welches P35 OC-Board/passender RAM?

Crunkmaster

Lt. Commander
Sers,

Da ich meinen aktuellen PC grad verscherbelt habe, bin ich nun auf der Suche nach nem Neuen.
Die restliche Hardware is nich sonderlich schwer zu finden, rein kommt nen Q6600 mit G0 Stepping und wahrscheinlich ne 8800GTS.

"damals" als ich mich damit noch täglich beschäftigt habe, war das kein Thema. Nun hinke ich aber etwas hinterher, ich hab mich heut zwar nen bissel informiert, doch die Zeiten als es nur 2-3 gute OC Boards gabs sind vorbei...
Jedenfalls denke ich dass mir nen P35 Board ausreichen sollte. Auf die den neuen X38 will ich nich warten.
Meine letzten 8 Boards waren zu 90% von Asus, zuletzt das P5WD2 Premium. Dann bin ich Intel untreu geworden und hab auf A64 gewechselt. Mit dem A8N SLi Premium war ich nich gerade zufrieden, lag wohl am schlechteren Chipsatz. Mit OCing lief da jedenfalls nich viel...
Nun is Intel wieder dran, und dann gleich richtig ;)

Da mein 2. Hobby, mein Auto, Geld wie Heu frisst, bin ich bei diesem PC nich mehr ganz so anspruchsvoll wie damals. Jedenfalls will ich keine 200€ mehr für mein Board ausgeben, 150 sollte das max sein.
Genauso beim RAM, 90€ für 2GB DDR2 800 sollte das max sein.

Angeschaut hab ich mir mal das Gigabyte GA-P35-DS4 und des ASUS P5W-DH Deluxe. Andere Boards sind mir nich Besonders aufgefallen, deshalb wollte ich fragen ob es in der Preisklasse was Besseres gibt, und falls nicht, welches von den Boards besser wäre.

Ich weis zwar aus meiner Vergangenheit, dass Asus immer gute Boards hergestellt hat.
Wenn ich mir aber anschaue, wieviel "Kleinigkeiten" man beachten oder ändern muss damit man alles problemlos nutzen kann (laut forumdeluxx), frag ich mich ob das Gigabyte nich besser wäre.
Oder hat einer nen anderen Tipp für mich, welches Board in der Preisklasse gut wäre?

Beim RAM hat mich ein Kollege auf die OCZ Reaper aufmerksam gemacht. Die sehen ja schön und gut aus, aber kann man damit auch gescheit übertakten?
Naja jedenfalls könnt ihr mir gerne nen Tipp geben welchen RAM ich für ~90€ nehmen soll...

So des wars erstmal mit meinem Roman :D

Also Das Gigabyte DS4 sollte deinen Ansprüchen genügen. Ein sehr feines Board. Die alten 975x oder 955x Dinger kannste knicken. Ram kann ich dir OCI-Ram 800 empfehlen. Noch ziemlich unbekannt laufen aber Super und schaffen locker 900. JZElectronic verhökert die. Ansonsten Hammer Prozzi. Joah, das wäre meine Zusammenstellung. Gruss

würde dir dringend raten zuw arten AMD bringt bald seine neuen CPUS raus nur noch 2 wochen !

die sollen ja anscheinend extem gut sein besser wie jeder Core 2 Quad.

ich würde das an deiner stelle tun warte einfach noch 2 wochen dann sinken auch die preise noch etwas und der X38 kommt aufm markt und die guten P35 werden noch billiger !

Ja AMD erzählt viel wenn der Tag lang ist. Papiertiger halt. Der Kollege will sich nen q6600 G0 Stepping holen wo man weiss was man hat. ATI/AMD ist bei mir seit der Graka-Katastrophe erstmal unten durch. Servus

das DS3 kostet 50 Euro weniger und ist kaum schlechter (wenn man kein Raid brauch und nich 8 SATA geräte) als das DS4, für 95 % der Anwender ist das DS4 überdimensioniert selbst beim übertakten denn da macht eher der RAM und die CPU schlapp als das Board vorallem wenn du nur 90 Euro für den Ram ausgeben willst

Wenn du Raid willst dann halt da DS3R kostet dann 10 euro mehr

Zuletzt bearbeitet:
Ne, bei Quads ist er schlechter wegen den Spawas. Das DS4 ist optimal für nen Quad, ein DQ6 optimalst*g*. Ist halt so. Grüsse

ich habe mein DS4 gerade in Betrieb genommen, und ich bin begeistert meine ganzen S-ata geräte kann ich nun endlich Anschließen ohne auf Raid umzusatteln!
Das OC Potenzial muss ich erst testen, aber zumindest rennt die Sache!

d.H. von Mir eine Kaufempfehlung für das DS4!

Falls du dich für ASUS entscheidest, kann ich dir P5K-E empfehlen. Und Ram dazu A-DATA Vitesta Extreme.

Ja, was hier erzählt wird ist ja schön und gut, aber man bekommt die Rams wenn man Lust und Laune hat LOCKER über 900 bei Slotvollbestückung! VDimmerhöhung +0100!! Schaut mal bei JZ vorbei (Ja scheiss Werbung, der verkauft die aber) und die Dinger heissen OCI. Merkt euch den Namen. Gott zum Grusse

@#9: Thx für den Ratgeber, hab mir mal die Tests zu den Mushkin angeschaut, die hier werdens wohl...

Auf die neuen AMDs will und werde ich nich warten, ich brauch jetzt erstmal wieder was Handfestes was auch funktioniert. Und dass is bei brandneuer Hardware leider selten der Fall.

Danke erstmal für die vielen Empfehlungen zum DS4, des erleichtert mir die Entscheidung um Einiges ;)
Was ich jetzt noch brauche is nen gescheiter Luftkühler. Vom Optischen her gefällt mir der Scythe SCKC-1000 Kama Cross zusammen mit nem schicken 120er Lüfter (muss auch bissel was für's Auge sein ;) ). Soviel ich weis hat Scythe ja nen guten Ruf was Luftkühlung angeht.
Priorität hat aber die Kühlung, also wenns was Besseres in Sachen LuKü gibt dann immer her damit ;)
Ideal wär was mit 2 120ern denk ich, Falls 100er ausreichen dann auch gut. Jedenfalls dauerts noch ne Weile bis ich mir wieder ne Wasserkühlung hole und bis dahin muss halt ne gute LuKü ausreichen...

Achja, wollt fragen ob des Levicom NT noch den heutigen Standards reicht, ich möchte es nämlich von meinem letzten PC übernehmen... (die blauen Turbinen wurden natürlich durch efizientere Lüfter ersetzt)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben