• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welches Netzwerkkabel soll ich kaufen?

Theoretisch sind die nicht so gut, da sie keine verdrillte Paare (Twisted Pair) haben, praktisch habe ich aber noch keine Unterschiede festgestellt (auf kurzen strecken bis 5 Meter). Bei langen Strecken wäre ich da vorsichtiger, kannst es ja mal kaufen, wenn du jemals bemerkst, dass du Probleme mit der Verbindung hast, kannst du ja ein normales Rundkabel kaufen, da ich aber bezweifel, dass du für deinen Zweck auch jemals die 100 Mbit/s voll kriegst, wirst du die schlechtere Signalqualität wahrscheinlich eh nie merken.

Vor- und Nachteile Flacher Netzwerkkabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
cache und ram sagen dir was?
Cache und RAM bringen was, wenn nur mit ~ 80 MB/s von der HDD gelesen werden kann? Wie sollen die Daten schneller ankommen, als sie ausgelesen werden können? Da bringt dir auch Cache und RAM nix. Selbst wenn, hast du vielleicht kurzzeitig deine 125 MB/s, danach "bricht" es aber auf 80 MB/s ein.

https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabit-lan-zu-langsam.1041787/

Weiterhin ist die Frage, was die Komponenten dazwischen schaffen. Wenn der Switch/Router mittendrin bspw. nur 90 MB/s schafft, bringt dir das beste Kabel mit der besten Netzwerkkarte nichts.
 
80MB/s sind aber immernoch mehr als nur mit 100mbit standard erreichbaren ~12,5MB/s o.O

und auch hier sind 90MB/s nicht wenig o.O bei nem 120mbit anschluss oder mehr bringt dir gbit also auf jeden fall was... o.O
 
@ cartridge_case Das stand auch nie nur Debatte. Klar sind bei 120 Mbit Internet 1 Gbit den 100 Mbit vorzuziehen. Aber es wurde davon gesprochen die 1 Gbit, also die 120 /125 MB/s auszulasten, nicht die 200 Mbit/s, 300 Mbit/s oder 800 Mbit/s. Fragestellung war konkret, ob 1 Gbit nicht zu leistungsschwach wäre, bzw. in naher Zukunft durch was schnelleres abgelöst werde. Und das ist nicht der Fall, weder kommt es an seine Grenzen, noch wird es bald abgelöst. Und selbst wenn es an seine Grenzen kommt, dauert es noch länger bis es eine erschwingliche Ablösung gibt (hat mir meine Kristallkugel verraten ;) ) Nur Unternehmen, die damit Geld verdienen, haben schnellere Netze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
Welcher zukünftige Netzwerkkram? Du kaufst für jetzt und nicht für in drei Jahren. Den 1 GBit/s schaffst du wahrscheinlich sowieso nicht, da das Thema zu komplex ist und nicht jede Komponente diese Rate liefern kann.

Hier wurde davon gesprochen

"...diese Rate..." = 1 Gbit/s, bzw. 96% von 1Gbit/s, nicht 800 oder irgendetwas anderes.

Deine Antwort:
@Yuuri: wieso sollte man kein gbit schaffen?! so schwer ists ja nun nich alle komponenten gbitfähig zu kaufen

Und ich habe dir dann dargelegt, warum man keine Rate von 1 Gbit/s so leicht hinbekommt. Und das gerade NON-PC-Hardware wie TVs und Receiver diese Raten erstrecht nicht können, weil sie es auch nicht brauchen. Das ist wie bei den alten Heim-NAS-Geräten, die zwar 100 Mbit/s NIC hatten, aber nur 3 MB/s liefern konnten, oder viele Heim-NAS heute bei 1 Gbit/s-Netzwerkkarten nur 30-60 MB/s liefern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, es ist für fkress aber

1. .... technisch betrachtet egal ob 100 Mbit/s oder 1000 Mbit/s, weil selbst die 100 Mbit/s für A/V-Übertragungen in Full HD mehr als ausreichen. Solange er kein WLAN nimmt ist alles in Butter.
2. .... selbst 1. egal ist, da alle käuflich erwerblichen Netzwerkkabel 1000 Mbit /s können, seit 2002/2003 CAT5 = CAT5e. Erst recht auch für ungeschirmte Kabel über kurze Distanzen.
3. Daher soll sich fkress keinen Kopf ums Kabel, sondern um die Endgeräte machen soll. Weil dort der Flaschenhals sitzt, der möglicherweise noch nicht mal die 100 Mbit/s trotz 1 Gbit/s Netzwerkkarte schafft (TV/Receiver, nicht PC)

Die 1000 Mbit/s sind ja nur der Link-Speed, nicht die tatsächliche Übertragungsrate pro Sekunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben