Welches Office-Programmpaket findet ihr am Besten?

Welches Office-Programmpaket findet ihr am Besten?

• Microsoft Office 2007

Stimmen: 127 60,2%
  • Sun Star-Office

Stimmen: 7 3,3%
  • OpenOffice.org

Stimmen: 106 50,2%
  • Ashampoo Office 2008

Stimmen: 1 0,5%
  • Corel WordPerfect 2008

Stimmen: 2 0,9%
  • Easy Office

Stimmen: 0 0,0%
  • Papyrus Office

Stimmen: 0 0,0%
  • Google Text und Tabellen (Google Docs)

Stimmen: 3 1,4%

• Umfrageteilnehmer
    211
  • Umfrage geschlossen .
Dory schrieb:
Das steht hier aber nirgends, und ich sehe auch keinen Grund, warum man das auf eine Plattform beschränken sollte.

Wenn man das initiale Posting genau anschaut, dann geht es hier um einen Vergleich verschiedener Office-Programme. Und wenn Du Dir die Liste ansiehst, dann wirst Du feststellen, dass dort so einige Programme vertreten sind, die es ausschließlich für die Windows-Plattform gibt (vielleicht sogar alle?). Welchen Sinn ergibt dann die Frage nach dem subjektiv besten Office-Programm, wenn die Alternativen keine sind, da man sie gar nicht einsetzen kann!?

Insofern geht es hier ganz klar um Office-Programmpakete für die Windows-Plattform.

Ich mein, ich will ja hier nicht zum Korinthenkacker mutieren, aber ich kann aus dem Eingangsposting nicht zwangsläufig ableiten, dass es hier ausschließlich um Windows-Software geht.

Dieser Thread ist eine allg. Umfrage zu Office Programmen. Ihr könnt schreiben, welches Office Programm ihr am besten findet, welches ihr habt und welches ihr am leichtesten zu bedienen Findet

Hier wird wohl kaum jemand alle der aufgezählten Office-Suiten durchgetestet haben, also leite ich daraus ab, das ich meine Wahl auch nur aus den mir bekannten Programme bilden kann. Gut, dann wären wir ja wieder beim Thema: Von den genannten habe ich bisher getestet (auf dem Mac): Papyrus Office, OpenOffice und Google Docs. Funktionieren alle einwandfrei, nur sind sie alle nix für mich! Also bleibt es bei den erwähnten Programmen aus meinem letzten Beitrag. ;)

Aber um dich ein wenig zu besänftigen, gebe ich dir mit auf dem Weg, dass ich unter Windows - so denn ich es mal nutze - zufriedener StarOffice-Nutzer bin. (welches es sogar früher auch mal auf dem *Piep* gab) :D

hallo
ich such eine alternative zu office xp...

brauch ein gutes Word Programm mit dem ich früher gespeicherte Word datein problemlos editieren kann sowie ein gute ppt. Programm, eignet sich da Open office gut oder kann ich auch ruhig experimentierfreudig zu iwork von apple, oder staroffice greifen?
In diesem fall würde ich dir Star-office empfehlen. Für 19€ bekommt an ein Super Office;), das selbst Microsoft Pro abhängt.

Klar kann er Star-Office nehmen.
Aber ob das MS Office abhängt, sei mal dahin gestellt. :D

Das liegt wohl auch im Auge des Betrachters. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir MS Office 2000 und OpenOffice 2.0 installiert. Eine aktuellere Version von Microsoft kann ich mir ganz einfach nicht leisten. Darum bleibe ich bei 2000. OO benutze ich sowieso etwas häufiger. Auch wenn es vielen Anwendern nicht so professionell erscheinen mag, wie die Microsoft Produkte.
Der Ø-User benötigt meiner Meinung nach kein Programm für mehrere Hundert €.

Ich arbeite seid mittlerweile 10 Jahren mit Office97 Pro. Dessen Lizenz hat mich damals 59 Mark gekostet. Daran bin ich gewöhnt. Die allermeisten (> 95%) der bislang erhaltenen Office Dokumente sind zu dem alten Programm kompatibel und können geöffnet und bearbeitet werden. Lediglich die neu(st)e deutsche Rechtschreibung ist nicht mehr verfügbar. Warum also wechseln?

Mit OpenOffice arbeite ich (derzeit) nicht, finde aber das es, mit der Version 2, zu einer ernst zunehmenden Alternative geworden ist.

Ich nutze OpenOffice, da ich MS Office bisher nicht brauchte (hab auch alles mit OO hinbekommen) und es mir als Schüler zu teuer ist.

