDDR5 PCIe
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

ATX Midi Xigmatek Midgard Black (ohne Netzteil)

Gruß
shab

Bei dem System würde das 425W ausreichen. Würde aber noch bis zum 25. warten und dann mind. eine 5830 holen, wenn nicht sogar 5850, sofern die billiger wird, weil die 5770 schon ziemlich schwach ist.

Mit einer 5830/50 würd ich aber eher 450-500W nehmen.

Außerdem würd ich derzeit nicht 8GB kaufen, einfach wegen den Preisen, es sei denn du brauchst wirklich die 8GB, für Photoshop oder sonstwas.

Und brauchst du wirklich ein 790X Board? Reicht nicht ein 770er oder 785er mit Onboard GPU, falls du das System schnell bestellen willst, aber eben ohne Grafikkarte. Halte Crossfire immernoch für unfug!

Ich würde die in jedem Fall das 520er empfehlen es sei denn es ist deutlich teurer. Damit haste dann einfach Reserven wenn du dann mal eine andere Graka oder sonst was einbauen willst.

Monitor? 22"? die HD502HJ F3 und 4GB RAM würde ich weglassen, dafür eine System SSD 60GB holen ;-)

>520W Netzteil, falls du später eine "dicke" Grafikkarte brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir zum 425, besser zum 450 Watt NT von Corsair mit 7 Jahren Garantie.
Günstig und sehr gut, siehe Tests.

Danke für die schnellen Antworten, kommt mir sehr entgegen da ich schon gerne zum Wochenende hin bestellen wollte.

Grundsätzlich möchte ich den Rechner für vmware nutzen, aber mein Zockerherz nicht ganz und gar vergessen. Bedeutet jedoch nicht das ich die Games in max. high detail spielen muss, für mich reichen middle details vollkommen aus. In der letzten Zeit sitze ich eher vor meiner ps3 und zocke kaum am Rechner. Daher dachte ich mir ein 5770 für 130€ reicht aus?

8GB hatte ich angesetzt wegen der vmware Geschichte.

Beim Board dachte ich mir den 790er Chipsatz zu holen als den 770er. Ich wollte nicht am falschen Ende sparen, da ich bisher der Meinung bin das die Performance besser ist? Bitte klärt mich auf wenn es nicht so ist.

Genau die Reserven meinte ich. Falls ich mal wieder mehr Zeit habe zu zocken würde ich schon eine Leistungsstarke graka einbauen wollen und da sollte das netzteil auch reichen für.

Schreibt mir auch gerne konkrete Produktnamen/Links in diesen Thread auf.

Gruß
shab

Zurück
Oben