Welches Raid ist für mein NAS am besten?

J

Jiggerman

Gast
Hallo liebe Leute! :)

Habe folgende Entscheidung zu treffen. Und zwar, im welchen Raid lasse ich meine Buffalo Linkstation Duo, laufen? Raid 1 oder Raid 0? Oder kein Raid? Bringt Raid 0 eigentlich was im Netzwerk? Ich persönlich finde die Linkstation eh schon sehr sehr langsam, bezüglich auf den Datendurchsatz.

Ich speichere dort nicht wirklich viele wichtige Sachen ab. Hauptsächlich Musik, Filme und Bilder zum streamen an einen Mediaplayer oder Rechner.

Oder missbrauche es einfach als Datengrab, für alte Sachen. :)

Würde mich über viele Antworten freuen.

Gruss Jiggerman

AW: Welches Raid ist mein NAS am besten?

Raid 0 = keine Redundanz -> nur auf Performance ausgelegt
Raid 1 = Redundanz -> wenn du wichtige Daten ablegen willst nimm Raid 1.
Ansonsten ohne Raid betreiben

AW: Welches Raid ist mein NAS am besten?

Das ist es ja eben! Ich kann man mich nicht entscheiden. :( Daher brauche ich etwas Meinung von euch.

Wenn du deine Daten verlieren möchtest und den doppelten Platz hast, nimm RAID 0. Die Geschwindigkeit wird kaum besser werden, das Problem wird eher die Linkstation sein.
Wenn du deine Daten eher behalten möchtest und damit leben kannst, dass du nur den Platz einer Platte hast, nimm RAID 1.

So oder so, Backup gehört bei beidem dazu.

raid1 ist nur beim crash einer festplatte eine datenrettung. daten, die korrupt auf die buffalo geschrieben werden (unfertige, kaputte oder von virus zerstörte daten) werden auf beide platten identisch kopiert... also keine datensicherheit, nur die sicherheit, dass du die daten 1:1 auf der anderen platte vorhanden sind.

eater schrieb:
jbod

kein raid - bringt dir nichts
raid 0- performans, beim nas egal
raid 1 redundanz - keine datensicherheit!

Kein Raid bringt ihm mehr Platz im Vergleich zum Raid 1.

Würde kein Raid nehmen, Raid ersetzt kein Backup und Redundanz ist im Homebereich zu vernachlässigen.

Gruß

chrigu schrieb:
raid1 ist nur beim crash einer festplatte eine datenrettung. daten, die korrupt auf die buffalo geschrieben werden (unfertige, kaputte oder von virus zerstörte daten) werden auf beide platten identisch kopiert... also keine datensicherheit, nur die sicherheit, dass du die daten 1:1 auf der anderen platte vorhanden sind.

Das gilt auch für Dateien die ausversehen gelöscht werden.

Zurück
Oben