Und die werbe finanzierte (Googlepack-) Software kann man sich auch sparen, wenn man gleich zu OpenOffice greift. Auch wenn ich aus langjähriger Gewohnheit zu dem MS Produkt greife und weil man es meist auf Arbeit auch verwendet bleibt der Open-Source-Software der Preis-/ Leistungssieger... Da beißt die Maus keinen Faden ab :)

Zum 19 € star Office:
Also Ich hab auf der Rückseite der Star-Office verpackung im Saturn-Laden gelesen, dass es mehr drauf hat als MSO

Meine Meinung:
Also ich hab eigentlich nur Office2003pro (hat 2003 600€ gekostet), das reicht mir. Aber ich hatte mal Staroffice 6, es war teilweise besser als microsofts programm. Nur ich finde die Software Cd nicht mehr :heul:

Marcel55 schrieb:
Zum 19 € star Office:
Also Ich hab auf der Rückseite der Star-Office verpackung im Saturn-Laden gelesen, dass es mehr drauf hat als MSO

Die werden sicher auch nicht draufschreiben, dass es schlecht ist und es sich niemand kaufen soll. Oder hast Du sowas schon mal gesehen?

Das steht im Kleingedruckten in den AGBs. ;)

An MSO kommt in meinen z.Zt. nichts so schnell was ran. Die großen Stärken spielt es aber erst im Unternehmenseinsatz aus.
Zu Hause mag es vllt. für den einen oder anderen überdimensioniert sein.
Die gegebenen Funktionen von OOo & Co reichen alle mal. Doch im Unternehmen sieht die Sache wieder anders aus.

Spielkind schrieb:
Und die werbe finanzierte (Googlepack-) Software kann man sich auch sparen, wenn man gleich zu OpenOffice greift.

Sicher genügt OpenOffice auch, aber StarOffice bietet dem gegenüber zusätzlich noch ein Plus an Vorlagen, Bilder und Fonts, und vor allem hat es die bessere Rechtschreibprüfung und eine andere Datenbank, auch einige Dateifilter sind aus lizenztechnischen Gründen nicht in OO enthalten. Des Weiteren ist die Update-Funktion etwas komfortabler, denn wer möchte schon ständig das komplette Programmpaket herunterladen, um sein Office auf dem neuesten Stand zu halten.

Die restliche GooglePack-Software muss man ja nicht laden, und die kleine Google-Suchleiste im Programm fällt imho auch nicht weiter ins Gewicht. Nur kommerziell lässt sich die Google-Variante leider nicht nutzen.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Dory schrieb:
noch ein Plus an Vorlagen, Bilder und Fonts

Ich empfehle und verwende das hier:
OxygenOffice Professional

Ist egtl. OpenOffice.org aber basiert auf dem Novell-Code. Somit bringt es auch noch (beschränkte) Excel-VBA-Unterstützung und Office OpenXML-Import (Office 2007-Dateiformat) mit sich.

Außerdem wurde es um etliche Vorlagen, Schriftarten, Grafiken etc. ergänzt. ;)

Aber im Gegensatz zu StarOffice Open Source und komplett kostenlos.

Schüler/Studenten (wie ich :D) dürfen übrigens auch StarOffice komplett kostenlos verwenden. Dazu gibt es eine eigene Version auf den Servern, die sich jeder ganz einfach herunterladen kann. Installiert man diese, hat man eine Version ohne jegliche Registrierungspflicht oder zeitliche Einschränkung. D.h. theoretisch könnte sich diese jeder einfach runterladen und verwenden... darf man aber nicht. ;)

StarOffice für Schüler, Studenten und Mitarbeiter

Zuletzt bearbeitet:
Dory schrieb:
... noch ein Plus an Vorlagen, Bilder und Fonts...

Hmm, also wenn es daran liegt: Die "OpenOffice.org PrOOo-Box" bietet neben OpenOffice noch Rechtschreibung, Vorlagen, Cliparts, usw.
http://www.prooo-box.org/
http://www.prooo-box.org/inhalt.html

Von deren Seite aus, ist das 700MB-Image über http / ftp als auch über Torrent zu laden :) Die vielleicht umfangreichste Lösung zum Thema OpenOffice :) Wäre mir im Zweifelsfall lieber als die Google-Software.

Aber ich hab ja mein (uraltes) MS Office :)

Mich wundert, dass keiner Papyrus und Easy office anwendet. Kennt das keiner oder taugt das nichts?

Muss es bei einem MS Office Paket immer das Neuste sein. Imo nein, es tut auch eine ältere, gebraucht erworbene Lizenz (es muss ja nicht gleich eine Uraltversion wie mein Office97 sein).

Mir geht es wie Labtec. Hab auch noch nie was von Papyrus und Easy Office gehört.

Hatte heute eine DL Erinnerung von CB im Postfach, das OO in einer neuen Version (2.3.1) verfügbar ist:
https://www.computerbase.de/downloads/office/apache-openoffice/

Zurück
Oben