Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welches Office-Programmpaket findet ihr am Besten?
- Ersteller Marcel55
- Erstellt am
AvenDexx
Admiral
Das deiner Meinung nach ausreichende Office (Word, Excel, Powerpoint, Outlook) ist natürlich etwas teurer. Wenn man aber auch Outlook verzichten kann, greift man zur Office Home/Student SB-Version und zahlt über Geizhals noch rund 94,- Euro, bei vielen neuen Angeboten diverser Elektronikmärkte dann noch rund 80,- Euro.
Nur weil man kein Student oder Schüler ist, heißt das nicht, dass man es nicht kaufen kann. In der Version sind dann Word, Excel, Powerpoint und OneNote 2007 enthalten, was für 99% der User ausreicht. Wer wirklich noch Outlook benötigt oder eventuell Access, der wird dann gezwungen, mehr zu zahlen. Das ist richtig.
Dennoch kann ich aufgrund dieser Preisstruktur bei MS nicht verstehen, wie man sich ein Spiel für 50,- Euro kaufen kann, aber sich dann beschwert, 80,- bis 90,- Euro für eine Office Version zu zahlen. Ein Spiel hat man nach einigen Stunden durch. Spielt es dann eventuell noch 1-3 mal aber spätestens dann verstaubt es im Schrank. So eine Office-Version nutzt man meist über mehrere Jahre. Das relativiert den Preis abermals.
Nur weil man kein Student oder Schüler ist, heißt das nicht, dass man es nicht kaufen kann. In der Version sind dann Word, Excel, Powerpoint und OneNote 2007 enthalten, was für 99% der User ausreicht. Wer wirklich noch Outlook benötigt oder eventuell Access, der wird dann gezwungen, mehr zu zahlen. Das ist richtig.
Dennoch kann ich aufgrund dieser Preisstruktur bei MS nicht verstehen, wie man sich ein Spiel für 50,- Euro kaufen kann, aber sich dann beschwert, 80,- bis 90,- Euro für eine Office Version zu zahlen. Ein Spiel hat man nach einigen Stunden durch. Spielt es dann eventuell noch 1-3 mal aber spätestens dann verstaubt es im Schrank. So eine Office-Version nutzt man meist über mehrere Jahre. Das relativiert den Preis abermals.
Spielkind
Rear Admiral
Wenn ich als Nicht-Schüler und Nicht-Lehrer eine Office-Schüler-Lizenz benutze entspricht das nicht der Eula. Das ist ebenso illegal wie das Klauen an sich. MS verlangt afaik auch einen Nachweis (Schülerausweis, welchen ich seid 15 Jahren nicht mehr besitze). Für mich wäre Office Standard das Richtige. Auf Outlook könnte ich verzichten, wäre aber nice to have. Also sind für mich als Angestellter ~400 Euro fällig. Ich verwende immer noch Office97 und beklage mich nicht (Ausnahme: nicht mehr aktuelle Rechtschreibung). Selbst in meiner Firma sind noch Office97 Lizenzen im Einsatz. So ist es richtig, das die mehrjährige Nutzung den hohen Preis relativiert.
AvenDexx
Admiral
Die Home/Student-Version ist nicht die Schulversion!
Das was du meinst ist die Schulversion. Ich meine die Home/Student Version und das ist eine völlig legal für Jedermann zu erwerbende Lizenz. Dort wird definitiv kein Schülerausweis etc. nötig. Die Schulversion kann man nur per Fax und Nachweis einreichen, dass man Schüler oder Lehrperson ist. Die Home/Student Version kann man normal im Laden kaufen. Wird doch ständig bei den großen Märkten angeboten. Die kannst du völlig normal beziehen. Ich habe sie mir auch zugelegt und das obwohl ich auch seit knapp 10 Jahren keinen Schülerausweis mehr besitze.
Deswegen heißt sie ja auch Home/Student-Version, mit Betonung auf "Home". Also Heimanwender. Das kann man bei MS nachlesen. Diese Home/Student-Version kostet über Geizhals rund 94,- Euro.
