Welches neue Netzteil? Hiper, Corsair, Be Quiet, OCZ

chiefmaster

Cadet 2nd Year
Hi, da heute mein altes Aerocool Netzteil den Geist aufgegeben hat bin ich über den Nachfolger am grübeln. Interessant wären folgende:

Hiper HPU-4S730 OmniGrid II - 730 Watt - Kabelmanagment sehr interessant, Lautstärke wäre interessant zu wissen

Corsair HX620 - soll ausreichend Leistung besitzen und leise sein, Optik naja, Kabel nicht geschützt (Sleeves, o ä.)

Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO-600W - Pro Edition - Leistung ähnlich wie Corsair, nur optisch ansprechenden, und Kabel in Sleeves

OCZ PSU EVO Stream - 600W - soll sehr laut werden --> nur ein 80er Lüfter

eine ansprechende Optik und kabelmanagment wären schon von Bedeutung, soll ja zum Rest passen. Hat jemand schon Erfahrung mit den oben genannten Netzteilen oder gibt es vielleicht noch andere Vorschläge? der preis ist nicht wirklich ausschlaggebend.

Ich tendiere ja zum Hiper, ist mal was anderes, bin aber für andere Vorschläge auch offen.

Wäre also über ein paar Erfahrungen oder so sehr glücklich, da ich mich noch immer nicht so richtig entscheiden kann.

danke schon mal.

Wenn Du ein absolutes Top-Netzteil mit Kabelmanagement möchtest, würde ich entweder zum Bequeit oder noch eher zum Seasonic M12 greifen: http://seasonicusa.com/m12.htm

Die Effizienz liegt deutlich über 80% und es ist sehr leise, auf den vier 12V-Schienen verfügt es combined über 48 (!) A, was spielend für SLI reichen würde ...

Aber, wozu benötigst Du eigentlich ein so extrem dimensioniertes Netzteil?

rumpel01 schrieb:
Wenn Du ein absolutes Top-Netzteil mit Kabelmanagement möchtest, würde ich entweder zum Bequeit oder noch eher zum Seasonic M12 greifen: http://seasonicusa.com/m12.htm

Aber, wozu benötigst Du eigentlich ein so extrem dimensioniertes Netzteil?

Stimme voll mit rumpel 01 überein. Ich hab mich fürs Be Quiet entschieden. Poste mal dein System weil so ein Netzteil wirst du wahrscheinlich nicht brauchen?

Ich würde das Be Quiet! nehmen. hab in den letzten Jahren gute Erfahrungen mit deren Netzteilen gemacht. Mir drengt sich allerdings die selbe Frage wie b-runner auf, wozu 600 Watt +

Cool schon mal danke für die schnellen Antworten. Also bei meinem momentanen System (athlonx2 4400, a8n32sli deluxe, 7800gt, komplett wakü) is mir schon klar , dass die zu groß sind, aber wollte mitte bis ende des jahres auf Quadcore und 8800gtx (evtl. sli) umstellen. Hab daher gedacht lieber mal bisschen mehr. Aber da die ja dann doch nicht mehr brauchen tuts ja wirklich ein 500er oder so. Wollte halt nur nich dass ein kleineres dann halt die ganze zeit auf Volllast läuft, aber da soll ja der Wirkungsgrad eh am effizientesten sein. Es müsste ja dann wirklich ein 500er reichen.

Also da sieht ja das seasonic m12 mit 500w echt interessant aus. Auch preislich siehts da ja besser aus, wär zwar nicht allzu ausschlaggebend gewesen aber wenn man dann doch wirklich nichts größeres braucht ..
Das Corsair HX520 is halt von der Optik nicht so schön, hat aber auch gute leitungen (50A).
Aber da sind ja nicht mal die Kabel irgendwie mit sleeves geschützt oder so.

also danke schon mal

@ theo.juhl

mit dem corsair und dem seasonic wirst du kein quad und gtx sli laufen lassen können. das 620er corsair hat ja schon manchmal probleme mit einem c2d und gtx sli.

und das ein quad und gtx sli unter last ~330 watt verbrauchen. :lol: :freak:

nicht mal idle kommt das an 330 watt ran.

Naja also ich hab mich jetzt noch mal informiert und das sesonic scheint mir echt am besten zu passen. Jetzt ist halt nur die Frage ob 500 oder 600watt. Also es sollte halt wirklich zukunftssicher sein, also halt in Hinblick auf Quadcore und 8800gtx sli usw., weil ich hab keine lust dann in nem halben jahr wieder ein größeres netzteil zu kaufen ...
hat jemand vielleicht nochmal konkrete infos wieviel so ein high end system dann an strom frisst?

Okay meine 330Watt waren wohl eine Fehlinformation (tschuldigung), aber die beiden von mir genannten NTs reichen sehr wohl für ein 8800 GTX SLI und einen Quad.
Wenn Geld nicht die Rolle spielt spricht natürlich auch nichts gegen die 600W/620W Version des Corsair/Seasonic-NTs.

