TeamViewer Motive 3

Welches preisgünstige Mainboard?

myAtera|Patrick

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
wie oben beschrieben habe ich mir vor ein neues Mainboard zu kaufen. Da ich noch Schüler bin muss ich sehr auf den Preis achten. Ich habe schon 2 rausgesucht.

MSI P965 NEO-F V2: http://geizhals.at/deutschland/a276621.html
MSI P43 Neo-F: http://geizhals.at/deutschland/a340551.html

Nun ist die Frage ob auch das p965 für mich reicht, da es mich vom Preis mehr überzeugt ;)

Meine zusätzlichen Komponenten:
Intel Core2Duo E7300
2 gig ram
ATI 3850 512 MB

Was genau sind die unterschiede zwischen den beiden Boards?

Weist du, wenn man beim Mainboard nicht spart, kann man dafür bei anderen Komponenten sparen... Naja, wie auch immer, wenn du unbedingt ein Billig-Brett willst, dann will ich dich schon beraten.

Abegesehen von den offensichtlichen Ausstattungsmerkmalen besteht zwischen den Brettern folgender Unterschied: Der Chipsatz. Das bewirkt:
- der P43 hat PCIe2.0. Bringt auch bei deiner Graka ein paar einzelne Prozent
- der P43 macht sicher einen wesentlich höheren FSB mit als der P965; aber da mit den Boards so oder so nicht richtig geOCed werden kann, und deine CPU ja einen recht hohen Multi hat, dürfte das nicht so wichtig sein.
Naja, der P965 düfte halt auch mehr Strom verbrauchen und allgemein etwas langsamer sein... Außerdem unterstützt er "nur" 8 GB RAM.
Naja, wenn du wirklich so knapp bei Kasse bist, dann machst du mit dem 965er gar nicht so viel falsch...

Prinzipiell würde ich bei Low-Price-Systemen aber eher zu AMD greifen - v. a. wenn nicht gerade Extrem-OC angesagt ist.

Hab hier ein ASUS P5B DELUXE WIFI (P965) rumfliegen, frisch von ASUS zurückgekommen. Damals das OC-Board schlechthin. North- und Southbridge-Kühler sind verschraubt. Könntest Du für 70 € inkl. VK (DHL) haben.

das wird alles zu teuer^^
zum mainboard hol ich mir auch ein gehäuse(coolermaster elite334).
Ich habe vor es bei Planet4one zu bestellen da es da +dem jeweiligen mainboard(p965 oder p43) am günstigten is. also mein rahmen liegt so bei nicht mehr als 100€. wenn ihr andere vorschläge für ein gutes gehäuse+mobo habt wäre ich euch dankbar ;)

also bei msi steht in dass der cpu von beiden(p965/p43( unterstützt wird..beim p965 nach einem biosupdate wenn ich richtig gelesen habe

Warum taucht kein P35 auf? Die sind ebenso günstig, da könntest Du ein gut ausgestattetes nehmen!

z.B.: GIGABYTE EP35 DS4
MSI Neo2

etc pp.
vielleicht sogar Asus P5K.
1333mhz fsb sind da auf jeden fall drin.

Ein preisgünstige Lösung wäre der Gebrauchtkauf, z.B.. über EBay! Da gibt es sehr seriöse Verkäufer! Neuware ist dort aber kaum billiger!

Gr33tz
DaHoodie

Würde mich auch für ein P43 Board entscheiden. Das MSI Neo-F ist gut, hatte ich auch schon und war zufrieden. Macht sogar 400MHz FSB mit.

ja ich habe soeben das MSI P43 Neo-F gekauft. Wird es möglich sein den Prozessor zu übertakten(bin oc-noob)? Ich habe einen Core2Duo E7300 und 2x1 gig ram 533 mhz

Probiers doch einfach aus wenn du das Board eh schon gekauft hast. :rolleyes:

Hallo,

ich habe ebenfalls das MSI P43 NEO-F. Diese Board unterstützt laut MSI Homepage keinen 533er Speicher. Unterstützt werden DDR2 667/800/1066. Wenn du deinen Speicher behalten willst, dann wäre das P965 Neo-F V2 besser geeignet.

Spezifikationen der Boards findest du hier:

-> http://www.msi-technology.de/index....t_no=1&cat2_no=170&cat3_no=&prod_no=1484#menu
-> http://www.msi-technology.de/index....ncat_no=1&cat2_no=&cat3_no=&prod_no=1275#menu

ibm9001
C2D E8400@3,7Ghz @ Intel Boxed // MSI P43 NEO-F / Bios V1.7 // 8 GB DDR2 RAM // Gainward 4850 GS 750/1150MHz Catalyst 8.12 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home SP2 // Vista Home Premium x64 // Windows 7 x64 Beta

ja super^^ da hab ich natürlich nicht drauf geachtet..mist..so günstiger arbeitsspeicher muss her

a) Egal was auf der Seite steht, das Board wird wohl auch mit 400er/533er Speicher laufen weils nen 1:1 Multi haben muss (FSB333 + DDR2-667)
b) Ram bekommste aktuell nachgeworfen, 4GiB DDR2-800 kosten weniger als 40 Euro, das sollte doch kein Problem darstellen.

ich vertraue dir einfach mal blutschlumpf ;) 40euro sind gut..^^bin schüler und nach dem kauf wieder pleite!außerdem steht karneval vor der tür.

hat sonst schon jemand erfahrung damit gemacht, 533mhz ram auf einem mainboard dass 533mhz ram offiziell nicht unterstützt, zum laufen zu bekommen?

Sapphire Forum
Zurück
Oben