Welches Netzwerkkabel zur Festverlegung?

Monodome

Lieutenant
Hi zusammen,

suche ein Netzwerkkabel der Cat6 oder Cat7 zur Festverlegung auch für außen aber im ummantelten Plastikrohr.
Es wird an beiden Enden an Netzwerkdosen aufgelegt (Cat 6).

Könnt ihr mir speziell Kabel übers Inet empfehlen z.B über Amazon oder Netzwerkshops? Würde gerne online kaufen, beim Hornbach um die Ecke kosten 7,25 m Cat 7 .. tada... 25 Euro :D

Würdet ihr gleich Cat 7 nehmen (wie hoch ist der Mehrpreis ggü Cat 6?) ?

Welche Hersteller von Netzwerkdosen empfehlt ihr hinsichtlich Qualität und leichte Verarbeitung/Stabilität?

Ich danke euch :cool_alt:

Ich würde gleich CAT7 nehmen. Wer weiss, was in Zukunft kommt. Wenn in Zukunft ein 10GBit Standard auf Kupferbasis kommt, musst du nur Stecker und Dosen Tauschen. Ausserdem sind die Mehrkosten echt nicht so extrem.

Danke für deine Antwort :-)

Hier ist das Cat7 billiger wie das von der verlinkte und hat 1200 MHz anstatt 900 MhZ - ist das dann besser?^^

Achja die Dosen sollten Aufputz sein *g*

Nur mal am Rande ... Kunststoffrohre für den Ausseneinsatz sind nicht ideal, weil Kunststoff nicht UV-Stabil ist. Wenn dus nicht grade vergraben willst, dann würd ich gleich in die Wand einmauern, wo dus entlangführen willst. Wenn keine Sonne drankommt, dann ists aber eher egal.

mfG Chuck

Danke, aber in der Sonne liegt das Kabel regelmässig nicht ;-)

Das von mir verlinkte Kabel dürfte doch P/L technisch stark in Ordnung sein oder? Es handelt sich ja um ein Draka-Kabel.
Was meint ihr?

Ich habe bei mir seit ca. 5 Jahren Telegärtner Cat7 mit 6er Dosen liegen, der Außenteil ohne Rohr drum und direkt in der Sonne ;)
Die Kosten vielleicht ein paar Euro mehr, aber da hat man dann wenigstens keinen China-Müll.

btw, zum Verlegen gibts auch Duplexkabel wo 2 Stück zusammengemacht sind. Da man die in der Regel eh paarweise verlegt, erspart das einem etwas Arbeit, oft sind die auch was billiger als 2 Einzelkabel.

Ansonsten einfach mal bei Ebay gucken:
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m570.l1313&_nkw=cat7+Duplex&_sacat=See-All-Categories

btw, wie viel Meter brauchst du ?

Hey Blutschlumpf,

beim Draka gibt sich die Duplexleitung nicht viel bzw. ist eher teurer wie 64 Euro pro 100m Einzelkabel
Draka ist doch kein China-Müll oder?

@ Cartridge:

Ja es läuft im Moment nur Netzwer/Internet drüber aber eben auch eine T-Box die ja beim fernschauen ordentlich zieht bzw. man weiß ja nicht was die Zukunft bringt bzgl. Online fernsehen und Datentransfer...für den geringen Mehrpreis kann man sich Cat7 glaube ich schon leisten oder meint ihr nicht?

Das sind zwei mal 30m und einmal 25m, also insgesamt 3 Kabel aus dem 100m-Ring

Glasfaser wird doch aber wieder richtig teuer ;-)

Joa aber 63 Euro finde ich noch in Ordnung, andere verlangen für das gleiche Kabel das doppelte :-)

Es gibt ja noch keine Cat7er Dosen oder?

Ergo bleibt ja gar nichts anderes übrig....

"Draka" sagt mir nichts, ich meinte auch weniger die Kabel als die Dosen.

Cat7-Dosen wirds meiner Meinung nach auch nicht geben (bzw. nicht nötig werden), die meisten werden vermutlich Cat7 Kabel + Cat6 RJ45 Dosen nehmen und dann hoffen, dass es trotzdem funktioniert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Cat5e,6,7, Zukunftssicherheit etc.

Hier haben alle eine Kristallkugel? Jeder weiß hier, dass CAT7 der neue 10GBit Standrad im Massenmarkt wird :p

Aktuell bringt dir eine CAT7 Verkabelung mit sündhaft teuren CAT7 Dosen (woher bekommt man denn die?) gar nichts. Außer du kaufst auch sündhaft teure Switches und NICs.

Und was die Zukunft bringt weiß hier auch keiner! Vielleicht wird sich 10GBit auf Kupferbasis nicht durchsetzen, sondern Glasfaser.

Zukunftssicher sind Leerrohre. Jede andere teure Investition in CAT6/7 ist aktuell Blödsinn. CAT5e reicht.

MfG
Werner

Zurück
Oben