Hier der Link zu Geizhals
Das was du meinst ist die Schulversion. Ich meine die Home/Student Version und das ist eine völlig legal für Jedermann zu erwerbende Lizenz. Dort wird definitiv kein Schülerausweis etc. nötig. Die Schulversion kann man nur per Fax und Nachweis einreichen, dass man Schüler oder Lehrperson ist. Die Home/Student Version kann man normal im Laden kaufen. Wird doch ständig bei den großen Märkten angeboten. Die kannst du völlig normal beziehen. Ich habe sie mir auch zugelegt und das obwohl ich auch seit knapp 10 Jahren keinen Schülerausweis mehr besitze.
Deswegen heißt sie ja auch Home/Student-Version, mit Betonung auf "Home". Also Heimanwender. Das kann man bei MS nachlesen. Diese Home/Student-Version kostet über Geizhals rund 94,- Euro.
Hier der Link zu Geizhals
Zuletzt bearbeitet:
Kamikatze
Captain
Der Preis ist - wenn man mit den Spielen vergleicht - für die Home/Student-Version eh in Ordnung.
Nur was mich bisher am meisten stört (bzw. gestört hat) ist die Abhängigkeit, die man durch die von MS Office verwendeten Formate begibt, was meine freie Entscheidungsmöglichkeiten, welches Office-Paket ich nun verwenden möchte, doch deutlich einschränkt.
Zwar sieht es so aus, als ob sich die Situation langsam bessern würde (halb-offenes Open XML bzw. ODF-Plugin für MS Office), aber die Lage ist immer noch alles andere als optimal.
Wir können Word-Anhängen ein Ende machen
von Richard M. Stallman, Januar 2002
Nur was mich bisher am meisten stört (bzw. gestört hat) ist die Abhängigkeit, die man durch die von MS Office verwendeten Formate begibt, was meine freie Entscheidungsmöglichkeiten, welches Office-Paket ich nun verwenden möchte, doch deutlich einschränkt.
Zwar sieht es so aus, als ob sich die Situation langsam bessern würde (halb-offenes Open XML bzw. ODF-Plugin für MS Office), aber die Lage ist immer noch alles andere als optimal.
Wir können Word-Anhängen ein Ende machen
von Richard M. Stallman, Januar 2002
Zuletzt bearbeitet:
Spielkind
Rear Admiral
@AvenDexx
Dank dir! Das habe ich nicht gewusst. Dann ist das neue MS Office echt interessant geworden. Word, Excel und Powerpoint für ~90 Euro sind für mich okay. Ich werde mich schlau machen und dann wohl die nächste Zeit zum Update greifen.
@Kamikatze
Das stört mich als Anwender nicht. Ein Brief ist ein *.doc, eine Tabelle ein *.xls und eine Präsentation eine *.ppt. Die MS Office Dateiformate sind Standard, wie das *.pdf Format von Adobe auch. So wie es für beide auch kostenlose Viewer gibt. Nur das der Acrobat Reader bekannter ist. MS Office ist weit verbreitet und bekannt. Ich habe es auf Arbeit und Zuhause. Deshalb ist es die erste Wahl für mich. Ich bin faul und will nicht für den selben Zweck 2 Programme bedienen können müssen.
Dank dir! Das habe ich nicht gewusst. Dann ist das neue MS Office echt interessant geworden. Word, Excel und Powerpoint für ~90 Euro sind für mich okay. Ich werde mich schlau machen und dann wohl die nächste Zeit zum Update greifen.
@Kamikatze
Das stört mich als Anwender nicht. Ein Brief ist ein *.doc, eine Tabelle ein *.xls und eine Präsentation eine *.ppt. Die MS Office Dateiformate sind Standard, wie das *.pdf Format von Adobe auch. So wie es für beide auch kostenlose Viewer gibt. Nur das der Acrobat Reader bekannter ist. MS Office ist weit verbreitet und bekannt. Ich habe es auf Arbeit und Zuhause. Deshalb ist es die erste Wahl für mich. Ich bin faul und will nicht für den selben Zweck 2 Programme bedienen können müssen.
