• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welches Netzwerkkabel soll ich kaufen?

fkress

Lieutenant
Guten Morgen :)

Wollte Euch mal fragen was für ein Netzwerkkabel ich nehmen soll. Ich will meinen PC am Fernseher anschließen. Ein 10 Meter HDMI Kabel hab ich schon gekauft.

Nun brauche ich noch 10-15 Meter Netzwerkkabel. Was sollte man da nehmen, hat jemand ein Angebot wo ich bestellen kann? Chinch + 2x Lautsprecher liegen da schon. HDMI kommt wie gesagt auch noch rein.

Danke schon mal,
fkress

Meinste wirklich?

Das ist aber "nur" ein Cat5e Kabel und dazu nicht abgeschirmt?!?

Also ich hab das auch in seit einigen Monaten in Benutzung ^_^. Klappt bisher wunderbar, auch mit Gbit verbindung. Und Cat5e reicht doch vollkommen. Mehr ist Geld verschwendung, finde ich.

Und für zukünftigen Netzwerkkram reicht das?

Aber machen mir die anderen Kabel nicht Probleme wegen der fehlenden Abschirmung?
Wobei kein Strom mit drinnen liegt, das ist glaube ich schon gut, das stört am meisten.

Welcher zukünftige Netzwerkkram? Du kaufst für jetzt und nicht für in drei Jahren. Den 1 GBit/s schaffst du wahrscheinlich sowieso nicht, da das Thema zu komplex ist und nicht jede Komponente diese Rate liefern kann.

weil ein neuer Reciver mit Lan-Anschluss geplant ist.
Außerdem ist der DSL-Anschluss neben dem PC.

fkress schrieb:
Und für zukünftigen Netzwerkkram reicht das?

Die nächste Stufe wären 10 Gbit/s, bisher nur auf Lichtwellenleiter verbreitet und sau teuer, auf Kupferleitungen bisher nur imho experimentell. Bis 10 Gbit/s auf Kupfer erschwinglich für den Massenmarkt verfügbar sein werden, vergehen noch mindestens meiner Einschätzung nach 10 - 15 Jahre.

10 Gbits und mehr sind bisher nur Geschwindigkeiten in den Backbones von Backbone Carrieren. Selbst die meisten Server in Rechenzentren haben nur 1 Gbit/s Anschluss

Also was schnelleres als 1 Gbit wird es so schnell nicht geben. Wenn du jetzt ein Haus bauen würdest und Unterputzleitungen legen wolltest, ja dann wäre Cat7 vielleicht sinnvoll, weil man einfach nicht mehr an die Leitungen rankommt, aber so, vergiss es. Cat5 ist heutzutage überigens das gleiche wie cat5e. In der Spezifikation gibt es seit ca. 2003 keinen Unterschied mehr. Genau genommen ist die Bezeichnung Cat5e falsch, da es sie nicht mehr gibt. Heutzutage ist alles Cat5 und 1 Gbit-fähig.

Außerdem ist der DSL-Anschluss neben dem PC.
Ist dein DSL-Router überhaupt 1Gbit-fähig? Wenn der nur Fast Ethernet kann, ist's doch eh egal welches Kabel drinnen steckt. (Ich nehme mal an, dass du den Receiver/Fernseher dort angeschlossen werden soll). Zudem hat dein Receiver/ Fernseher eben überhaupt auch einen 1 Gbit-fähigen Anschluss?

Ich will damit nur die Sinnhaftigkeit deiner Frage aufzeigen. Da in Wirklichkeit jedes popelige Netzwerkkabel, was man heute neu kaufen kann auch 1000 Mbit/s schafft, somit sollte das Kabelproblem deine geringste Sorge sein. Abgesehen davon, es ist zwar toll eine "dicke" Leitung zu haben, aber braucht das der Receiver wirklich? Für HD-Stream reichen bekannterweise 16 Mbit/s aus (s. Telekom Entertain). Also erzähle mir mal, wie du dann 1000 Mbit/s erzeigen willst? Selbst eine gestreamte Blu Ray benötigt nur 36 MBit/s.

