Welches Passiv Netzteil

In was soll es verbaut werden ?

Würde das 520er nehmen,was von der Leistung vollkommen ausreicht ! Bei Marken wie Seasonic oder Enermax kannst du bei Netzteilen der teuren Modellen nix falsch machen !

​Passives Netzteil lohnt kaum. Die Dinger sind heute schon so leise. gerade Marken Netzteile mit Lüftern ab 120mm.
Da ist jede Festplatte lauter als der Lüfter-Park im Rechner.

micha6001 schrieb:
Würde das 520er nehmen,was von der Leistung vollkommen ausreicht!

Das tut es, nur bleibt das grössere länger "lautlos" - ob so ein Netzteil bei diesen Komponennten sinn macht ist sowieso eine andere Frage, aber dazu wissen wir zu wenig über das System von TE.

Nur nicht überreagieren! Hochwertige aktive Netzteile sind praktisch lautlos bzw. deutlich leiser als jede Grafikkarte und jede Festplatte. Außerdem sind sie günstiger und im Fall der Fälle hast du einen Lüfter, der vor der Überhitzung schützt. Deshalb würde ich z. B. zu einem be quiet! Straight Power E9-CM 480W raten.

Ich persönlich habe ein Straight Power E9 von BQ und muss sagen wer da noch was hört der hört auch Flöhe husten ! Ohnehin tut der CPU-Kühler und die Case-Lüfter,bzw. Grafikkarten-Lüfter mehr Lärm erzeugen als das NT !

Bei der CPU und Graka hast du recht viel Hitze im Gehäuse. Würde da eher zu einem leisen, aktiv gekühlten NT greifen, da es dir die warme Luft (mit) aus dem Gehäuse zieht und nicht noch mehr Wärme (wie eben ein passives NT) abgiebt.

Das schon gennante BeQuiet E9 (~400W) ist leise, hochwertig und dennoch bezahlbar. Wenn es teurer sein darf, dann ein Dark Power Pro von BeQuiet oder vergleichbar von Enermax oder SeaSonic.

Würde aber ein leises, aktiv gekühltes NT nehmen!

Seasonic X-Series.

Momentan recht günstig:
http://geizhals.de/silverstone-nightjar-series-500w-atx-2-3-sst-st50nf-passiv-a669299.html

- Sieht super-edel aus, Alu-Brocken
- sehr schwer (3,4 KG)
- erhitzt die Komponenten bei Einbau des Netzteils unten im Gehäuse

http://geizhals.de/super-flower-gol...430w-atx-2-3-sf-430p14fg-passiv-a1041556.html

- Leicht, wird nicht besonders warm
- Modulares Kabelmanagement

Ich verwende seit Jahren passive Netzteile in Desktop-Systemen und HTPCs. Der große Vorteil ist halt, dass du eine Lärmquelle weniger hast und du die anderen Komponenten in der Lautstärke kontrollieren kannst, was bei Netzteilen nicht so ohne weiteres möglich ist.

Ich habe einen i7-3770k mit 4,4 Ghz, eine Radeon R290x mit Accelero 3 und verwende ein 500 Watt passives Netzteil. Das ist das beste und leiseste System, was ich jemals hatte. Netzteile mit Lüfter kaufe ich gar nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Picard87 schrieb:
Bei der CPU und Graka hast du recht viel Hitze im Gehäuse. Würde da eher zu einem leisen, aktiv gekühlten NT greifen, da es dir die warme Luft (mit) aus dem Gehäuse zieht und nicht noch mehr Wärme (wie eben ein passives NT) abgiebt.

Davon bin ich überhaupt kein Freund. Die warme Luft aus dem Gehäuse läßt das Netzteil nur unnötig hochdrehen und/oder altern. Da werden oft ansonsten leise NT zu Krawallmachern. Man sollte lieber für einen ordentlichen Airflow im Gehäuse mit mehreren leisen, großen und langsamdrehenden Lüftern sorgen. Ist natürlich vonn der bauart des Gehäuses abhängig - so gut wie alle silenttauglichen Gehäuse arbeiten aber nach diesem Prinzip und haben für das Netzteil einen extra Ansaugkanal.

Edit: Gerade gesehen, dein Gehäuse zieht die Luft fürs Netzteil sowieso von unten (wie es sein soll).

Die Seasonic Platinum werden im Mittellastbetrieb auch gerade mal handwarm. Das 660 Watt ist ja semipassiv - bei mir läuft eigentlich fast nie der Lüfter und wenn dann nur mit minimalen Umdrehungen. Da ist wirklich alles andere lauter.

Zuletzt bearbeitet:
und ich habe ein h60 drin sorry vergessen zu schreiben
Ergänzung ()

Also ich denke ich nehme den Seasonic SS-520FL2 Active
Ich habe momentan ein corsair CX600 drin finde denn aber zimlich am Lautesten was mein PC angeht weiss nicht mehr wie alt das Teil ist

Hat ja nur Bronze qualität
Ergänzung ()

würde ja keiner mehr kaufen oder ?
der etwas leiseren pc haben möchte
Ergänzung ()

hoffe das es nicht fiepen tut

Zuletzt bearbeitet:
ak_1 schrieb:
Ergänzung ()

würde ja keiner mehr kaufen oder ?
der etwas leiseren pc haben möchte

Wenn ich nach diesem Review gehe auf keinen Fall. Ein Lüfter der bei 400W Last auf 1800RPM hochdreht und dabei 43 dB(A) erreicht finde ich mehr als grenzwertig. Wobei ich jetzt nicht genau geschaut habe wie die Lautstärke gemessen wurde.

ak_1 schrieb:
Ergänzung ()

hoffe das es nicht fiepen tut

Habe gelesen, dass das Problem mit dem Spulenfiepen bei einigen Platinum Fanless gefixt sein soll. Bei meinem 660XP fiept absolut nichts - OK ist jetzt nicht Fanless, aber aus der gleichen Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich ja nichts falsch machen ,ist halt ein altes ding gewessen

Hab das Seasonic Platinum Series Fanless 400 Watt drin. Wird überhaupt nicht heiß, kann ich empfehlen.
Es hat sogar 7 Jahre Garantie!

Hoffentlich nicht bei Amazon gekauft, denn wenn Du Suchmaschinen, wie z.B. diese, genutzt hast, sind gute 10% (15€) weniger zu zahlen.

Man muss ja nicht an jedem Ende bis auf Äußerste sparen, aber auch nicht unmengen mehr bezahlen, finde ich. :)

EDIT:

@ak_1 @ Post 21 von Dir (also nach mir) - als ich vorns auf Amazon schaute, waren es fast 155 (154,xx) €. Merkwürdig - Scheint sehr schwankend zu sein.

Zuletzt bearbeitet: (Dann sinds für Dich nur ca 5% mehr.)
Zurück
Oben