Kamikatze
Captain
Naja, das ist spätestens dann blöd, wenn du neben Windows noch ein Linux-System betreibst. Ein Brief ist ein *.odt, eine Tabelle ein *.ods und eine Präsentation eine *.odp. Und diese Dateiformate sind wirklich standardisiert. Wie viel Probleme die alten Binärformate von MS doch gemacht haben... haben ja nicht umsonst ein komplett neues und ODF-ähnliches Format entwickelt.
Und je länger man sich diese Abhängigkeit aufbaut, desto schwieriger wird es, später doch einmal umzusteigen.
Aber ja... jeder wie er will. Mich freut es nur nicht gerade besonders, wenn ich solche Dateien per E-Mail erhalte...
Und je länger man sich diese Abhängigkeit aufbaut, desto schwieriger wird es, später doch einmal umzusteigen.
Aber ja... jeder wie er will. Mich freut es nur nicht gerade besonders, wenn ich solche Dateien per E-Mail erhalte...
Kamikatze
Captain
Ja, sicher kann man sie öffnen. Nur hat man keinerlei Garantie, dass das dann auch alles korrekt klappt, nicht evtl. Nachbearbeitung erforderlich ist usw. Ist das Sinn und Zweck der Sache? Warum nicht gleich in ein einheitliches Format speichern, dass ich immer und überall lesen kann?
Aber naja, wir driften ab...
Aber naja, wir driften ab...
AvenDexx schrieb:50,- Euro für ein Spiel sind in Ordnug, aber 80,- Euro für eine Office-Suite sind zu teuer?
Das soll mal einer verstehen.
Ich finde beides überteuert. Ein Spiel sollte max. 20€ kosten, und jedes andere Computerprogramm, egal ob Nero, Vista, Kaspersky oder Office auch max. 25€.
Teurer brauch es wirklich nicht zu sein, dann wäre sogar Vista bezahlbar.
Aber mal ehrlich:
Für 90 € bekomme ich schon "Windows Vista Home Premium OEM", wieso sollte ich dann für eine billige Office-Suite auch 90 € bezahlen, wenn ich dafür schon Vista bekomme?
Edit:
Da ich noch Student bin, könnte ich mir diese Schüler und Studenten-Versionen legal und Gratis holen
Dory
Cadet 4th Year
Marcel55 schrieb:Für 90 € bekomme ich schon "Windows Vista Home Premium OEM", wieso sollte ich dann für eine billige Office-Suite auch 90 € bezahlen, wenn ich dafür schon Vista bekomme?
Was ist das denn für ein Vergleich? Könnte ich genauso gut daher kommen: "Monitore sind ja soo teuer, da krieg' ich ja schon einen ganzen Komplett-PC für!" Toll, 2 PCs, aber kein Ausgabe-Medium! ^^
Will heißen: Was nützt dir das beste Betriebssystem ohne Anwendungen?
90,- Euro für ein Office gehen schon in Ordnung, für ein ausgereiftes und umfangreiches Produkt wären auch 200,- Euro sicher nicht zuviel, wer das nicht bereit ist zu zahlen (bzw. nicht kann), dem stehen immernoch viele der kostenfreien Produkte zur Verfügung.
Spielkind
Rear Admiral
@Marcel55
Auch eine Schüler/ Studenten Version ist nicht gratis. Und ohne Nachweis geht da dann mal gar nix
Die Office Home für ~90 Euro gehen imo in Ordnung.
OS und Anwendungsprogramme zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen. Die Einen schmecken und die Anderen glühen
.
Office gibt es mit etwas Glück auch im Bundle mit 'nem neuen PC (so bin ich zu meinem Office gekommen). Halt eben net im Media Markt um die Ecke.
Und für lau gibt es Open Office den unbestrittenen Preis- / Leistungssieger.
Auch eine Schüler/ Studenten Version ist nicht gratis. Und ohne Nachweis geht da dann mal gar nix
Die Office Home für ~90 Euro gehen imo in Ordnung.
