Welches neue Mainboard?

RollingRaph21

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
4
Servus Jungs und Mädels,
Ein Freund von mir hat nen Ryzen 7 2700x, nen A320 Mainboard, und ne Rx6600xt. Es hat sich, dank einem anderen Forum, herausgestellt, das der Vram vom Mainboard überhitzt und der Bottleneck von seinem System ist. Jetzt muss ein Mainboard neues her. Ersatz für seine zwei Ballistix cl19 sticks mit 16 gb und nur 2666 mhz Taktrate ist schon geordert.Nämlich das Crucial Ballistix Kit mit 16gb und 3200 mhz. Ich denke das sich das Msi B-450 Tomahawk Max 2 gut für sein System eignen würde. Habt ihr bessere Vorschläge? Ausserdem ist die Frage ob man seinen Boxed amd Kühler austauscht, da wenn er diesen auf ein neues Mainboard packt, eh neue Wärmeleitpaste benötigt wird. Und man dann einen neuen Leistungstärkeren, und leiseren Lüfter kauft. Was sagt ihr ? Schnelle Antwort wäre gut, da er es, wenn möglich noch heute Abend bestellen würde. Im anderen Forum hat mir niemand mehr geantwortet. Lg und schönen Abend.
 

Anhänge

  • 7B501532-F439-462A-9099-CFC26F6A3FF5.jpeg
    7B501532-F439-462A-9099-CFC26F6A3FF5.jpeg
    173,1 KB · Aufrufe: 212
  • C22C049E-06ED-4591-BF32-3AC66A437B76.jpeg
    C22C049E-06ED-4591-BF32-3AC66A437B76.jpeg
    129,6 KB · Aufrufe: 202
Am besten direkt ein B550 Mainboard.

Kann hier das MSI B550 Mag Tomahawk empfehlen. Hab dasselbe und bin extrem zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, madmax2010 und Harti61
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Jep. VRMs. VRAM ist auf der Grafikkarte.

Das Board passt. Tut seinen Zweck gut.
Alternativ kannst du auch die VRMs kuehlen. ;)

Als CPU Kuehler kannst du dir den Arctic Freezer 34 ansehen.
 
Sahit schrieb:
Der VRAM überhitz oder doch nicht eher die VRM. Schau bitte welches Format das Mainboard hat. Viele fertig PCs kommen mit mATX statt ATX. Dann brauchst du ein mATX Brett. z.B. https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-max-7b89-016r-a2111703.html
Stimmt, ist ein matx Board, dankeschön
Ergänzung ()

RollingRaph21 schrieb:
Stimmt, ist ein matx Board, dankeschön
Muss man denn beim Mainboard Tausch irgendwas beachten ? Also irgendwelche Bios Schwierigkeiten etc.? Und was denkt ihr was ist das plus an Leistung/fps das er mit den Upgrades erhalten wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1-2% durch den RAM

Mainboards machen keine Unterschied was die Leistung angeht. Jedenfalls in dem Fall und in den allermeisten Spielerechnern nicht.
 
nuja, wenn du schon einen kühler kaufst, liegt es doch nahe, einen auf die VRM´s fächernden "topblow" kühler zu wählen, einen, der von oben den luftsrom aufs board richtet.

wasauchimmer für ein budget, man kriegt die auch gebraucht recht gut.
ich z.b. greif *regelmäßig noctua´s aus dem willhaben.
 
madmax2010 schrieb:
1-2% durch den RAM

Mainboards machen keine Unterschied was die Leistung angeht. Jedenfalls in dem Fall und in den allermeisten Spielerechnern nicht.
Und wieso sollte er dann überhaupt upgraden ?
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
nuja, wenn du schon einen kühler kaufst, liegt es doch nahe, einen auf die VRM´s fächernden "topblow" kühler zu wählen, einen, der von oben den luftsrom aufs board richtet.

wasauchimmer für ein budget, man kriegt die auch gebraucht recht gut.
ich z.b. greif *regelmäßig noctua´s aus dem willhaben.
Dann würde es ja eigentlich schon reichen nen guten „Topblow“ Lüfter zu holen oder ?
 
was ist mit eine gebrauchte Crosshair VI?
 
Zurück
Oben