Zuletzt bearbeitet:
also willst du ja nich den PC an den TV anschließen wie oben geschrieben^^ das wollt ich nur wissen :D

aber zum thema: nimm einfach das nächstbeste...

@Yuuri: wieso sollte man kein gbit schaffen?! so schwer ists ja nun nich alle komponenten gbitfähig zu kaufen

auf Kupferleitungen bisher nur imho experimentell

Nein, ist auch schon seit Jahren spezifiziert.... bis das aber im Heimbereich ankommt werden noch Jahre vergehen, und bis die Bandbreite wirklich nötig wird und Gigabit nicht ausreicht sicher Jahrzehnte.

Cat5 ist bereits für Gigabit spezifiziert und solange du es nicht entlang von Hochspannungsleitungen verlegen willst muss es auch nicht geschirmt sein. Jedes blöde billige Kabel ist hier ausreichend!

@cartridge_case

Ich hab jetzt ein HDMI-Kabel gekauft, um Filme rüber zu bringen, aber irgendwann ist auch mal was mit Lan geplant, wie gesagt. Ob es dann ein Gerät mit Zugriffsmöglichkeit auf den PC wird, weiß ich noch nicht, kann aber gut sein.

nimm einfach das nächstbillige... schirmungen braucht man wirklich nur in extremen umfeldern (anlaufende Motoren usw.). Die LAN Kabel sind alle Twisted Pair, einfache Störimpulse haben dadurch fast 0 Auswirkung.

Gleiches kann man übrigens auch bei HDMI Kabel sehen, hier machen sich irgendwie alle in die Hose. Ich hab immer das billigste genommen (kein Goldschnickschnack etc.) und es läuft alles Prima und ohne Aussetzer. Diese Kabel-Hysterie ist irgendwie mit dem ganzen FullHD Wahn gewachsen.

cartridge_case schrieb:
@Yuuri: wieso sollte man kein gbit schaffen?! so schwer ists ja nun nich alle komponenten gbitfähig zu kaufen

Ich bin zwar nicht Yuuri, aber kurz gesagt, nur weil die Netzwerkkarten 1Gbit können, heißt es noch lange nicht, dass die HDD/ Falshspeicher vom Fernseher/Receiver sowohl rund 120 -125 MB/s lesen oder schreiben kann. Du kannst die Daten nur so schnell übertragen, wie sie gelesen und geschrieben werden können. Gerade das Schreiben ist dann der Flaschenhals. Also i.d.R. lässt sich im Heimbreiche eine 1-Gbit/s Verbindung dauerhaft mit SSD, Raid 0 oder Raid 5 oder besonders schnellen HDDs auslasten. Da die heutigen HDDs die 120 MB/s wenn überhaupt nur als Peakwert schaffen.

Und ich wäre überrascht, wenn der TV / Receiver mehr als 20 MB/s (160 Mbit/s) abhaben kann. Klar ist mehr als 100 Mbit/s, aber dennoch von einer Auslastung weit entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
das hat yuuri sicher nicht gemeint aber okay... cache und ram sagen dir was?

Schenkelklopfer!!! :hammer_alt:

Der Cache ist zu klein umd 1 Gbit zu schaffen und in den RAM wird das nur zwischen geladen, um es gleich auf HDD zu schreiben, beschäftige dich mal mit Netzwerken! Wireshark sagt dir was? Tracefileanalyse zu Performanceproblemen?
Dazu kommen natürlich noch evtl. protokollbedinge Anfälligkeiten und die einzelnen Dateigrößen an.
Im heimbereich wirst du eh meistens nur mit smb/cifs eine entsprechende Auslastung hinbekommen (Dateifreigabe).

Viele kleine Dateien bedeuten eine schlechte Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben