Welches Office-Programmpaket findet ihr am Besten?

Welches Office-Programmpaket findet ihr am Besten?

• Microsoft Office 2007

Stimmen: 127 60,2%
  • Sun Star-Office

Stimmen: 7 3,3%
  • OpenOffice.org

Stimmen: 106 50,2%
  • Ashampoo Office 2008

Stimmen: 1 0,5%
  • Corel WordPerfect 2008

Stimmen: 2 0,9%
  • Easy Office

Stimmen: 0 0,0%
  • Papyrus Office

Stimmen: 0 0,0%
  • Google Text und Tabellen (Google Docs)

Stimmen: 3 1,4%

• Umfrageteilnehmer
    211
  • Umfrage geschlossen .
flo36 schrieb:
[...]Ich wage zu sagen, dass office 2003 das beste und 2007 das schlechteste office geworden sind.[...]
Und ich "wage zu sagen", dass Office 2007 das mit Abstand beste Office ist. So gehen die Meinungen auseinander.

Aber letztlich ist das irrelevant, Geschmäcker sind halt so. Ich nutze MS Office und OOo parallel, wobei mir MS gerade wegen der neuen Benutzerführung wesentlich besser liegt. Bei aller Anerkennung für die OOo-Gemeinde sind Calc und Base den MS-Pendants Excel und Access einfach weit unterlegen, wo hingegen der Writer zumindest den alten Word-Versionen (bis 2003) locker Paroli bieten kann.

Ich nutze Word übrigens seit der Version 5.0 von 1989 (für MS-DOS).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir Office 2007 Home bestellt für 88,99€, kaufe es mir weil es am Besten ist.

Ich habe bemerkt das man mit OpenOffice zwar relativ gute Textverarbeitung machen kann, aber die Präsentationen stockern und echt schlecht sind und unbrauchbar. Da in vielen Firmen und auch in Schulen nur Sachen wie Microsoft Office genutzt werden, ist Office 2007 auch Selbstverständlich

Tankred schrieb:
Microsoft Office 2003...
...an dessen Bedienung habe ich mich seit über zehn Jahren Arbeit bereits gewöhnt.
Office 2003 ist aber noch keine 10 Jahre alt. ;)

Ich finde, dass an MS Office fast kein Weg vorbei führt. Gilt vorrangig für Unternehmen.
Kann mich mit den anderen irgendwie nicht anfreunden. OOo habe ich zwar mal benutzt, bin aber wieder zu MS Office zurückgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Da sich die Bedienung von MS Office seit Bestehen der Suite erst mit Office 2007 geändert hat, ist der Satz korrekt. Da hilft auch kein Erbsenzählen... ;)

Sag das mit der nicht bzw. kaum veränderten Bedienung mal meinen Damen in der Firma. :D

Zuletzt bearbeitet:
also hier in der familie nutzen alle openoffice - und auf den macs läuft der java clone davon, neooffice (die aqua portierung von openoffice ist leider noch weit von stabil entfernt).

-gb-

Du kannst meinen Beitrag ausdrucken und austeilen. :D

Nee mal im Ernst: die MS Kompatibilität war ja DAS Feature, das mit Windows 3.x eingeführt wurde. Beinahe jedes Programm hatte das typische "Datei", "Bearbeiten", "Ansicht" etc.

Und eben das hat MS nun mit Office 2007 geändert. Das bedeutet einen Mehraufwand durch Schulungen und einen Effizienzverlust bei der Arbeit in der Umgewöhnungsphase. Und da Office 2007 für mich keinen bedeutenden Mehrwert bietet, ist eben 2003 aufgrund der "alten" Bedienweise das bessere Office. Die älteren kommen für mich wegen der schlechteren Ausführung von Outlook nicht in Frage.

habe für office 2007 gestimmt, nutze aber Version 2003 - beruflich und privat.

OO kann ja zB. die Excel-Dateien nicht richtig umsetzen, vom Datenbankmodul mal ganz zu schweigen. Sonst wäre es für mich sicher kein Problem umzusteigen.

Eigentlich ist mein Favorit immer noch die Lotus Smart Suite, die wird seit 1997 leider nicht mehr gepflegt, ich benutze sie aber privat noch manchmal, die Datenbank "Approach" gefällt mir einfach besser als "Access".

mfG Ecki

Ich verwende hauptsächlich OO aber bin je nachdem immer mal wieder mit Office 2000 in Kontakt, werde mir aber vielleicht mal Office 2007 angucken klingt eigentlich vielversprechend wenn es mal eine neue Oberfläche gibt.

SOS.Boy schrieb:
Ich habe bemerkt das man mit OpenOffice zwar relativ gute Textverarbeitung machen kann, aber die Präsentationen stockern und echt schlecht sind und unbrauchbar.

Die Unbrauchbarkeit der Ergebnisse liegt in den wenigsten Fällen am Programm selbt. Wenn man nur Vorlagen auswählen und ein paar Klicks machen kann, ist das Ergebnis immer bescheidend.

OpenOffice bietet der überwältigenden Anzahl an Nutzern die Funktionen, die sie benötigen. Nenne mir eine Funktion, die Powerpoint 2007 hat, die man unter OpenOffice nicht realisieren kann.

Ähnlich sieht es bei Excel und Word aus. Wer kilometerlange Tabellen mit Funktionen und Makros hat, der greift fast automatisch zu Excel. Aus gutem Grund. Doch für die Vereinsverwaltung oder den Wochenplan reicht jede andere Tabellenkalkulation. In der Textverarbeitung würde sogar Abiword die meisten zufrieden stellen, doch hat fast jeder Officeuser den Eindruck, er verpasse etwas, wenn er nicht Word nähme.

Der Datenaustausch ist gerade ein Argument gegen Microsoft Office. Man sollte sich vor Augen halten, dass man anderen Anwendern Microsoftformate aufzwingt, wenn man etwa docx weitergibt.

Nicht umsonst macht es Microsoft den Raubkopierern einfach, da sie weiterhin Corporate Lizenzen verkaufen. Man schaue auf den Marktplatz hier im Computerforum, staune, dass fast jeder Microsoft Office einsetzt, aber nur alle Jubeljahre eine Officelizenz weiter verkauft wird. Dabei müsste bei dem großen Kreis an Office 2007 Anwendern fast jeder seine Office 2003 Lizenz anbieten, oder?

Ich vermute, dass um die 70-80% aller User Raubkopien einsetzen. Die Preisreduzierung von Microsoft Office wird mehr legale Lizenzen bringen, doch immer noch gilt der Leitspruch, dass eine kopierte Lizenz besser ist als OpenOffice.

Hi!

Ich benutze selber im Moment noch Office 2003, einfach weil ich mit Open Office nie soo wirklich warm geworden bin. Office 2007 würde ich aber nicht kaufen, weil ich die neue Oberfläche nicht brauche und im Moment keine Zeit und keinen Zwang habe mich mit sowas auch noch zu beschäftigen. Ich würde selber sigar eher gerne auf Linux umsteigen, aber leider gibt es da mit meinem Laptop noch das ein oder andere Problem. (WLan) Deswegen bleib ich erstmal bei Office 2003.

lg

*offtopic*

Im NX6325 steckt ein Broadcom Adapter. Der benötigt zwar eine Firmware, die bietet dir aber etwa Ubuntu automatisch zum Download an.

critique schrieb:
Nicht umsonst macht es Microsoft den Raubkopierern einfach, da sie weiterhin Corporate Lizenzen verkaufen.

Tun sie nicht mehr in der alten Form. Auch Firmenversionen müssen mittlerweile aktiviert werden, auch MSDNAA-Versionen.

Office 2007 Corporate muss nicht aktiviert werden. Die Änderung der Corporatestrategie gilt nur für Vista.

critique schrieb:
*offtopic*

Im NX6325 steckt ein Broadcom Adapter. Der benötigt zwar eine Firmware, die bietet dir aber etwa Ubuntu automatisch zum Download an.

Hmm, mit Feisty jedenfalls ging leider trotzdem nicht. Da kommte ich mich auf den Kopf stellen... :(

Meine Freundin benutzt übrigens Office XP. :D

lg

OpenOffice, da kostenlos, übersichtlich, ausgereift und in vielen Punkten besser als Office.

Vorallem die 2007 Oberfläche ist gar nicht mein Geschmack. Wenn Office dann höchstens bis 2003. ;)

rob2k schrieb:
OpenOffice, da kostenlos, übersichtlich, ausgereift und in vielen Punkten besser als Office.

Nenn mal welche und zähle sie auf.

MSOffice 2007 ist nur eine angewohnheitssache! Als Windows XP rauskam, waren auch viele der Meinung es wäre zu "Bunt"

hallo
ich such eine alternative zu office xp...

brauch ein gutes Word Programm mit dem ich früher gespeicherte Word datein problemlos editieren kann sowie ein gute ppt. Programm, eignet sich da Open office gut oder kann ich auch ruhig experimentierfreudig zu iwork von apple, oder staroffice greifen?

habe VISTA 32 Bit installiert, nur so als Anmerkung, siehe auch in der Signatur!

hi, ich hab bei open office die erfahrung gemacht, dass es a) manche ms-office datein falsch darstellt und b) ich die open office datein nicht korrekt im ms-office(word) darstellen kann...gibs da irgend nen tipp oder haben die das jetzt schon im griff?

würde mir im dez. gerne den asus EEE holen mit open office, bloß wenn das nich kompatibel ist, dann lass ich das gleich mal sein

Marcel55 schrieb:
Hier geht es um Windows Programme. Und iWork ist nur für Apfel PCs mit Mac.

Das steht hier aber nirgends, und ich sehe auch keinen Grund, warum man das auf eine Plattform beschränken sollte.

Privat nutze ich auch am liebsten iWork, für alles, was man damit nicht erledigen kann, muss NeoOffice herhalten.

Zurück
Oben