OS und Anwendungsprogramme zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen. Die Einen schmecken und die Anderen glühen
Office gibt es mit etwas Glück auch im Bundle mit 'nem neuen PC (so bin ich zu meinem Office gekommen). Halt eben net im Media Markt um die Ecke.
Und für lau gibt es Open Office den unbestrittenen Preis- / Leistungssieger.
-oSi-
Fleet Admiral
Ja, sowas kann nicht miteinander verglichen werden.Spielkind schrieb:OS und Anwendungsprogramme zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen. Die Einen schmecken und die Anderen glühen.
Aber...
In der Elektrotechnik gibt es kein Obst.
Wer sich MS Office holen möchte kann dies als Schüler und Student günstiger.
Finde es aber recht komisch, das in dieser Version kein Outlook enthalten ist.
Diese Version wäre für mich aber schon wieder unattraktiv.
Und sooo teuer ist die Schüler-Version auch wieder nicht.
Wer möchte kann natürlich auch die paar Euro sparen und sich kostenlos mit OOo versorgen.
Für Texte hat man ja schon den guten alten, im OS integrierten Word Pad.Will heißen: Was nützt dir das beste Betriebssystem ohne Anwendungen?
und für alles andere gibt es dann noch OO.
Jetzt geht es aber normal weiter hier, ja ?!?
ChristophNRW
Lieutenant
Ich habe für Office 2007 abgestimmt, auch wenn ich jetzt in den letzten Monaten auf OpenOffice angewiesen war.
Zuerst habe ich 4x die verschiedenen Office 2007 Versionen für je 60 Tage getestet und war wirklich sehr zufrieden. Danach hat die Home&Student Version noch knapp 140€ gekostet, was dann doch noch zu viel war. So musste ich OO nehmen. Es braucht seine Zeit, bis man sich daran gewöhnt, aber natürlich hat OO voll ausgereicht. Jetzt, da die H&S Version nur noch 90€ bei Amazon kostet, habe ich direkt zugegriffen und daher kommt es unter den Weihnachtsbaum.
Vor allem bei Präsentationen ist Office 2007 besser als OO, meiner Meinung. Dort habe ich u.a. die Möglichkeit, Diagramme besser zu präsentieren, z.B., dass die Säulen nacheinander zum Vorschein kommen. Das ist bei OO damals noch nicht möglich gewesen, als ich das in meine Präsentation einbinden wollte. Wie schaut es jetzt aus?
Zuerst habe ich 4x die verschiedenen Office 2007 Versionen für je 60 Tage getestet und war wirklich sehr zufrieden. Danach hat die Home&Student Version noch knapp 140€ gekostet, was dann doch noch zu viel war. So musste ich OO nehmen. Es braucht seine Zeit, bis man sich daran gewöhnt, aber natürlich hat OO voll ausgereicht. Jetzt, da die H&S Version nur noch 90€ bei Amazon kostet, habe ich direkt zugegriffen und daher kommt es unter den Weihnachtsbaum.
Vor allem bei Präsentationen ist Office 2007 besser als OO, meiner Meinung. Dort habe ich u.a. die Möglichkeit, Diagramme besser zu präsentieren, z.B., dass die Säulen nacheinander zum Vorschein kommen. Das ist bei OO damals noch nicht möglich gewesen, als ich das in meine Präsentation einbinden wollte. Wie schaut es jetzt aus?
S
SOS.Boy
Gast
140€? Wo hast du denn nachgeschaut? Ich hab bei Media Markt die Home&Student Version für 80€ gesehen und gekauft
ChristophNRW
Lieutenant
Nein, nein. So viel hat sie noch gekostet, als meine Testversion abgelaufen war. Das ist jetzt schon ein halbes Jahr her und da habe die Home-Student Variante noch knapp 140 gekostet. Letztens habe ich sie dann für 88,95€ bei Amazon bestellt.
Kostet sie bei MM nur 80€? ...hätte man ja noch mehr sparen können.
Kostet sie bei MM nur 80€? ...hätte man ja noch mehr sparen können.