@theo.juhl

naja.. ich bin da absolut anderer meinung. wie kann ein 520er corsair so ein system versorgen, wenn manche probleme haben ein weniger stromfressendes system mit dem grossen bruder zu versorgen. gtx sli, quad core, nv chipsatz, board, 2 oder mehr platten und den ganzen anderen kram dazu. hmm ne :rolleyes:

auch beim seasonic würd ich eher zum 700er m12 greifen.

mir persönlich wäre es auch ehrlich gesagt egal ob das nt abnehmbare kabel hat oder nicht. und die farbe wär mir auch wurst. wichtig ist was hinten rauskommt und da würd ich mal nicht zu sparsam sein und gleich eine nummer grösser kaufen.

und es muss auch nicht unbedingt quad rail sein.

http://geizhals.at/deutschland/a235362.html wäre evtl. auch eine alternative

fritz° schrieb:
@theo.juhl
naja.. ich bin da absolut anderer meinung. wie kann ein 520er corsair so ein system versorgen, wenn manche probleme haben ein weniger stromfressendes system mit dem grossen bruder zu versorgen.
Wenn du das mit aussagekräftigen Links belegen kannst? Ich hab erst neulich ein System gesehen wo 2 8800GTS, nForce 680-Board und ein übertakteter C2D@3,2Ghz mit HDDs und dem ganzen Kram mit einem 430W NT auf vollast wunderbar stabil gelaufen ist.
Wenn der Quad wegen mir 50W mehr verbraucht und die GPUs auch nochmal je 20W sind wir bei 530W, wobei das obige System keine 400W aus der Dose gezogen hat.

fritz° schrieb:
auch beim seasonic würd ich eher zum 700er m12 greifen.
Ist auch ein gutes Netzteil, ohne Frage. Nur werden gerade mal ~460Watt verwendung finden, warum also mehr?
Übrigens lief das Corsair laut div. Tests (google fragen) auch mit 10% überlast noch mit stabilen Spannungen, was auf dauer sicher nicht gut ist, aber es Zeigt wie gut die Qualität des NTs ist.

Edit: Hier noch ein Test von einigen NTs in der Leistungsklasse. (Leider fehlen hier BeQuiet, Seasonic und Tagan)
http://www.awardfabrik.de/index.php?p=reviewpages&id=123&seite=20

Zuletzt bearbeitet:
über sowas stolpert man in manchen foren, nen richtigen test dazu wirds kaum geben.

wenn ich nicht so geizig wäre würd ich dir die hardware sponsorn. nur um zu sehen daß ich recht habe. ;)

die corsair sind gute nt's, das ist keine frage, aber würde nicht unbedingt darauf vertrauen daß es reibunglos läuft.

zu dem 430 watt nt und dem rechner.

ich glaub dir nicht, daß der nicht mal 400 watt gezogen hat. aber is nur meine meinung.

viele nt's laufen auch bei überlast stabil, die frage ist nur wie lange und welche folgen das dann haben kann.

fritz° schrieb:
über sowas stolpert man in manchen foren, nen richtigen test dazu wirds kaum geben.

wenn ich nicht so geizig wäre würd ich dir die hardware sponsorn. nur um zu sehen daß ich recht habe. ;)
Würde mich auch interessieren, aber der Threadersteller wird bestimmt Nachricht geben.

fritz° schrieb:
die corsair sind gute nt's, das ist keine frage, aber würde nicht unbedingt darauf vertrauen daß es reibunglos läuft.

Warum sollte das Corsair seine Leistungsdaten nicht halten? Versteh ich nicht.

fritz° schrieb:
zu dem 430 watt nt und dem rechner.
ich glaub dir nicht, daß der nicht mal 400 watt gezogen hat. aber is nur meine meinung.
Dann lügt mein Strommessgerät.....

fritz° schrieb:
viele nt's laufen auch bei überlast stabil, die frage ist nur wie lange und welche folgen das dann haben kann.
Sagte ich das es gut ist :evillol:

theo.juhl schrieb:
Warum sollte das Corsair seine Leistungsdaten nicht halten? Versteh ich nicht.

Dann lügt mein Strommessgerät.....

was hat das mit leistungsdaten zu tun ?

das ding ist nicht dafür gebaut 2 8800 gtx sli zu versorgen, sonst wäre schon lange ne neue revision mit 4 pcie steckern draussen und corsair wäre der einzige hersteller der mit 620 watt und high end sli werben würde und alle würdens kaufen. warum machen die sowas nich.. die sind wohl unfähig.

2 gts sli = ~240 watt maximum

c2d ~ 60-70 watt

board samt ram etc. 70 watt minimum, eher mehr

mindestens eine platte und was man sonst noch in der kiste hat.

wenn er in 800*600 gezockt hat mags ja hinkommen aber sonst.. :rolleyes:

ist aber nur meine meinung.. ;)

fritz° schrieb:
wenn er in 800*600 gezockt hat mags ja hinkommen aber sonst.. :rolleyes:
ist aber nur meine meinung.. ;)

Ja sicher doch....
Ich mach hier schluss mit Diskutieren, wir sind uns einig wenn ich sage wer 800€ für ein SLI Gespann ausgiebt sollte die 150€ für ein starkes NT nicht sparen und wenns dann 800Watt sind wird sich auch niemand beschweren. Ob es nun nötig ist odern nicht.

Kurz und Knapp: BeQuiet 650Watt+ (nVidia SLI zertifiziert...)

Zurück
Oben